.
Aktuelle Preisprognose
Ich kann jetzt schon ziemlich genaue Kosten ansagen, da ich die meisten Sachen bestellt habe oder zumindest die Kosten genau kenne:
Der Bauteilesatz liegt recht genau in dem Bereich den ich voraus errechnet hatte:
66,00 Euro
Dass es mit den anvisierten 65 Euro nicht geklappt hat, liegt daran, dass ich aus versehen zwei falsche IC-Sockeltypen bestellt hatte (Schmal statt Breit und umgekehrt). Die musste ich dann nochmal nachordern. Zurückschicken wäre zu aufwändig. Aber ich denke den Euro können wir verkraften und natürlich bekommt ihr die beiden falsch bestellten Sockel in Euren Bausatz mit dazu.
Aber ich denke der Preis ist trotzdem in Ordnung. Ich habe mir nochmal den Spaß gemacht und einen kompletten Warenkorb für eine Einzelbestellung bei Mouser erstellt. Der kommt auf knapp 119 Euro (inkl. MWSt.) Hier der Link zu dem öffentlichen Warenkorb:
https://www.mouser.com/ProjectManager/P ... 331448f28a
Dazu kommen dann aber noch die Teile die man bei AliExpress oder anderen Anbietern bestellen muss. Das sind dann nochmal gut 50 Euro (Wobei da gut 1/3 das Porto ausmacht). Insgesamt ist man als Einzelbesteller also locker bei 160-170 Euro. Da haben wir dann doch ordentlich gespart.
Nach meiner momentanen Berechnung kommt uns die Platine auch recht günstig. Die Hauptplatine dürfte ca. 11,50 Euro kosten und die kleine AV-Buchsen-Zusatzplatine kommt auf 1 Euro. Also zusammen
12,50 Euro.
Die große Nachbestellung ist sogar etwas günstiger, aber da die fünf Vorabplatinen mit in die Berechnung einfließen komme ich auf den oben errechneten Preis. Wenn man bedenkt, dass ich zu Beginn der Aktion bei knapp unter 20 Euro lag auch ganz ordentlich.
Dazu kommt dann noch Verpackungsmaterial (Versand-Karton, Luftpolsterfolie, Tütchen, Kleiner Karton mit ESD-Steckschaum für ICs, Klebeband, Versandaufkleber) in Höhe von
4 Euro und für den Versand als versicherte DHL Paket
5,49 Euro
Ein einzelnes Komplettpaket kommt dann also auf:
Code: Alles auswählen
Bauteile-Satz: 66,00
Platinensatz: 12,50
Verpackung: 4,00
Versand DHL: 5,50
Summe: 88,00 EURO
Bitte jetzt aber noch nicht den Geldbeutel zücken oder mich anschreiben.
Ein paar Tage dürft ihr Euer Geld noch behalten. Sobald die letzte Bestellung raus ist und mir alle Rechnungen vorliegen schreibe ich jeden von Euch persönlich an und sage ihm den genauen Betrag und die Zahlungsformalitäten. Die oben aufgelistete Preis-Prognose ist noch ohne Gewähr, wird sich aber maximal noch um einen Euro hoch oder runter bewegen.
Ich habe übrigens bis jetzt ca. 3000 Euro ausgegeben. Da ich die großen Bestellungen aber per Kreditkarte bezahlen konnte und diese erst am 1. Juli belastet wird, ist das für mich kein Problem. Bis dahin sollte dann das Geld von Euch auch auf meinem Konto sein.
Bisher liegen wir super in meinem Zeitplan und es bleibt dabei, dass ich, wenn es keine Verzögerungen mehr gibt, in der ersten Juliwoche mit dem Versand beginne.
Um die Zeit bis zur großen Bastelstunde etwas zu verkürzen, werde ich in den nächsten Tagen noch meine diversen Bestückungslisten hier veröffentlichen und für die noch nicht so versierten Bastler unter Euch noch eine kleine Aufbauanleitung erstellen.