Die Suche ergab 56 Treffer

Return

von Elephant
21.08.2021 17:22
Jump to forum
Jump to topic

Das Assemblerbuch die beste Möglichkeit mit dem Atari Assembler zu lernen wieder verfügbar

Das Assemblerbuch von Peter Finzel. Einführung in die Assemblerprogrammierung der Atari–Computer. Alle Erklärungen und Beispiele sind direkt mit dem Atari ausführbar da speziell dafür geschrieben. Einführung in CIO (Zentrale Ein- und Ausgaberoutine), Player-Missile-Grafik, Interrupts auch DLI (Displ...
von pps
05.09.2021 19:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Jaguar – Seriennummern Datenbank

Ich habe noch ein Dokument gefunden, das die Seriennummern erklärt.
500277ra.pdf
von 8Bitjunkie
05.09.2021 22:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Retro-Konzert auf der GamesCOM Messe Freitag 18:30 Uhr

Hallo Zusammen, für Alle, die das Mini-Konzert verpasst haben und gerne nachsehen möchten: Hier findet Ihr den Mitschnitt: https://abbuc.de/2021/09/mitschnitt-des-retrojunkies-konzerts-auf-der-gamescon Wer gerne mehr hören möchte bei Spotify: https://open.spotify.com/artist/3sAXOTUAAONA3d55jfI72v Vi...
von Yellow_Man
07.09.2021 20:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Jaguar – Seriennummern Datenbank

Heute mal unter die Geräte geschaut. Hust, was für ein Staub :lol:

Erste Raubkatze K143006421
Zweites Raubtier K146006512
CD Rom Made by Philips 5359008345 / Date of MFG: 9509
CD Rom Made by Philips 01527 (mehr Zahlen sind da nicht) / Date of MFG: 9534
von Sleeπ
28.09.2021 06:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: V: Atari Tischrechner mit Druckwerk

Ich hab zwar einen, aber ich brauche zwangs(-neuroser-)weise von allen Dingen immer mindestens zwei ;), wenigstens eins zum Sammeln und eins zum Benutzen :mrgreen: Diese "Problematik" kommt mir irgendwie bekannt vor... :lol: Wobei die Betonung auf "mindestens" liegt... :mrgreen:
von fan2000
15.10.2021 06:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: XF551 in Kombination

Woran machst Du denn fest, dass Deine "gelötete Version" aus der "späteren" Charge ist? Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass ATARI in den letzten Chargen statt WD1772 den WD1770 verbaut hat und diese XF erst nach 1990 erworben wurde, als wir auf unserer Seite des Pl...
von Alex
26.10.2021 17:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: XF551 in Kombination

Danke erst einmal für die Informationen. Ich werde erst mal nächste Woche meine beiden XF551 öffnen und dann berichten. Grüße aus dem Harz Micha. So, ich habe jetzt die Xf551 geöffnet und siehe da das OS (D2764A von 1983) ist gesockelt. :lol: 1x raus..einmal rein und nun habe ich 1xXF551 m. Schreib...
von MichaG
11.11.2021 09:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessant, wie man die Marke "ATARI" der heutigen Jugend "erklärt"

Na toll, wie kann man soviel unnütze Informationen in so vielen Buchstaben unterbringen... :roll: Und LGBT, ja, das ist tatsächlich eine der Kernkompetenzen von Atari gewesen. :ugeek: - Erfinder der Spielekonsole mit Modulen - Einer der führenden Heimcomputer-Hersteller - Lange Marktführer im Bereic...
von MichaG
08.12.2021 09:47
Jump to forum
Jump to topic

Abbuc-TNSF

TNSF über Fujinet ist eine tolle Sache, man kann sich hier ähnlich wie bei einem FTP-Server durch Software-Verzeichnisse klicken. Die gefundenen Dateien oder ATRs kann man auf seine SD-Karte kopieren oder, was noch spannender ist, direkt aus dem Netz als Laufwerk mounten und direkt vom Server booten...
von cas
12.12.2021 20:05
Jump to forum
Jump to topic

[erledigt] Atariwiki ist derzeit wegen einer Sicherheitsluecke abgeschaltet

Hi, das Atariwiki unter https://atariwiki.org ist derzeit abgeschaltet, da es die verwundbare Software log4j verwendet Siehe: https://www.heise.de/news/Roter-Alarm-Log4j-Zero-Day-Luecke-bedroht-Heimanwender-und-Firmen-6292863.html Es wird bis nach der JHV dauern bis ich mir das Problem im Detail ans...
von Bernd
24.12.2021 10:44
Jump to forum
Jump to topic

Frohes Fest allen ABBUC Mitgliedern

Ich wünsche allen Computer Fans ein Frohes Fest. :D
Lasst es Euch und Eurer Familie gut gehen.

Bis zum nächsten Treffen,
Bernd
von dl7ukk
24.12.2021 12:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frohes Fest allen ABBUC Mitgliedern

Hi,
Bernd hat geschrieben:
24.12.2021 10:44
Ich wünsche allen Computer Fans ein Frohes Fest. :D
ja, ein besinnliches Fest wünsche ich Euch auch. Und einen Gedanken an die,
die es heute nicht leicht haben. Vergessen wir sie nicht.


dl7ukk
von cas
31.01.2022 07:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Abbuc-TNSF

Der ABBUC FujiNet Server wird kommen. Wir haben schon Mitte 2021 erste Tests gefahren. Vorige Woche habe ich mein FujiNet bekommen und kann nun selbst die Installation testen. Zuerst wird es die PD Bibliothek geben (ohne Anmeldung). Das Protokoll kennt Anmeldung, Server und Client aber noch nicht. W...
von Kveldulfur
09.02.2022 15:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Akku im Atari 130 XE

Die Idee mit der Powerbank hatte ich schon einmal...

Hier der Thread:
viewtopic.php?f=3&t=276

Grüße
Janko
von sven
22.02.2022 17:47
Jump to forum
Jump to topic

Alter 3Sat-Beitrag zum ABBUC

Gerade mal wieder über den alten Beitrag von 3Sat gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=bQbd3mz8BUA - Ab der 14. Minute geht's los.

Da merkt man wieder einmal wie die Zeit (und die Haare auf dem Kopf) vergehen...
von pancio
04.03.2022 15:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: VIAtronics v.1.0

I would like to introduce new feature which is possible with VIAtronics. It's high speed parallel2serial interface based on FTDI FT245 chip and can provide data to/from ATARI with 1Mb/s speed. I did a few tests and results are very interesting. At this moment i wrote simple driver which is presents ...
von Mathy
13.03.2022 20:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Biete: ST-Maus umgebaut auf 8-Bit-Atari

.
Hallo Andy

andymanone hat geschrieben:
13.03.2022 18:39
Musste da wirklich was modifiziert werden?
Ohne Modification funktioniert die rechte Maustaste nicht.

Tschüß

Mathy
von Andars
19.03.2022 09:54
Jump to forum
Jump to topic

Die Computerszene in der DDR (3sat)

Hallo, hier eine interessante , liebenswerte Doku zur Computerszene in der DDR.
Atari kommt natürlich auch drin vor!
Sehr interessanter Beitrag...

https://www.youtube.com/watch?v=5tV-6gF6Ans
von pps
19.03.2022 23:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Die Computerszene in der DDR (3sat)

Ja, Desktop Atari ist echt Hammer. Da sieht The News Room alt gegen aus und Print Shop eh...

Leider habe ich den Harald damals nicht gekannt und auch die Programme erst später bekommen. Ich wohne noch heute 5 Minuten entfernt, von der Adresse, die da im Programm steht.
von cas
20.03.2022 21:41
Jump to forum
Jump to topic

ATR/XFD Tools für Windows und Linux von Jörg Gernreich

Hi, Jörg Gernreich hat zwei Tools zum Arbeiten mit XFD und ATR Diskettenabbildern veröffentlicht: Disk-Image-Monitor Mit dem Tool können die Inhalte von 8 Bit Atari Disketten-Images im XFD und ATR-Format ohne Verwendung eines Emulators dargestellt, analysiert und in beschränktem Umfang auch bearbeit...
von Cossi
26.03.2022 15:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: "Ersatzsticker" 800XL/600XL etc. in Brushed Aluminum

Versuch mal bei Etsy.com
Da gibts die Sticker auch….könnt auch der selbe Verkäufer sein

Hab da schon viele gekauft

Cossi
von sacha
28.03.2022 17:11
Jump to forum
Jump to topic

Cariuma Atari 50 Jahre Sneaker

Was spezielles zum 50 Jahre Jubiläum von Atari - habe mir ein Paar bestellt und trage sie dann hoffentlich an der nächsten JHV ;-)

Was habt ihr spezielles zum 50 ?

Cheers

Sacha
PXL_20220328_150205442HD.jpg
von Cossi
05.04.2022 19:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: ATARI 800 auf Ebay

Meiner is nu auch angekommen … paar Tasten sind abgeflogen aber nix schlimmes . 7BDE48E7-1FBD-47E4-A4F3-6D3BC4390062.jpeg Man beachte die super abdeckhaube :) 1A26B6BD-EB0C-4EEC-B973-060F88A2C808.jpeg Dabei war noch das Basicmodul und Atariartist Modul ?! Letzteres is für das Grafiktablet oder ?? So...
von pancio
07.04.2022 08:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Hi Friends, There is something very interesting on the market regarding ROM switcher. Unfortunately it's called "RESET" because one of very usable feature is hard reset without Atari power off. Additional, RESET has four OSs which can be choose by the same reset button dynamically (forgot ...
von Erhard
08.04.2022 15:30
Jump to forum
Jump to topic

Rettet eure XF551

Hi, Da muß ich wohl am WE eine Sonderschicht einlegen und alle mal aktuell durchschauen das könnte sich ziehen ... bitte die Folienkabel usw vorsichtig ausstecken, die Stecker vorher öffnen und hinterher die Folienkabel auch wieder vorsichtig aber bis zum ursprünglichen Anschlag in die Steckklemmen ...
von pps
13.04.2022 16:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Eine Demo, die in einem solchen thread nicht fehlen darf ist sicher "The Top #3" von WFMH on tube Das war so verdammt nah am Amiga in manchen Teilen damals.
Auch "The Halle Project" on tube war echt toll.
von CharlieChaplin
14.04.2022 23:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Was man auch machen könnte, außer seine Lieblingsdemos zu listen, ist es Demo-Cheats zu sammeln und im Abbuc Magazin zu veröffentlichen. Nicht jeder weiß z.B. dass man "The Asskicker" mit der SELECT Taste booten kann, und sodann den Hidden-Part von Bewesoft sieht. Solche Tips und Cheats (b...
von CharlieChaplin
15.04.2022 00:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Ach ja und Filedemos z.B. diese hier: - Hyper Boink by David Pochron (wie Amiga Boink, aber via Tasten wird's rasend schnell) - Amiga boink von Xanth - The Swan demo von Xanth - Roboter/Spaceship demo von Lucasfilm - Fuji Boink von Xanth - Passionately von G.Gilbertson - "Headache" demo vo...
von pps
15.04.2022 13:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

"Endless Dream" von Zelax -> pouet.net "We Use Your $D40B" von TACF -> pouet.net "TAT-3-Demo" von TAT -> pouet.net "Visdom II" von JAC! -> pouet.net "The Unity Project" ABBUC & Stichting POKEY -> on tube Noch ein wenig mehr zum (wieder) Anschauen...
von Olix
23.04.2022 15:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Preis geht voll in Ordnung. Vielen Dank an André für seinen Einsatz. Ich hoffe nur, dass jetzt auch alle ein Gehäuse bestellen, die das im Vorfeld gesagt haben. Meine Bestellung geht auf jeden Fall gleich Anfang Mai raus. Mein Hobby-Budget für April ist bereits mal wieder überzogen :mrgreen: ... und...
von Olix
25.04.2022 09:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Ja, genau, ich glaube die wären dann zum herausbrechen, aber ich frage das nochmal nach. Wegen der Problematik mit dem Sechskantbolzen habe ich schon beim Hersteller angefragt. Er mein auch, dass für die Stabilität die drei verbleibenden Bolzen auf der Rückseite ausreichen werden. Ich werde jetzt no...
von panamajoe
26.04.2022 10:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Jaguar – Seriennummern Datenbank

Habe gerade mal unter meinen daily-driver Jaguar geguckt:
K13C006923

CD-Laufwerk:
Philips
Serial: 535B012793
Date: 9511
von pps
26.04.2022 18:50
Jump to forum
Jump to topic

"runfast" Auktion speziell für Sikor

Ich habe auf ATARIAGE eine Auktion zugunsten von Sikor gestartet. Es geht um eine speziell von mir unterschriebene Cartridge von runfast. Ab 50 EUR seid Ihr dabei. Die Auktion geht bis zum 1. Mai (23:59). Wer dann am meisten geboten hat, bekommt die Cartridge. Das Geld geht komplett an Sikor. Wenn k...
von Kveldulfur
27.04.2022 00:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: ATARI 800 auf Ebay

Hi!

Also da kann ich nur gratulieren.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, weniger als 50% zu bieten :-)

Wo bekommst Du aber nun die fehlenden Tasten her?
Und hoffentlich ist das Innenleben vorhanden. 8-)

Grüße
Janko
von wosch
27.04.2022 17:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2022 eröffnet!

Ja, das mit dem 130-XE ist mir auch aufgefallen :D
Aber immerhin ein Bericht über den Club und Wettbewerb mit bestimmt nicht kleiner Reichweite
Gruß
Wolfgang
von Kveldulfur
27.04.2022 18:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche: ATARI 5200 Konsole

Hallo!

Falls noch gesucht wird und bei eBay übersehen:
https://www.ebay.de/itm/374042408374

Nicht komplett, aber vllt. interessant.

Grüße
Janko
von Yellow_Man
27.04.2022 23:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 7800 Demo „1E78“ von Desire

Der 7800er kann was, wenn man will 8-) robots7800_small.mp4 Diese Roboter kommen einem doch bekannt vor :mrgreen: Und gleich zwei davon. Mit den Joysticks kann man sie bewegen und mit dem Feuerknopf die Farbe ändern. Mit select die Farbe des Laufbandes. Aber irgendwie muss ich ja das Smartphone halt...