HARD RESET (nicht der Ego Shooter)

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Khalo
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times
HARD RESET (nicht der Ego Shooter)

Beitrag von Khalo »

.
Vorab möchte ich um Entschuldigung bitten, wenn der eine oder andere hier aufgrund des sich immer wiederholenden Themas die Augen verdreht.

Aber bisher komme ich auf keinen grünen Zweig, wie am 600/800XL ein KALTSTART, ohne den Ein/Aus Taster, zu bewerkstelligen ist.

Zusammengefasst aus Forum und persönlicher Erfahrung:

von "dl7ukk" und "Ich_bins3":
Topic: Aus und wieder ein - wie lange Pause?
"So 8 bis 10 Sec. ist ok"

von "Erhard":
Topic: Aus und wieder ein - wie lange Pause?
"Ich habe für mich das originale ROM so angepaßt, daß statt der Prüfung der 3 Bytes in der Reset-Routine die Shift-Taste abgefragt wird.
So krieg ich dann auch ohne Ausschalten einen Kaltstart mit Shift-RESET."
Nachtrag aus dem WWW:
Beim ersten Drücken auf die Tasten ist das OS nicht aktiv, aber danach.
D.h. erst beim zweiten schnell hinterher folgenden Shift-RESET verursacht die Routine einen Kaltstart.

von "flashjazzcat" aus atariage.com:
Topic: Hard reset for Atari 800XL
"The patched OS premusably calls COLDSV when SHIFT is held down with RESET, through, so this should unambiguously force a cold boot regardless of the retention properties of the DRAMs (the problem of the OS magic bytes surviving a power cycle thus being avoided)

von "MrFish" aus atariage.com:
Topic: Hard reset for Atari 800XL
Ein mod rom OS XL,XE-2 (800XL, Hard Reset)wird zum Download angeboten.
Von den Forumteilnehmern nicht durchgehend bestätigt, dass der Shift-RESET funktioniert.

von "TF_HH":
Kein Topic, Umbau meines geliebten Atari800XL, hierbei OS Patch.
1. SELECT gedrückt halten, 2. RESET drücken
==>> Funtioniert leider nicht, oder ich bin zu dösig dafür... :-/

Meine Fragen hierzu, mit der Bitte um Hilfestellung:

Ist es nachteilig, bei 600XL oder 800XL, jeweils mit eingebauter Speichererweiterung, den Kippschalter beliebig für einen Kaltstart zu nutzen?
Das Netzteil wäre jeweils ein Exemplar mal aus dem Abbuc Shop gekauft (sollen ja gut sein).

Könnt Ihr bestätigen, dass dieses Shift-RESET funktioniert an zwei typische XL Ataris wie den beiden genannten Rechnekünstlern?

Hat eines der im SysCheck 2.2 enthaltenen gepatchten OS bereits eine KALTSTART Routine eingebaut? Z.B. Shift-RESET oder etwas anderes?

Gibt es eine einfache Möglichkeit der "Herstellung" eines echten HARD RESET, wenn man gewillt ist, auf der Rückseite vom Computergehäuse ein kleines Loch zu bohren und mit einem unauffälligen Taster zu bestücken? Gibt es hier Empfehlungen zu Bauteilen? Bitte keine Anleitung, die ein Elektronikingenieurstudium verlangt... ;-)

Vielen Dank für eure Tipps und Beiträge, wünsche euch weiterhin Glück und Gesundheit !

Kveldulfur
Has thanked: 582 times
Been thanked: 533 times
Re: HARD RESET (nicht der Ego Shooter)

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Da ich zu dieser Problematik noch nichts geschrieben habe, hier bitte :mrgreen:

Blöde frage, aber hälst Du SHIFT (bzw. SELECT) lange genug gedrückt?

RESET löst aus, dass der 6502 zurück gesetzt wird und dann das OS neu gestartet wird. Das OS prüft dann COLDST und je nachdem wird ein Kaltstart oder Warmstart ausgeführt. Wenn man nun diese Prüfung durch eine Tastenabfrage ändert, wird diese Abfrage aber erst nach dem RESET durchgeführt und es ist somit wichtig die Taste lang genug gedrückt zu halten.

Code: Alles auswählen

RESET:  sei
        lda     COLDST
        bne     PWRUP
        lda     #$FF
        bne     PWRUP1
PWRUP:  sei
        lda     #$00
PWRUP1: sta     WARMST
Ich habe mein Spiel Schränker 4 resetfest gemacht. Damit man aber dennoch gewollt einen Kaltstart auslösen kann, frage ich dort auch die SHIFT-Taste ab. Ist sie beim Start des Spiels gedrückt, wird ein Kaltstart ausgelöst. Ist im Prinzip die selbe Technik.

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

Dr. Irata
Has thanked: 209 times
Been thanked: 514 times

Beitrag von Dr. Irata »

Also ich hatte als Jugendlicher ja vor ca. 45 Jahren meinen ersten Atari 400 ... da ich tatsächlich auch das Problem mit dem Kaltstart hatte (immer ein- und ausschalten), habe ich dann irgendwann die Lösung in einem Heft von damals gefunden. 2 kleine Kabel an die ... gelötet und nach außen an einen kleinen Tastschalter geführt und schon war das Problem gelöst.
Ein kurzer Druck auf den kleinen Tastschalter und schon wurde ohne Stromunterbrechung ein sauberer Kaltstart ausgelöst!
Recht einfach!!
Meinst du so etwas???

LG Peter

DjayBee
Has thanked: 966 times
Been thanked: 510 times

Beitrag von DjayBee »

Khalo hat geschrieben:
Gestern 15:46
Ist es nachteilig, bei 600XL oder 800XL, jeweils mit eingebauter Speichererweiterung, den Kippschalter beliebig für einen Kaltstart zu nutzen?
Das Netzteil wäre jeweils ein Exemplar mal aus dem Abbuc Shop gekauft (sollen ja gut sein).
Mir hat mal jemand gesagt, dass Elektronik am ehesten beim Einschalten kaputt geht. Das mag aber eine urbane Legende sein.

Ich vermeide es bei meinen Ataris aber so gut, wie es geht (mittels U1MB und mittels OS-Umschalter, was du aber vermutlich beides nicht hast).
Könnt Ihr bestätigen, dass dieses Shift-RESET funktioniert an zwei typische XL Ataris wie den beiden genannten Rechnekünstlern?
Das muss gehen und hat mit dem Atari-Typ nichts zu tun.

Zu kveldulfurs Kommentar möchte ich noch hinzufügen:
Du musst RESET loslassen, um den Reset auszulösen, aber auf HELP musst du weiterhin drücken, weil es eben erst nach dem Reset abgefragt wird. Das ist ähnlich zu OPTION um Basic abzuschalten.
Gibt es eine einfache Möglichkeit der "Herstellung" eines echten HARD RESET, wenn man gewillt ist, auf der Rückseite vom Computergehäuse ein kleines Loch zu bohren und mit einem unauffälligen Taster zu bestücken? Gibt es hier Empfehlungen zu Bauteilen? Bitte keine Anleitung, die ein Elektronikingenieurstudium verlangt... ;-)
RESET löst in XL/XE immer einen Hardware-Reset aus. Das Problem mit dem RAM entsteht dadurch, dass das OS erst diese Magic Bytes abfragt, bevor es entscheidet, einen Kaltstart durchzuführen. Ansonsten wäre der XL/XE nicht warmstartfähig.

Dr. Irata hat geschrieben:
Gestern 17:28
Also ich hatte als Jugendlicher ja vor ca. 45 Jahren meinen ersten Atari 400 ... da ich tatsächlich auch das Problem mit dem Kaltstart hatte (immer ein- und ausschalten), habe ich dann irgendwann die Lösung in einem Heft von damals gefunden. 2 kleine Kabel an die ... gelötet und nach außen an einen kleinen Tastschalter geführt und schon war das Problem gelöst.
Ein kurzer Druck auf den kleinen Tastschalter und schon wurde ohne Stromunterbrechung ein sauberer Kaltstart ausgelöst!
Der Reset-Taster bei 400 und 800 löst keinen Hardware-Reset aus, sondern nur einen NMI, der dann vom OS bearbeitet werden muss. Deshalb kann es bei diesen Computern auch passieren, dass ein Druck auf RESET einfach gar nichts bewirkt.
Der von dir beschriebene Taster ist dann der Hardware-Reset. Ich habe auch so einen in meinem 400er. Das das OS hier keine Magic Bytes kennt, läuft es beim Hardware-Reset immer in den Kaltstart.

pps
Has thanked: 221 times
Been thanked: 443 times

Beitrag von pps »

Wenn das Ziel ist Reset feste Sachen ohne Ausschalten beenden zu können, wird das mit einem angepassten OS nur dann funktionieren, wenn das Programm nicht selbst das OS ausgeschaltet hat.

Also muss eine Lösung her, die wirklich per Taste unabhängig vom OS einen Reset startet.

Von Hardware Besteleien verstehe ich aber nichts, bin nur für Weichware zuständig 😉
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

CharlieChaplin
Has thanked: 363 times
Been thanked: 425 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Eine "billige" Lösung gibt es per Software: Poke 580,1 in div. Basic's und LDA $0244,1 in Assembler (?) bzw. in einer COM / EXE / XEX Datei ein Datensegment mit Start-Endadresse $0244-0244. Funktioniert leider nicht immer, manche Programme bleiben Reset-fest und einige wenige Programme die beim Programmstart einen Warmstart auslösen (warum auch immer) lösen damit dann einen Kaltstart aus und booten neu (laufen also nicht mehr)... aber einen Versuch ist es wert.

Meinereiner und auch Homesoft fügen bei allen XEX-Dateien dieses Datensegment $0244 hinzu und ich teste danach ob es funktioniert oder nicht. Überall dort, wo ungewollterweise ein Reboot stattfindet entferne ich dieses Datensegment wieder. Man kann das Datensegment mittels Superpacker von Bewesoft auf dem A8 oder mittels Superpacker von TeBe auf dem PC zu einer XEX-Datei hinzufügen, siehe superlangen Anhang COLDSTA.XEX von 7 Bytes (nicht Kilo, nicht Mega, nicht Giga, nicht Tera, einfach nur 7 Bytes).

Eine andere billige Lösung, aber besser, gibt es per Hardware - den Kaltstartresettaster vom Compyshop mit wichtiger Ergänzung von B.Herale (wegen der Steckmodule), siehe PDF-Anhang.
Dateianhänge
kaltstartresettaster.pdf
(13.51 KiB) 21-mal heruntergeladen
COLDSTA.XEX
(7 Bytes) 6-mal heruntergeladen

Khalo
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von Khalo »

Guten Morgen zusammen und herzlichsten Dank für eure Tipps und Beiträge !

Ich werde zuerst die möglichen Tastenkombis in SlowMotion ausprobieren.

Die Hardwarelösung gefällt mir gut, suche schon mal geeignete Bauteile dafür zusammen...

Grüße und Glückauf.

PS:
Unglaublich, Knowhow von (ursprünglich) 1988, ziehe meinen Hut vor unseren Pionieren.

edelro
Has thanked: 282 times
Been thanked: 99 times

Beitrag von edelro »

.
Gibt es vlt. schon eine Platine dafür?
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Antworten