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- 31.08.2021 06:53
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SNACK – SNES Atari Controller Kit ist eine Adapter/Interface für Nintendo SNES
SNES Atari Controller Kit für ATARI ® 400/800/XL/XE und andere Computer & Konsolen Beitrag zum Hardwarewettbewerb 2021 von irgendwer SNACK.jpg Der Adapter hat zwei Betriebsmodi: ● Standard – alle Funktionen eines Atari Joysticks werden auf kompatible Art nachgebildet. Zusätzlich werden 2 weitere...
- 08.08.2022 12:06
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Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)
Inspiriert durch die tollen Projekt "Tagebücher" von Peter (Prodehl) werde ich hier im Forum auch über den Fortgang meines ersten Spieleprojektes in Assembler berichten. Um die Erwartungen gleich mal ganz runter zu schrauben: Von der technischen Raffinesse und der Qualität von Peters Progr...
- 03.10.2022 21:10
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WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
... gibt es ja nun schon recht lange, und durch das neue Forum ist der alte Thread ja nun stillgelegt. Daher starte ich hier mal einen neuen für all euere Frage rund um "WUDSN IDE".
- 05.10.2022 18:30
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Re: Atari 800XL oder C64 der bessere Rechner?
Also bei folgenden Punkten sehe ich den 800XL vor dem C64:
- Aussehen
- Geschwindigkeit
- Farben
- Basic
- Das Atari Symbol sieht viel cooler aus
- 17.10.2022 18:20
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Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Hallöle nochmal in die Runde... ich habe jetzt den selbstmodifizierenden Code drin und es funktioniert wirklich gut. Jetzt habe ich allerdings noch eine weitere Frage bezüglich dieser Möglichkeiten, weil ich es gerade nicht hinbekommen habe: Kann man das auch mit einem JMP oder besser JSR machen? Al...
- 17.10.2022 18:49
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Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
.. habe mir gerade die Frage selbst beantwortet.. klar, geht auch !
- 17.10.2022 18:51
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Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Kann man das auch mit einem JMP oder besser JSR machen? Also quasi die Adresse wo man hinspringen will mittels selbstmodifizierenden Code entsprechend gestalten?? Gruß Peter Ja das sollte gehen. Also beides... mittels zp pointer (nur bei JMP) und auch direkt die Adresse hinter den Sprungbefehlen im...
- 16.11.2022 10:26
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uDOS 1.0 (ultra small DOS)
Hi, hier nochmal mein ultrakleines DOS namens uDOS aus dem alten Forum (nur die Doku habe ich leicht geändert). Die Idee dazu stammt von tebe und später xxl auf Atari Age - deren Versionen haben aber einige Fehler und Ungereimtheiten und sind auch nur spärlich dokumentiert. Geeignet ist uDOS vor all...
- 22.01.2023 13:48
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Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
. WUDSN IDE Installer verfügbar https://github.com/peterdell/wudsn-ide-install für Windows, macOS und Linux Die Installation von WUDSN war in der Vergangenheit nur under Windows wirklich einfach. Ein "zip" auf "C:\jac" und los gings. Und macOS und Linux muss man recht selbst dazu...
- 08.02.2023 10:51
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Caverns Of Eris - Update 8.2.23
Das Programm schreitet voran.. Alle Aliens in allen Phasen und Wellen sind animiert und implementiert (21 Wellen mit verschiedenen Aliens). Alle Landschaftsteile sind fertig und im Programm implementiert. Die Musik ist komplett drin (4 verschiedene Musikstücke - Bank 4 ist komplett voll nur mit Musi...
- 10.02.2023 21:21
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Re: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder
So, heute endlich mal Zeit gehabt, das super coole MidiCar-Projekt von Pancio und PeBe mal auszutesten 8-) ! Nach ein paar anfänglichen kleinen Startschwierigkeiten (und Missverständnissen meinerseits ;)) läufts jetzt super 8-)! Hab gleich mal mit meiner Lieblingsserie getestet und dann kurz nochmal...
- 22.02.2023 16:32
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Re: byte checksum(byte* chunk, int length) { ...
Hallo! Oh... wie war das noch :-) Also Du übergibst hier die Variable "chunk" des Typ "byte", jedoch übergibst Du nicht den Wert der Variable, sondern den Zeiger (Speicheradresse). Änderungen wirken sich somit auch außerhalb der Funktion aus. In dem Fall scheint der Zeiger auf ei...
- 12.03.2023 19:45
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- 21.03.2023 13:24
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Re: Caverns Of Eris
Caverns Of Eris schreitet voran.. Intro und Extro/Game Over sind fertig, die Syntax für Endgegner 2 ist fast fertig, fehlt noch derAblauf für Endgegner 3. Dann muss ich noch etliche Dinge hinsichtlich Programmablauf optimieren - dann kommt die Testphase und dann bin ich fertig! Anbei ein kleines Vid...
- 28.03.2023 11:10
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Ankündigung ... XL Atari - Das Atari Magazin
Mit meiner allerersten Atari XL Anlage (800XL & 1050) kam mir auch ein Heft in die Hände: XL Atari - Das Atari Magazin . Es blieb die einzige Ausgabe dieser Zeitschrift, bei dem es sich wohl um ein österreichisches Clubmagazin handelt. Da hier auch ein schönes Vorprogramm mit Laderoutine für Cas...
- 02.05.2023 08:51
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Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)
Ich habe mich doch wieder recht schnell in meinen Chaos-Code reingewurstelt. Ist wohl doch so wie mit dem Fahrradfahren: Verlernt man nicht so schnell. Und ich habe meinen ersten Release Kandidaten fertig :D Ich habe jetzt (fast) alle Spielinhalte aus dem VCS-Original integriert. Lediglich die Spiel...
- 19.07.2023 15:49
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Mythos II beim Abbuc?
Bin zufälligerweise über das sehr interessante Interview mit Thalion SW gestoßen https://www.stayforever.de/2023/04/ambermoon-sf-132/ Hier erwähnt Carsten Köper (der Autor von Mythos I) , dass er eine Kopie seines fertiggestellten Mythos II damals dem Abbuc gegeben hat. Schlummer diese Kopie noch ir...
- 20.07.2023 11:55
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Re: Mythos II beim Abbuc?
Wir sind gerade dabei das ABBUC Lager zu inventarisieren. Bisher habe ich noch kein Mythos II gesehen, aber ich werde danach ausschau halten.
- 21.07.2023 12:49
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Re: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder
Just a small update from MIDIcar project... Our colleague KKRYS made very complex and looks good case for Atari 800XL computer: IMG_20230721_121302936.jpg IMG_20230721_121307451.jpg IMG_20230721_121319114_HDR.jpg IMG_20230721_121543215.jpg IMG_20230721_121552910.jpg IMG_20230721_121607299.jpg IMG_20...
- 06.11.2023 16:51
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Re: ZauberBall'23 - Release Version - SWC2023 3. Platz
Tigerduck und ich durfen ja schon Tester während der Entwicklung sein. Da die Spielmechanik wirklich alles andere als Standard ist (und wir alle seit 1982 natürlich niemals eine Anleitung gelesen haben) haben wir hier mal ein Video davon gemacht, wie man es im Zweispielermodus (Team) spielt. Danke O...
- 30.12.2023 04:12
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Der gemeine VBI.... oder meine schlaflose Nacht...
Hallo! Die Profi-Progammierer werden es wissen, aber mir hat es jetzt mehrere Tage den Nerv geraubt und heute auch noch den Schlaf... Ich habe bei Schränker 1 ein paar Funktionen geändert gehabt und die V1.1 dann veröffentlicht. Mir schien diese Version stabil zu laufen. Auf dem A8 habe ich auch kei...
- 31.12.2023 11:27
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Re: Der gemeine VBI.... oder meine schlaflose Nacht...
Damit keine Missverständnisse entstehen: Das OS des 800XL macht den CLD beim VBI selbst (siehe die NMI-Routine ab $C018 im XL-OS v2). Nur bei einem DLI wird kein CLD gemacht, da ein DLI zeitkritisch ist. Das Mini-OS des 5200 macht keinen CLD beim VBI - vermutlich weil dieses OS noch auf dem des alte...
- 24.02.2024 00:30
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meine (eure) Bilder von früher
Grad mal ein paar Fotos von früher gefunden...
Habt Ihr auch welche?
Habt Ihr auch welche?
- 01.04.2024 23:04
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- 04.05.2024 23:57
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Lucasfilm - Rescue On Fractalus - Fan Remake V1.0.0
. Schon etwas älter, aber trotzdem erwähnenswert 8-): Das Fan-Remake Fractalus in der voll funktionsfähigen Version 1.0.0! Ein Remake des 80er Jahre Atari 8-Bit-Klassikers "Rescue on Fractalus" von Lucasfilm Games! Erhältlich für Windows, Linux und Mac. Download hier: Rescue on Fractalus ...
- 24.06.2024 11:32
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Tastatur selektiv abschalten...
Guten Morgen in die Runde, gestern trat ein komisches Timingproblem beim Test meines neuen Spieles auf: Bei mir lief alles komplett im Mac Emulator stabil, bei Janko auf dem Altirra lief alles gut, stürzte aber bei einem Tastendruck völlig unerwartet ab... auf einem nativen Rechner erfolgte zwar kei...
- 24.06.2024 13:28
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Re: Tastatur selektiv abschalten...
Der VBI ist damit grenzwertig belastet. Wenn man nun die Tastatur betätigt, wird ja ein weiterer Interrupt ausgelöst und dieser überlastet dann alles und das Spiel stürzt ab. Um solche Situation im Vorfeld zu verhindern, empfiehlt es sich, ein Flag beim Betreten des VBIs zu setzen und abzufragen (u...
- 09.02.2025 18:21
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Re: Woran arbeitet ihr?
Hallo! Nun ist es fast ein Jahr her und ich arbeite immer noch an meinem Spiel... Durch das 600XL+ kam ich da einfach nicht weiter ;) Nun aber ein kleines Update und ja.... es ist immer noch viel zu tun :mrgreen: Übrigens heisst das Spiel jetzt Schränker 4, da ich meiner Spiele-Serie treu bleiben mö...
- 11.02.2025 11:21
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Re: Woran arbeitet ihr?
... das geht mir auch so - die Zeit fehlt einfach oft!!! Neben dem Spiel, was ich für den Contest programmiere habe ich noch: 1. Einen alten Atari 400 der aufgeschraubt ist und repariert werden möchte 2. Die beiden Boards von Janko für den 600xl, die bestückt und gebaut werden möchten 3. Der Raycast...
- 11.03.2025 00:28
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Mad Pascal Update mit Beispielroutinen...
Von Mad Pascal gibt es ein Update mit zahlreichen Beispielroutinen... (Text aus dem AA Forum) new updated version of examples https://gitlab.com/bocianu/madstrap Simple Atari Mad-Pascal common project bootstrap. Designed to speed up project development startup, providing starting set of useful optio...
- 20.03.2025 19:29
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Re: Mehrere Knöpfe am Joystick
Man kann das sehr gut mit dem Altirra testen, wenn man selbst keinen umgebauten Joystick für den ATARI hat. Natürlich muss man das extra einstellen, dass der Altirra dann einen solchen Stick für den "ATARI" simuliert... Im Prinzip ist der zusätzliche Knopf über den Paddle Ausgang angeschlo...
- 22.03.2025 19:33
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Re: VBXE mit WUDSN/MADS
Wie nun gestaltet sich der Aufbau der XDL? Jede Zeile kann theoretisch frei gestaltet werden und ist somit ähnlich flexibel, wie die DL vom Atari. Die XDL fängt für jede Zeile mit einem 16 Bit Steuerbefehl an (also Byte 1 und Byte 2) und nachfolgend kommen dann weitere zusätzliche Bytes, wo Informat...
- 23.04.2025 14:36
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Infinity Level B + C
Hallo Ihr Lieben, ich gebe hier mal die hinteren beiden Levelabschnitte von Infinity frei. Das Spiel startet jetzt bei Sektion B und läßt komplett Sektion A aus. Der Space Invader ist damit auch ausgeschaltet. Die hinteren beiden Sektionen sind eigentlich recht schön gelungen und halten ein paar net...