Turbo-Basic

Moderator: Rockford

Antworten
Schorsch
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Turbo-Basic

Beitrag von Schorsch »

hallo
Ist es möglich den Basic Interpreter Turbo-Basic XL als eine xex oder atr Datei auf die A8Pico Cart zu kopieren um von dort aus zu starten?
Habe 800xl,1050,original disk von Happy Computer,PC,A8Pico,fujiNet
Gruß
Norbert

pps
Has thanked: 221 times
Been thanked: 443 times
Re: Turbo-Basic

Beitrag von pps »

Starten wird sicherlich möglich sein. Aber es gibt dann keine DOS Funktionen. Speichern und Laden geht dann also nur von Datasette.

Ob ein atr mitsamt DOS von der Pico8 aus geht, kann ich nicht sagen. Habe ehrlicher Weise bisher nicht mit dieser Karte "gespielt".
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

DjayBee
Has thanked: 969 times
Been thanked: 510 times

Beitrag von DjayBee »

Ich glaube nicht, dass es als ATR geht.

TBXL legt sich größtenteils ins RAM unter dem OS.
Und genau das benötigt aber auch das Soft-OS mit gepatchtem SIO-Code, das A8pico laden muss, um ATRs nutzbar zu machen. Die Sektorzugriffe im OS gehen zwangsläufig über SIOV und das wiederum steht normalerweise unveränderbar im ROM.

Als XEX, mit der von pps beschriebenen massiven Einschränkung sollte es aber gehen, weil dazu nur ein kleiner Lader benötigt wird, der im "normalen" RAM liegt.

Aber auch bei mir der Disclaiumer: Ich habe mit dem A8pico noch nie gearbeitet.

Mathy
Has thanked: 1013 times
Been thanked: 617 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Es gibt von Video61 sowohl Turbo-BASIC als MyDOS auf Modul. Nach dem Laden sollte man aber das Modul bei eingeschalteten Rechner entfernen. Sowohl Turbo-BASIC als auch MyDOS sind, schätze ich mal, dafür gepatchet. Beide Module laufen nur auf XL/XE, nicht auf 400/800. Man kann also beide von Modul laden. Der Atari verträgt anscheinend diese Prozedur. Ob moderne(re) Erweiterungen dieses "Rausziehen bei eingeschaltetem Rechner" auch verkraften ist die Frage. Ich persönlich werde es nicht ausprobieren.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

patjomki
Has thanked: 210 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von patjomki »

Mathy hat geschrieben:
Gestern 18:24
.
Hallo Leute

Es gibt von Video61 sowohl Turbo-BASIC als MyDOS auf Modul. Nach dem Laden sollte man aber das Modul bei eingeschalteten Rechner entfernen.
[...]
dieses "Rausziehen bei eingeschaltetem Rechner"
:o :shock:

CharlieChaplin
Has thanked: 363 times
Been thanked: 425 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Wie schon oben gesagt, TB XL nutzt RAM unter dem OS, die A8 PicoCart braucht zum Laden von ATR ein Soft-OS und dieses OS nutzt ebenfalls das RAM unter dem OS - crash, boom, bang (Roxette).

Es gibt aber auch TB ohne XL, also z.B. Turbo-Basic 3.2q von Tom Hunt für SpartaDOS, es läuft glaube ich unter SpartaDOS 3.2d (weiß es nicht genau). Dummerweise nutzt SpartaDOS aber selber RAM unter dem OS. Wenn man TB 3.2q aber so patchen könnte, dass es auch mit Bewe-DOS läuft, würde es gehen, denn Bewe-DOS nutzt kein RAM unter dem OS und Turbo Basic 3.2q auch nicht.

Und es gibt Turbo Basic 1.4 oder Turbo Basic 400/800 oder (Turbo) Frost Basic oder wie immer das jetzt heißt. Wenn ich mich nicht irre, war das mit DOS 2.0 zu einer Datei verschmolzen worden und belegt als DOS.SYS 180 Sektoren auf der Diskette (war auf einer Happy Computer Diskette drauf und glaube ich auch auf der Diskette zum Happy Computer Atari Sonderheft 2, Disk 1, Seite B). Da weder DOS 2.0 noch Turbo Basic 1.4 RAM unter dem OS nutzen, müsste das also laufen. Will man diese TB Version unter einem anderen DOS nutzen, müsste man die Verschmelzung mit DOS 2.0 lösen und daraus eine Fileversion erstellen.

Bei Turbo Basic 3.2q und auch bei Turbo Basic 1.4 sind glaube ich ein paar Befehle weggefallen (vermute BLOAD ? BRUN ? oder sowas) und es steht weniger Speicher für Programme zur Verfügung (vermute so ca. 20 - 24 K statt ca. 34K). Genug vermutet, schau dir doch einfach mal TB 3.2q und TB 1.4 an und entscheide selber, ob das was für dich wäre.

https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?pag ... BASIC%20XL

Antworten