war mir doch so, als wäre mir das auch schon passiert. Aus dem alten Forum
https://abbuc.de/forum-archiv/abbuc_for ... +1050.html
...also, das mit der Weiche geht NICHT! Bzw nur halb, aber komisch!
Ich habe also zwei Stecker an das Netzteil angeschlossen, phasengleich natürlich, man weiss ja nie. An den 800 gestöpselt und die 810. Was passiert? Ich schalte die 810 ein, und der 800 geht auch an, obwohl der Schalter auf AUS steht. 810 aus, 800 an: die 810 geht AUCH an, obwohl der Schalter auf AUS steht. Hm!
SIO Kabel raus: beide gehen unabhängig voneinander. Über das SIO Kabel wird wohl Spannung übertragen und das ist bestimmt nicht dafür gedacht, Rechner oder Floppy so zu versorgen.
Es geht also NICHT, da ich den 800 dann zum Booten nicht ausschalten kann, weder über den Schalter noch über die Klappe.
und noch ein Kommentar von tfhh dazu:
Richtig, das solltest Du nicht machen. Man kann sich durch solche Aktionen auch recht schnell etwas zerschießen, im "besten" Fall leidet nur die Verbindung (Kabel oder Buchse) drunter, weil diese oft für Stromstärken jenseits 1A nicht gemacht sind. Als "damals" Ataris gebaut wurde, hat man noch im Verhältnis üppige Kabelstärken etc. verwendet...
Generell darf man Wechselstrom-betriebene Niedervolt-Geräte nicht aus einem Trafo (einer Quelle) speisen, es sei denn, die Geräte sind völlig autark und haben keine Verbindung zu einander.
Gruß, Jürgen