Tester gesucht: The!Cart mit 4MB MegaCart Modus (für Street Fighter 2)

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

CharlieChaplin
Has thanked: 357 times
Been thanked: 417 times
Re: Tester gesucht: The!Cart mit 4MB MegaCart Modus (für Street Fighter 2)

Beitrag von CharlieChaplin »

Für das Update von The!Cart mit 4MB MegaCart Modus benötigt man also:

- Win 3.x, 95, 98, 2k, ME, XP, Vista, 7, 8, 10, 11 - nein !
- USB-Blaster: nein !
- Xilinx, Quartus, schießmichtot - nein!
- RPi - nein!
- Parallelkabel, urJTAG - nein !

Was denn dann ? Man braucht einen JAC!
Den gibt es nur leider nicht so oft und kann man nirgends kaufen.
(Aber vielleicht kann man den ja ausleihen?)

:lol: :mrgreen: :lol:

JAC!
Has thanked: 171 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von JAC! »

Jetzt wo ich es geschafft habe ist mein Plan eine alter Lapttop dafür herzurichten. Den hab ich dann auf den Treffen dabei und dann kriegen wir das schon hin.
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

HiassofT
Has thanked: 25 times
Been thanked: 165 times

Beitrag von HiassofT »

JAC! hat geschrieben:
21.03.2026 18:28
Ein langer Ritt, aber es geht! Ich habe auch alle Unit-Test-Cartridges aller Modultypen durchgetestet und es sieht gut aus. Schick mir mal die Sourcen / einen Pull Request. Dann übernehme ich das in Standard und passe die Dokumentation an.
Super, vielen Dank für's Testen!

Ich habe nun die aktuelle Logik und Software in den offiziellen The!Cart Bereich auf meiner Homepage hochgeladen:
https://www.horus.com/~hias/thecart/log ... 260322.zip
https://www.horus.com/~hias/thecart/sof ... 260322.zip

Die Logik selber ist identisch mit der bisherigen Test-Version, es gibt im ZIP nun aber scripts zum Programmieren mit OpenOCD am RPi und im README.txt die Info wie man das verkabeln muss.

An der Software hat sich auch (fast) nicht verändert, ich hab nur das Jahr von 2025 auf 2026 hochgeschraubt.

Den PR mit meinen Änderungen hab ich aktualisiert (das cartmenu.rom update hab ich da wieder rausgenommen, dass überlass ich Dir) und noch einen weiteren PR erstellt mit einem Fix für einen Bug der mir beim Testen untergekommen ist.

so long,

Hias

tfhh
Has thanked: 329 times
Been thanked: 331 times

Beitrag von tfhh »

Moin,
HiassofT hat geschrieben:
22.03.2026 17:31
Ich habe nun die aktuelle Logik und Software in den offiziellen The!Cart Bereich auf meiner Homepage hochgeladen:
https://www.horus.com/~hias/thecart/log ... 260322.zip
https://www.horus.com/~hias/thecart/sof ... 260322.zip
Wer sein The!Cart aktualisiert haben möchte und die Mittel dazu nicht selbst hat, kann es mir gern zusenden. Das Update ist natürlich für ABBUC Mitglieder kostenlos, lediglich Rücksendekosten (6,19 Euro für DHL Paket innerhalb Deutschlands, europ. Ausland 14,49 Euro) fallen an. Ich versende nur DHL und nur versichert. Kontakt: Siehe EMail-Adresse im Avatar :-)

VG Jürgen
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

tfhh

Beitrag von tfhh »

mega-hz hat geschrieben:
19.03.2026 18:37
unter XP/7 sollte das kein Problem sein.
Unter Win10... vergiss es. das klappt nicht, auch wenn die das behaupten.
Doch, problemlos. Nur nicht direkt :-)

Kurzanleitung (die ganze Doku habe ich hier mit angehängt):

1. Oracle VM downloaden (kostenlos, aktuelle 7.xxx Version für Windows 10 oder 11)
2. Installieren, nichts weiter machen erstmal
3. ISE 14.7 VM Pack downloaden (Registrierung nötig zum Download, Nutzung ist kostenlos)
4. Das VM Pack mit xsetup.exe installieren
5. Oracle VM starten

Nun wird ein abspeckter Linux-Kernel gebootet, der die ISE 14.7 in der Linux-Version in der VM laufen läßt. Das funktioniert einwandfrei und auch auf einem kleinem Core i3 Windows PC ohne Probleme. Einziger Hint: Man muß irgendwo in den VM Hardware-Setups auf USB 2 umstellen, dort ist default nur USB 1 und dann dauert´s echt lange mit dem Programmieren und Verify.

Erfolgreich seit Jahren im Einsatz mit dem Xilinx Original JTAG Programmer (Bild weiter zuvor von Erhard).

VG Jürgen
Dateianhänge
ug1227-ise-vm-windows10.pdf
(468.22 KiB) 6-mal heruntergeladen
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

JAC!

Beitrag von JAC! »

Hi Jürgen,
tatsächlich hatten wir genau das auf dem Mittwinter Meeting als Erstes versucht und es hatte dort leider nicht funktioniert.
Jetzt haben 2 alte Laptops wieder eine Lebensaufgabe und das ist ja auch schon mal was :-)

patjomki
Has thanked: 204 times
Been thanked: 106 times

Beitrag von patjomki »

tfhh hat geschrieben:
02.04.2026 11:27
Wer sein The!Cart aktualisiert haben möchte und die Mittel dazu nicht selbst hat, kann es mir gern zusenden. Das Update ist natürlich für ABBUC Mitglieder kostenlos
Und mindestens ein The!Cart wurde so auch schon aktualisiert. :D

@JAC!
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich um auf das aktualisierte The!Cart SF2 aufspielen zu können auch das neue The!Cart-Studio benutzen, oder?

tfhh

Beitrag von tfhh »

JAC! hat geschrieben:
02.04.2026 12:09
Hi Jürgen,
tatsächlich hatten wir genau das auf dem Mittwinter Meeting als Erstes versucht und es hatte dort leider nicht funktioniert.
Jetzt haben 2 alte Laptops wieder eine Lebensaufgabe und das ist ja auch schon mal was :-)
Was waren denn die Probleme? Mir fällt noch eines ein, was ich auch hatte vor kurzem, als ich mir eine neue CPU gegönnt und in diesem Atemzug auch meine 6 Jahre alte Windows Installation mal frisch gemacht habe... xsetup.exe meckerte, daß "Virtualization" bei mir im BIOS nicht aktiviert ist, was jedoch der Fall war. Das lag daran, daß meine neue Core i7-14400 einfach zu viele :D Kerne hat. Also bei der Installation zuvor im BIOS die E-Kerne ganz abschalten und die P-Kerne auf 4 limitieren, installieren, danach wieder alles zurück. Läuft dann.

JAC!

Beitrag von JAC! »

patjomki hat geschrieben:
02.04.2026 12:30

@JAC!
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich um auf das aktualisierte The!Cart SF2 aufspielen zu können auch das neue The!Cart-Studio benutzen, oder?
Ja genau. Nur die neue Version akzeptiert beim Export den Typ "Flash MegaCart 4MB"

JAC!

Beitrag von JAC! »

tfhh hat geschrieben:
02.04.2026 12:45
Was waren denn die Probleme?
Weißt nicht mehr genau. Aber Du hast ja schon einiges geschrieben, worauf man achten sollte. Und weil Du so sicher bist, werde ich es bei Gelegenheit auch nochmal unter Windows 11 versuchen.

Wobei das schon krass it

In order to run properly this solution has the following minimum hardware requirements:

CPU: minimum of 2 cores
RAM: 8 GB
Disk Space: 85 GB

mega-hz
Has thanked: 599 times
Been thanked: 661 times

Beitrag von mega-hz »

Super Sache wieder!

Ich bin immerwieder von HIAS' Fähigkeiten fasziniert, nun doch noch die Logik in das schon übervolle PLD hineinzubekommen!
Danke Euch dafür!
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

HiassofT
Has thanked: 25 times
Been thanked: 165 times

Beitrag von HiassofT »

mega-hz hat geschrieben:
Gestern 00:17
Super Sache wieder!

Ich bin immerwieder von HIAS' Fähigkeiten fasziniert, nun doch noch die Logik in das schon übervolle PLD hineinzubekommen!
Danke Euch dafür!
Hehe, wie ich schon auf AA dazu geschrieben hatte https://forums.atariage.com/topic/38112 ... nt=5814557 :
Well, I love puzzles and challenges and this was a nice tough one 🙂
Ich war grad mit Talos Principle 2 am PC ziemlich durch, hab drauf gewartet dass Talos Principle Reawakened auf Steam endlich mal billiger wird (damit ich auch mal den ersten Teil spielen kann) und beim stöbern auf AtariAge bin ich dann über den Street Fighter 2 Thread gestolpert.

Kampfspiele (und alles für das man Reaktion braucht) sind ja überhaupt nicht mein Ding aber ich dachte mir, dass es ja schon spannend wäre ob ich das auch noch in The!Cart mit reinkriege - kann doch nicht sein, dass das nicht geht.

Klassischer naiver Fall von "hold my beer" und kopfüber rein ins Verderben :-)

Gebrochen hab ich mir bei dem "Stunt" zum Glück nichts, zwar viel über die Xilinx Software geflucht, aber am Ende ist alles gut ausgegangen und ich war froh auch dieses Puzzle gelöst zu haben!

so long,

Hias

mega-hz
Has thanked: 599 times
Been thanked: 661 times

Beitrag von mega-hz »

:D :) :) :) Danke für den tollen Einsatz!

Fehlt nur noch die Umsetzung des PLDs in ein FPGA mit USB Anbindung zum Flashen!
Dann wäre THE!CART echt das non-plus-ultra !
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

Erhard
Has thanked: 157 times
Been thanked: 419 times
Tester gesucht: The!Cart mit 4MB MegaCart Modus (für Street Fighter 2)

Beitrag von Erhard »

Als ich gestern benachrichtigt wurde, daß sich hier was getan hat meine ich mich erinnern zu können, einen Beitrag von Jac gesehen zu haben, in dem mit Links drinstand, was er alles zu The!Cart auf WUDSN überarbeitet und verfügbar gemacht hat.

Jetzt (1 Tag später), wo ich an _meinem_ Rechner sitze, wollte ich die Sachen herunterladen, finde aber den Beitrag nicht mehr.

Hab ich mir das gestern eingebildet? Dann wird es wohl Zeit für eine Einweisung ins LKH ...
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

JAC!

Beitrag von JAC! »

Erhard hat geschrieben:
Gestern 08:12
Jetzt (1 Tag später), wo ich an _meinem_ Rechner sitze, wollte ich die Sachen herunterladen, finde aber den Beitrag nicht mehr.
Du bist im Rahmen des Hobbys voll in Ordnung :-) Anderer Thread: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?t=1007

Antworten