Joy2B+ und Competition Pro DB9. Geht das?
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
patjomki
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 102 times
Joy2B+ und Competition Pro DB9. Geht das?
Hi,
ich wollte mal fragen, ob man den DB9-Competition Pro, der ja zwei Feuerknöpfe hat (also NICHT die USB-Variante mit vier Feuerknöpfen) auf Joy2B+ umbauen kann?
Falls ja, macht diesen Umbau jemand? Ich selbst habe zwei linke Hände fürs Löten.
ich wollte mal fragen, ob man den DB9-Competition Pro, der ja zwei Feuerknöpfe hat (also NICHT die USB-Variante mit vier Feuerknöpfen) auf Joy2B+ umbauen kann?
Falls ja, macht diesen Umbau jemand? Ich selbst habe zwei linke Hände fürs Löten.
-
Burkhard
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 41 times
Re: Joy2B+ und Competition Pro DB9. Geht das?
Wenn Du mit Deiner Frage meinst, einen Stick mit unabhängig voneinander funktionierenden Feuertasten zu erhalten, würde ich sagen: Rein vom mechanischen Aufbau dürfte es kein Problem darstellen, da alle Kontakte durch einzelne Taster erzeugt werden. Allerdings mußt Du vermutlich ein neues Kabel nutzen, da idR. nur die benötigten Leitungen vorhanden sind.
Ein Schaltbild hatte der A.B.B.U.C. in einem der letzten Magazine!
-
patjomki
Ja, so war es gemeint.
Das Schaltbild hilft mir aber leider nicht weiter, da ich nicht löten kann. Gibt es jemanden hier, der einen solchen Umbau im Auftrag machen würde?
-
Burkhard
Ich würde es ja gerne anbieten, aber mein "Hausdrache" würde es nicht zulassen, meine Lötgeräte in der Wohnung aufzubauen und wegen zunehmend zunehmendem Alter und gesundheitsbedingt habe ich recht zittrige Hände ...
Ich empfehle dem Stick mal "in den Bauch" zu schauen. Wenn ich mich recht entsinne, kann man an die Schalter 6,3 Aufsteckschuhe anschließen.
Für den Stecker kannst Du Dir mit so etwas behelfen. Die Aufsteckschuhe lassen sich Crimpen, also gar keine Lötarbeit ...
Alle Schalter benötigen einen gemeinsamen Kontakt, da machst Du eine Kette mit 6 Angriffen ...
Ich empfehle dem Stick mal "in den Bauch" zu schauen. Wenn ich mich recht entsinne, kann man an die Schalter 6,3 Aufsteckschuhe anschließen.
Für den Stecker kannst Du Dir mit so etwas behelfen. Die Aufsteckschuhe lassen sich Crimpen, also gar keine Lötarbeit ...
Alle Schalter benötigen einen gemeinsamen Kontakt, da machst Du eine Kette mit 6 Angriffen ...
Eine weitere Möglichkeit ist, ein fertiges Produkt zu kaufen. Ich empfehle dieses hier.
-
Burkhard
Da dürfte es aber doch sehr viel günstiger sein, vorhandenes umzubauen ...
-
patjomki
Thanks for the hint. Unfortunately looks like there is only a joypad available. I am not a fan of these so I am only looking for a joystick.
- Tigerduck
- Has thanked: 219 times
- Been thanked: 87 times
Hallo patjomki,
das Design des Joy2B+ ist für 3 Feuerknöpfe vorgesehen. Mit einem Competition Pro hast du nur 2 Feuerknöpfe zur Verfügung.
Das ist sofern nicht schlimm, ausser du willst halt eines der wenigen Programme spielen, die tatsächlich auch einen dritten Feuerknopf unterstützen.
Das mit dem Joypad macht schon Sinn. Je nachdem wie man den Joystick hält, ist wird es schwierig die Knöpfe ohne Verrenkungen zu erreichen.
Das lässt sich bei einem Joypad wesentlich einfacher realisieren. (Auch wenn ich bekennender Joypad Verachter bin...)
Umbau könnte ich dir anbieten, allerdings denke ich mal werden da ab Erhalt ca. 8 Wochen ins Land gehen...
das Design des Joy2B+ ist für 3 Feuerknöpfe vorgesehen. Mit einem Competition Pro hast du nur 2 Feuerknöpfe zur Verfügung.
Das ist sofern nicht schlimm, ausser du willst halt eines der wenigen Programme spielen, die tatsächlich auch einen dritten Feuerknopf unterstützen.
Das mit dem Joypad macht schon Sinn. Je nachdem wie man den Joystick hält, ist wird es schwierig die Knöpfe ohne Verrenkungen zu erreichen.
Das lässt sich bei einem Joypad wesentlich einfacher realisieren. (Auch wenn ich bekennender Joypad Verachter bin...)
Umbau könnte ich dir anbieten, allerdings denke ich mal werden da ab Erhalt ca. 8 Wochen ins Land gehen...
Könnten Sie mir die genaue Nummer der Zeitschrift nennen? Ich möchte den Artikel lesen und sehen, ob zumindest das ursprüngliche Projekt erwähnt wird, das ich 2019 ins Leben gerufen habe.
Es ist nicht zwingend erforderlich, alle drei Knöpfe zu haben; Sie können auch nur zwei verwenden, wodurch Sie einen Widerstand einsparen.
Es werden mehr als 80 Spiele unterstützt, die im Repository verfügbar sind. Es gibt Spiele, bei denen mit 2 oder 3 Tasten das Spielvergnügen wirklich gesteigert wird.
-
patjomki
Erledigt: Joy2B+ und Competition Pro DB9. Geht das?
Hallo,
Danke für das Angebot. Parallel dazu habe ich jetzt eine Möglichkeit, wo es schneller geht.
Also hat sich mein Aufruf zur Hilfe erledigt.
Trotzdem Danke natürlich an alle, die hier im Thread mitgeholfen haben.
Mit dem fehlenden dritten Feuerknopf kann ich leben, war mir ja bewusst.
Das mit den Verrenkungen beim Joystick ist natürlich Geschmacksache.
Als ich seinerzeit vom CX40 (am VCS) zu einem der ersten Competition Pros mit schwarzem Stick und ohne Mikroschalter (am XL) umgestiegen bin, habe ich gedacht, ich gewöhne mich nie dran.
Ich wollte den sogar in ein Holzgehäuse verfrachten. Heute ist der Competition Pro im Originalgehäuse absolut die Nr. 1 bei mir. Seit geraumer Zeit aber in der Variante mit Mikroschaltern und rotem Stick
.
Wann daher wird das mit dem zweiten Knopf rechts nicht so problematisch denke ich und an ein Joypad könnte man sich bestimmt auch gewöhnen, die Umbau-Lösung ist aber für mich eleganter.
-
patjomki
Ich habe jetzt mal nachgesehen, aber leider in der Papierbeilage zurück bis Heft 149 nichts im Inhaltsverzeichnis finden können. Die Inhaltsverzeichnisse der Disketten sind ja erst in den jüngeren Papierbeilagen mit abgedruckt.
Vielleicht weiß @Burkhard die genaue Ausgabe?