Nun ist sie komplett und mit dem passenden Sketch (auch im Github) funktioniert sie als USB-Tastatur am PC, Pi und z.Zt auch am MiSTeryNano. Die direkte Anbindung dort ohne Umweg über USB kommt aber auch noch. keys.jpg.jpeg Wer Bedarf hat: https://github.com/harbaum/MiSTeryNano/tree/main/board/keybo...
Die meisten Magazine sind nun in der Post. Leider hat die (Ersatz-) Druckerei ca. 100 Magazine zu wenig geliefert. Diese werden in der kommenden Woche nachgeliefert und dann versendet. Hut ab, da war das Magazin-Team aber wieder fleißig. Vielen Dank an das ganze Team. Jetzt hoffe ich nur, dass ich ...
Zu Weihnachten noch ein kurzer Stand aus der Werkstatt bei Plexipoint: Die Teile sind größtenteils gelasert. Mit dem Zusammenbau der Gehäuse - ist weitgehend ja Handarbeit - wurde begonnen. Derzeit sind jedoch Betriebsferien, so dass es erst in neuen Jahr weiter geht. Sobald es Neuigkeiten gibt, mel...
. Es gibt sie wieder: Wir hatten hier ja schon öfters die Thematik, wo man noch die 24 poligen Anschlussbuchsen für das Tastatur-Flachbandkabel bekommen kann: 20241229_105917.jpg Alle Versuche diese Buchse irgendwo zu bestellen sind leider bisher gescheitert. BISHER! Denn unser ABBUC-Mitglied Wolfr...
Hallo monument69, da die Elkos nicht viel kosten, solltest Du folgende tauschen C209: 4.700µF (oder mehr V) radial C204,205: 2.200µF/16V (oder mehr V) axial C201,202 470µF/16V (oder mehr V) axial C210: 22µF/16 (oder mehr V) axial C207: 10µF/16V (oder mehrV) axial Alle Werte am Original nochmal verif...
. Die Buchsen sind da !!! . Hatte eigentlich erst nächstes Jahr mit gerechnet, aber das DHL Auto hatte vermutlich Warp-Antrieb :D Buchsen sehen gut aus lassen sich gut löten, passen und sind in der erwarteten Anzahl vorhanden. Somit steht einer Umverteilung nichts mehr im Wege. Das heißt: Ihr bekom...
. Allen treuen und fleißigen ABBUC-Mitgliedern, Bastlern, Tüftlern, Programmierern und Unterstützern möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen! Ihr alle seid der Treibstoff, der den ABBUC-Motor am Laufen hält 8-) :) ! Kommt gut mit euren Familien ins neue Jahr 2025! Ich freue mich schon darauf, ...
Der einfachste Weg ist es die Super Color CPU Card von Jürgen zu installieren, damit erhält man nicht nur die Möglichkeit das System per Jumper von NTSC auf PAL umzustellen sondern auch ein wesentlich bessereres Videosignal. Antic und GTIA musst du für die Umrüstung natürlich trotzdem in der PAL-Var...
. Falls jemand den Beitrag im Hardware-Forum übersehen hat (https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3822): unser Vereinsmitglied Wolfram "mega-hz" konnte einen Schwung der 24 poligen Tastatur Buchsenleisten direkt aus Hong Kong organisieren. 20241229_105917.jpg IMG-20241228-WA0000....
Hi, zwar nur indirekt ATARI, aber wer einen ATARI nutzt, braucht ja auch mehrere Steckdosen. Praktisch wenn die Steckdosenleiste dann auch noch schaltbar ist und zu allem Überfluß noch ein paar USB-Ladebuchsen hat. Vom Kauf dieser schicken Dose würde ich allerdings DRINGEND abraten: D1.jpg D0.jpg Di...
Ich hatte doch ein Packet mit 5 Stück bestellt gehabt. Geld bereits gesendet. Bisher keine Antwort Mach mal keine Panik. Du warst einer der letzten die sich gemeldet haben. Dein Geld ging am 6. Januar bei mir ein und das ist in Baden ein Feiertag. Trotzdem habe ich deine Sendung noch am selben Tag ...
Auch haben die ein paar Abweichungen... also im speziellen eine Unterbodenbeleuchtung (so würde man es wohl bei einem Auto nennen). Ist eine Sonderedition, gedacht um im Plexiglasgehäuse von kgo zu strahlen :mrgreen: Dann braucht's aber auch hydraulisch steuerbare Abstandshalter, dass sie hüpfen ka...
Some of you have seen this topic on other forums but it may be worth presenting the topic here as well... (...) I found it possible to significantly reduce the size of the PCB and get rid of several components that are not necessary for the MultiCLK to start and operate. The board size was halved an...
Hi, It's connected with purple Module GND - last pin on the right bottom... Of course - it might be smaller but it's the same size as clock module (purple PCB), so I've more place for my elements :-) I used this module for Atari 1200XL which I changed from NTSC to PAL... work's very well. I can imag...
Jetzt habe ich heute meine grüne LEDs geliefert bekommen und einen kleinen Schock bekommen wie klein die sind... :shock: ob ich das hinbekomme.... Ich hab ein schönes kleines Übungsplatinchen bei AliExpress besorgt um für SMDs zu üben. Ist halb so schlimm und klapp mit etwas Geduld und einer guten ...
So, der A800 ist nun wieder sauber und funktioniert einwandfrei.
Die Tastatur war wirklich sehr gut zu reinigen.
Das Gehäuse musste in die Dusche.
Fast wie neu.
. Das ganze Spekulieren hilft ja nicht. Es bleibt nur abzuwarten und in wenigen Tagen sind wir schlauer. Ich denke alle die sich an der Aktion beteiligt haben sind sich des Risikos Bewußt und haben mit einkalkuliert, dass eine nicht unerhebliche Chance besteht, dass es Schrott ist. Aber es bleibt e...
Da wäre sowas wie VBXE vielleicht besser, hatte ich auchmal, weiss aber garnicht mehr, ob die auch 80Zeichen machen kann.. Ja, klar, kann sie ;), siehe: Device info: RGB output providing crisp clear picture using LCD TV or RGB monitor up to 1024 colors on screen from 21 bit palette graphics resolut...
Ich meine vor ein oder zwei Jahren hat auch mal jemand noch Quarze mit 3.546894 Mhz bei AliExpress gefunden die sich dann sogar als originale CO16112 herausgestellt haben.
Korrekt - ich war's...
Ich denke aber i.d.R. auch erst mal positiv. Versuch macht kluch...
Hallo! Wolfram bestück gerade das 600XL+-Board und hat (leider) einen Fehler gefunden. Der ELKO C410 ist in den Platinen kleiner gleich V1.1 verpolt! Da ELKOs normalerweise eine Verpolung gar nicht mögen, sollte man den auslöten und richtig wieder einlöten. Hier ein Bild, wie es richtig sein muss: E...
Bring denen doch deine Testaufstellung vorbei. Ausser streiken haben ja momentan ja sowieso nicht zu tun, da freuen die sich bestimmt wenn jemand für etwas Ablenkung sorgt.
. Da ich ja inzwischen öfters mal mit SMD Bausteinen zu tun bekomme und das Verlöten der Winzigteile mit einem baumstammgroßen Löteisen doch anstrengend ist habe ich mir jetzt mal bei Amazon so eine Miniheizplatte bestellt. Ich dachte für weniger als 30 Euro kann man nicht viel falsch machen. die P...
. Also Mathy, ich kann dir versprechen, dass ich mich sehr gerne um die Verteilung kümmern werde, sobald mir mal eine Palette 1400XL oder ähnlichem angeboten wird. Großes Ehrenwort :P Aber da ist jetzt erst mal Wolfram "mega-hz" am Zug, denn er ist der Zauberer, der schon die Tatstaurbuch...