Spiele automatisch Laden per NFC

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Oelfuss
Has thanked: 334 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Oelfuss »

Moin, hier mal etwas von den 64ern.
https://youtu.be/iKNhOgH2Jl4?is=dRqS0_CQ_rhrfmk_

Ich finde die Idee (als gimmick) cool. Ob man sowas über das Fujinet oder ähnlichem machen könnte?
Ich habe ja keinen Plan davon. Find es halt eine Lustige Idee.

Gruss Oelfuss
............ zu viele Hobby´s und keine Ahnung :lol:

cas
Has thanked: 360 times
Been thanked: 909 times
Re: Spiele automatisch Laden per NFC

Beitrag von cas »

Klaus Wolf (aka Wolfsoft) hat schon so etwas gebaut (also automatisches "wählen" der Spiele per NFC) und mir im Oktober in Paderborn gezeigt

Kveldulfur
Has thanked: 574 times
Been thanked: 516 times

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

Coole Sache!

Viele meiner originalen Kassetten funktionieren leider nicht mehr zuverlässig oder sogar gar nicht. :(
Da könnte man eine NFC-Karte einfach beifügen. Sie passt locker in eine Kassettenhülle. Wenn auf der NFC dann das originale WAV (oder passende CAS) bzw. die passende ATR (oder ATX) wäre und der Atari es entsprechend einlädt, fände ich das super.

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

cas
Has thanked: 360 times
Been thanked: 909 times

Beitrag von cas »

Meines Wissens passt auf die NFC nur ein eindeutiger Code, oder auch ein URL. Nicht ein gesamtes Spiel. Kann mich aber auch irren.
Es gibt NFC-Chips mit einem Speicher von nur 38 Byte bis hin zu 8192 Byte.
https://www.nfc-tag-shop.de/info/faq/wi ... n-nfc-tag/

Kveldulfur
Has thanked: 574 times
Been thanked: 516 times

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ach so... schade :)

Ich bin immer wieder traurig, dass die Kassetten immer schlechter werden. Das wäre dann so eine kleine Aufmutterung wenn in jeder Hülle irgendwo das Spiel doch noch "archiviert" enthalten wäre.

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

DjayBee
Has thanked: 938 times
Been thanked: 490 times

Beitrag von DjayBee »

Es wird sich vermutlich hierum handeln:

https://zaparoo.org/

Ursprüngliches Ziel ist der MiSTer FPGA.

CharlieChaplin
Has thanked: 352 times
Been thanked: 413 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Yep.
Klaus hat mir das mit den Karten bei sich zuhause demonstriert. Sieht cool aus, läuft aber nicht mit original A8, sondern via Emulation. Die NFC Karte startet lediglich die passende (Mister oder sonstwas) Emulation mit allen dazugehörigen Einstellungen.

Aber was der Klaus zuhause alles hat, die reinste Spielehölle, äh, Spielehalle, mit Flipperautomaten, Arcadeautomaten, div. original Hardware und div. Emulatoren/FPGA's und dergleichen. Der könnte Eintritt verlangen, müsste aber ein Schild aufhängen "Spielehalle. Zutritt ab 18 Jahren". :mrgreen:

Ich archiviere meine original Tapes und die von Fred Meijer auf Mini Disc (Rec & Play, 44khz mono), auf Diskette (mittels C-Simulator bootfähig oder als reine Datenfiles) und auf ATR (Kopien der Disketten). Jedoch bisher nicht als CAS, denn diese laden auf dem A8 genauso schnarch langsam wie das original Tape (mit 600 Baud). Habe probeweise ein paar CAS Files erstellt, während die Mini Disc Aufnahmen mit dem A8 (mittels Tape-Adapter in der 1010) problemlos laufen, habe ich bei den CAS Dateien ganz unterschiedliche Ergebnisse...

Zuerst wird aus der Mini Disc (oder auch CD-RW) Aufnahme ein WAV generiert (44khz, stereo), daraus wird dann ein CAS erstellt (mit dem Programm WAV2CAS). Einige laufen einwandfrei bzw. es laufen sowohl WAV, als auch CAS via Altirra. Bei manchen Tapes läuft nur die WAV-Aufnahme mit Altirra, die CAS Datei läuft jedoch nicht. Und bei anderen Tapes läuft nur die CAS Datei und das WAV läuft nicht mit Altirra. Erscheint mir alles etwas mysteriös und zufällig. Daher mache ich erstmal keine weiteren WAV und CAS Dateien, bis ich weiß, wo bei mir der Fehler in der Erstellung liegt...

Erhard
Has thanked: 155 times
Been thanked: 408 times

Beitrag von Erhard »

Du kannst mir gerne mal eine WAV Datei die funktioniert mit deren nicht-funktionierender CAS-Datei zusenden.
Das Problem interessiert mich.
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

CharlieChaplin
Has thanked: 352 times
Been thanked: 413 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Erhard hat geschrieben:
Heute 10:04
Du kannst mir gerne mal eine WAV Datei die funktioniert mit deren nicht-funktionierender CAS-Datei zusenden.
Das Problem interessiert mich.
Würde ich machen, aber die WAV-Datei ist zu groß, um sie per E-Mail zu versenden. Kann die WAV-Datei bei dropbox hochladen und dort für dich zum Download freigeben. Sonst müsste ich dir eine kleine "Atari Diskette" in SD (Single Density?) der Firma Sandisk zukommen lassen...

mega-hz
Has thanked: 582 times
Been thanked: 643 times

Beitrag von mega-hz »

ZIPpen vielleicht?
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

Antworten