DiskChange PCB

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Erhard
Has thanked: 159 times
Been thanked: 424 times
DiskChange PCB

Beitrag von Erhard »

Hi,

um Diskettenlaufwerke am HDI betreiben zu können muß das Laufwerk an PIN34 das DiskChange-Signal zur Verfügung stellen.

Die meisten 5,25" Laufwerke haben das Signal jedoch nicht.

Wer entsprechend Bedarf hat kann von mir eine kleine Platine bekommen, mit der sich ein 5,25" Laufwerk entsprechend aufrüsten lassen kann.

Die Aufrüstung erfordert sicher nicht nur handwerkliches Geschick zur Anbringung eines Sensors, der die Entnahme der Disk erkennt.

Es muß auch Platz auf der Mechanik sein, damit sich solch ein Sensor überhaupt anbringen läßt.

Hinzu kommt, daß die kleine Platine möglichst fest an der Mechanik untergebracht werden sollte.

Letztlich ist es erforderlich, im Laufwerk das Drive-Select Signal abzugreifen und zwar nach dem Jumper, mit dem DS0-3 ausgewählt wird.
Dann noch das Step-Signal. Und der Anschluß 34 muß zum Laufwerk hin getrennt sein, damit das DiskChange-Signal dort angebunden werden kann.

Als Sensor habe ich eine Gabellichtschranke vorgesehen, ein Schalter wäre auch möglich.

Ein Bild von der Platine stelle ich noch ein.
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

CharlieChaplin
Has thanked: 358 times
Been thanked: 420 times
Re: DiskChange PCB

Beitrag von CharlieChaplin »

Wäre das ausschließlich für Laufwerke am HDI ?

Oder etwa auch für die XF551 (mit Mitsumi oder Chinon LW) geeignet ?

(Wobei ich mich frage, wenn das Mitsumi Laufwerk damit den Diskwechsel erkennen kann, macht es dann auch einen Density-Check ? Oder müsste man, wie ich vermute, dazu auch das XF-OS ändern bzw. ein Hyper-XF-OS nutzen ? Beim Chinon-Laufwerk war es so, dass beim Einlegen einer neuen Diskette der Motor kurz anlief, es wurde jedoch kein Density-Check durchgeführt; kann sein, dass da nur auf das Vorhandensein des Index-Loches getestet wurde, denn wenn keines da war, dann drehte das Chinon-Laufwerk durch bzw. hörte nicht auf zu drehen, so dass sich dort auch bereits formatierte B-Seiten nicht nutzen ließen, ohne 2. Indexloch oder Indexlochumgehung. Das kurze Anlaufen des Motors hätte aber bestimmt zum Density-Check genutzt werden können...)

Antworten