Keine Bildausgabe über ein VBXE in einem Atari XEGS

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
MaPEC1104
Has thanked: 5 times
Keine Bildausgabe über ein VBXE in einem Atari XEGS

Beitrag von MaPEC1104 »

Hallo,

ich habe gestern ein VBXE in mein XEGS eingebaut. Ich denke auch ich habe alles soweit richtig verdrahtet und angeschlossen.
Die Bildausgabe läuft über ein SAVO-Board. Viel kann man da eigentlich nicht falsch machen, weil alles sehr gut beschrieben und beschriftet ist.
Trotzdem bekomme ich keine Bildausgabe über das VBXE. Die Bildausgabe über den S-Videos Anschluss des XEGS hingegen funktioniert nach dem Einbau des VBXE noch problemlos.
Das VBXE besitzt die LEDs D1 und D2. Was diese anzeigen sollen, ist im Manual leider nicht beschrieben. Nach dem Einschalten des Geräts leuchtet die LED D2 und die LED D1 ist aus.

Hat jemand eventuell schon mal eien VBXE erfolgreich in ein XEGS verbaut und kann mir da eventuell etwas "auf die Sprünge" helfen?

Vielen Dank.

mega-hz
Has thanked: 615 times
Been thanked: 678 times

Re: Keine Bildausgabe über ein VBXE in einem Atari XEGS

Beitrag von mega-hz »

ganz blöde Frage: Kann Dein Monitor 15KHz HSYNC?
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

MaPEC1104

Beitrag von MaPEC1104 »

Mhh, das ist ganz und gar keine blöde Frage, sondern eine sehr gute. Da hätte ich denke ich mal die blödere Frage. Kann das nicht jeder einigermaßen moderne TFT Fernseher mit Scart Anschluss?
Falls nicht, wie finde ich das raus? 🙁🤔
Ich nutze einen Samsung LT22A300 TV.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

Fernseher sollten das natürlich können bzw. können meist nix anderes als 15KHz über Scart.
Dann weiss ich auch nicht...

wosch
Has thanked: 1045 times
Been thanked: 317 times

Beitrag von wosch »

Hi.
Jeder TV kann 15kHz an den analogen Eingängen. Egal ob alt oder neu.
Schwieriger wird es eher an DVI/HDMI. Da könnte der eine oder andere rum zicken.
Oder VGA. Da sind die Flachen eher Mimose wie ein alter Röhrenmonitor. Ein bisschen an den Frequenzen rumgespielt, und schon kommt "Out of Range"
Gruß
Wolfgang

MaPEC1104

Beitrag von MaPEC1104 »

Alles klar, danke für die Info. Dann muss das Problem wohl doch wonanders liegen. Da werde ich wohl mal den Händler kontaktieren müssen...

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

gab es nicht auch ein Programm für die vbxe zum konigurieren oder so?
das müsste doch wenigstens melden, ob sie da ist und evt. ne fw nummer ausspucken.
(ich hab meine nur ca. 8Wochen gehabt, dann verkauft... kann also nix mehr nachvollziehen)

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

Noch ne dumme Frage:
TV und XE auch eingeschaltet?
(Man weiss ja nie..)

Hast du was zum messen da? Oszilloskop?
Falls ja, schau mal, ob da auch Signale rauskommen.

Sonst Lotharik fragen.

JoSch
Has thanked: 168 times
Been thanked: 128 times

Beitrag von JoSch »

Ist der VBXE überhaupt aktiviert? Wenn man den VBXE an ein Ultimate1MB anschliesst, kann man ja den VBXE ein- und ausstellen. Vielleicht ist die Leitung nicht korrekt angeschlossen, oder wenn ein U1MB im Spiel ist, vielleicht ist der VBXE im Bios ausgestellt?

MaPEC1104

Beitrag von MaPEC1104 »

JoSch hat geschrieben:
Heute 10:58
Ist der VBXE überhaupt aktiviert? Wenn man den VBXE an ein Ultimate1MB anschliesst, kann man ja den VBXE ein- und ausstellen. Vielleicht ist die Leitung nicht korrekt angeschlossen, oder wenn ein U1MB im Spiel ist, vielleicht ist der VBXE im Bios ausgestellt?
Hallo,
besten Dank für das Feedback. :-)

Ja, ein U1MB ist im XEGS verbaut. Das kann natürlich auch die Ursache dafür sein, dass ich keine Bildausgabe bekomme, weil es im Bios noch falsch parametriert ist. Da es mein erstes VBXE ist, dass ich verbaut habe, fehlen mir da noch etwas "die Basics" und das Manual geht leider nur auf die absoluten Grundlangen der Installation ein. Ich bin davon ausgegangen, dass das VBXE erst mal generell läuft, wenn man es nicht mit dem U1MB verbunden hat. Kann natürlich auch sein, dass das genau nicht der Fall ist.
Im U1MB Bios gibt es da ja zwei verschiedene Adressen die man paramertieren kann. Da habe ich aber auch noch keinerlie Info zu gefunden, wovon es abhängt, welche Adresse da einzustellen ist. Auch was die beiden LEDs D1 und D2 anzeigen sollen ist mit noch völlig unklar.

Ich werde heute abend mal das VBXE mit dem U1MB verbinden und beide Adressen testen. Mal schauen, ob das eventuell die Lösung zu dem Problem ist.
Zuletzt geändert von MaPEC1104 am 05.05.2026 14:38, insgesamt 2-mal geändert.

MaPEC1104

Beitrag von MaPEC1104 »

mega-hz hat geschrieben:
Heute 00:16
Noch ne dumme Frage:
TV und XE auch eingeschaltet?
(Man weiss ja nie..)

Hast du was zum messen da? Oszilloskop?
Falls ja, schau mal, ob da auch Signale rauskommen.

Sonst Lotharik fragen.
Hallo Wolfram.

Ja, ein Oszi habe ich da. Allerdings weiss ich da noch nicht, welche Signale ich bei RGB und RGB Control zu erwarten haben (Frequenzen und Pegel). Aber ich denke dazu gibt es genug Infos im Netz.

Lotharek gibt da leider keinerlei Support.

Zitat von seiner Webseit:

Installation is easy, but unexperienced hands can do a lot of damage. Please, do not ask me questions WHAT HAVE I DONE WRONG WITH INSTALLATION - answer will be always the same - I DO NOT KNOW

MaPEC1104

Beitrag von MaPEC1104 »

mega-hz hat geschrieben:
Gestern 23:32
gab es nicht auch ein Programm für die vbxe zum konigurieren oder so?
das müsste doch wenigstens melden, ob sie da ist und evt. ne fw nummer ausspucken.
(ich hab meine nur ca. 8Wochen gehabt, dann verkauft... kann also nix mehr nachvollziehen)
Hallo Wolfram,

...auch das ist eine interassante Frage.
Leider bin ich noch ein absoluter Noob beim VBXE. Deshalb muss icch da auch erst mal nach und nach rausfinden, welche Tools, Anwendungen und Games es für das geniale Teil gibt.

MaPEC1104

Beitrag von MaPEC1104 »

MaPEC1104 hat geschrieben:
Heute 11:45
JoSch hat geschrieben:
Heute 10:58
Hallo,
besten Dank für das Feedback. :-)

Ja, ein U1MB ist im XEGS verbaut. Das kann natürlich auch die Ursache dafür sein, dass ich keine Bildausgabe bekomme, weil es im Bios noch falsch parametriert ist. Da es mein erstes VBXE ist, dass ich verbaut habe, fehlen mir da noch etwas "die Basics" und das Manual geht leider nur auf die absoluten Grundlangen der Installation ein. Ich bin davon ausgegangen, dass das VBXE erst mal generell läuft, wenn man es nicht mit dem U1MB verbunden hat. Kann natürlich auch sein, dass das genau nicht der Fall ist.
Im U1MB Bios gibt es da ja zwei verschiedene Adressen die man paramertieren kann. Eine Info darüber, welche der beiden Adresse hier einzustellen ist und wovon das abhängt, habe ich noch nicht gefunden. Auch was die beiden LEDs D1 und D2 anzeigen sollen ist mit noch völlig unklar.

Ich werde heute Abend mal das VBXE mit dem U1MB verbinden und beide Adressen testen. Mal schauen, ob das eventuell die Lösung zu dem Problem ist.

Antworten