Hi, ich habe in den letzten Tagen eine MEGA STE Tastatur fallen lassen.
Dabei sind Teile des Gehäuses der Tastatur herausgebrochen – teilweise in allerkleinste Teile zersplittert.
War gar nicht so ein hoher Fall – ca. 30 cm.
Mir ist so, als ob das Gehäuse extrem porös ist – trocken und zerspringt bei der geringsten Last.
Kann ich das Plastik irgendwie schützen? Nivea? Einölen? Einen Weichmacher aufbringen?
Plastik schützen
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
Burkhard
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 41 times
Warum postest Du hier und nicht im ST Bereich?BöserWatz hat geschrieben: ↑22.04.2026 21:26Hi, ich habe in den letzten Tagen eine MEGA STE Tastatur fallen lassen.
Dabei sind Teile des Gehäuses der Tastatur herausgebrochen – teilweise in allerkleinste Teile zersplittert.
Mir ist so, als ob das Gehäuse extrem porös ist – trocken und zerspringt bei der geringsten Last.
Kann ich das Plastik irgendwie schützen? Nivea? Einölen? Einen Weichmacher aufbringen?
Egal ...
Eine Antwort zu Deiner Frage kann ich nicht geben, aber einen Tipp: Falls Du Ersatz suchst, suche nicht nur nach M-STE, sondern auch nach Mega ST Tastatur, die ist kompatibel - und auch besser, weil MX-Technologie!
- BöserWatz
- Has thanked: 839 times
- Been thanked: 80 times
ja, ST zu ST – dachte ich auch erst – aber das ist übergreifend: Mir brechen immer wieder Teile ab, beim 800er an der Mechanik zum Verschließen der Klappe, an einem 1029 am Stromkabel – also überall dort, wo etwas mehr Last draufkommt.
- Kveldulfur
- Has thanked: 581 times
- Been thanked: 528 times
Hallo!
Ich habe einmal die KI bemüht, weil mich das Thema auch interessiert.
Aber die behauptet, dass es keine Mittel gibt, die man einsetzen kann um Kunststoff zu schützen oder gar wieder weicher zu machen.
Man kann nur durch eine gute Lagerung die Alterung verlangsamen.
Grüße
Janko
Ich habe einmal die KI bemüht, weil mich das Thema auch interessiert.
Aber die behauptet, dass es keine Mittel gibt, die man einsetzen kann um Kunststoff zu schützen oder gar wieder weicher zu machen.
Man kann nur durch eine gute Lagerung die Alterung verlangsamen.
Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
-
GoodByteXL
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 127 times
Keine Chance dagegen etwas effektiv tun zu können. Es liegt am Material, dass nicht für eine so lange Nutzungsdauer konzipiert ist. War bei den Nintendo-Konsolen der Kinder auch so. Nach ca. 20 Jahren begann bei einigen die Zerbröselungsphase, meist nachdem sie komplett gelb geworden waren.BöserWatz hat geschrieben: ↑22.04.2026 21:26Hi, ich habe in den letzten Tagen eine MEGA STE Tastatur fallen lassen.
Luftdicht eingeschweißt in Folie direkt ab Fabrik ist ggf. die einzige Lösung.