ATARI 800XL - Speicherfehler und Mods

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times
Re: ATARI 800XL - Speicherfehler und Mods

Beitrag von DjayBee »

Olix hat geschrieben:
19.08.2024 10:58
... wenn ich mich richtig erinnere muss man beim 600XL sogar noch eine Leiterbahn trennen, da GND auf einem der beiden SVIDEO Signale an der AV Buchse liegt.
Ich möchte das hier nur nochmals betonen!

Wer nicht trennt, trennt sich hinterher von seinem Bildschirm wegen Kurzschluss.

tfhh
Has thanked: 327 times
Been thanked: 323 times

Beitrag von tfhh »

DjayBee hat geschrieben:
19.08.2024 11:22
Olix hat geschrieben:
19.08.2024 10:58
... wenn ich mich richtig erinnere muss man beim 600XL sogar noch eine Leiterbahn trennen, da GND auf einem der beiden SVIDEO Signale an der AV Buchse liegt.
Ich möchte das hier nur nochmals betonen!

Wer nicht trennt, trennt sich hinterher von seinem Bildschirm wegen Kurzschluss.
Hmm. Also da kann absolut gar nichts passieren. Jedenfalls wüßte ich nicht, wie. Aus Sicht eines Monitors, Fernsehers, was auch immer sind diese Signale Eingänge, die meist sowieso hochohmig abgetastet werden. Ein auf Masse ziehen bedeutet da immer, daß kein Strom fließt - oder ein paar wenige Mikro-Ampére, wenn die Eingangsschaltung Pull-Up-/-Down Widerstände hat. Einen TTL-Ausgang (nicht open collector/open drain) auf Masse ziehen wäre ungünstig, aber so? Besteht nach meinem Dafürhalten keine Gefahr.
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

Olix
Has thanked: 349 times
Been thanked: 1723 times

Beitrag von Olix »

.
Kleine Ergänzung zu der Tabelle von dl7ukk:

Der 800XLF (also das XL Modell mit Freddie) hat SVIDEO auch komplett an der AV Buchse beschaltet.
... wenn ich mich nicht irre.

Burkhard
Has thanked: 10 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Burkhard »

Dem 800XL, für den ich die Tastatur neu mache, hat ein Vorbesitzer den Modulator beraubt. Ich habe schon immer überlegt, hier eine Mini-DIN Buchse einzusetzen, wenn sie paßt. Jetzt denke ich dran, diese mit dieser recht günstigen Variante des S-Video anzuwenden und direkt an eine S-Video Buchse zu legen. Ist das Pin 5 der Monitorbuchse, an der offiziell nach Anleitung angelötet wird?

Dinadan
Has thanked: 310 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dinadan »

Für so einen Umbau gibt es sogar fertige boards zu kaufen, suche mal auf AtariAge nach „SAVO“. Ich habe die boards auch schon auf Ebay gesehen. Das Mini-DIN ist aber nach Sega-Standard, dafür gibt es wiederum günstige fertige Kabel direkt auf Scart mit Audio.

tfhh
Has thanked: 327 times
Been thanked: 323 times

Beitrag von tfhh »

Dinadan hat geschrieben:
20.08.2024 11:45
Für so einen Umbau gibt es sogar fertige boards zu kaufen, suche mal auf AtariAge nach „SAVO“. Ich habe die boards auch schon auf Ebay gesehen. Das Mini-DIN ist aber nach Sega-Standard, dafür gibt es wiederum günstige fertige Kabel direkt auf Scart mit Audio.
Ja, aber auch hier der schon oft von mir zitierte Hinweis 8-)

1. Natürlich braucht man auch ein VBXE / Sophia, um RGB Ausgang zu haben. "SAVO" ist nichts anderes als ein passiver Adapter ohne Wandlung, Verbesserung etc. - das ist NUR eine Adapterplatine!
2. Die meisten Sega Saturn Kabel sind, mit Verlaub, Schrott. Ich habe mir 2 Stück vom "Chinamann" bestellt (1x eBay, 1x AliExpress), beide sind unterirdische Qualität. Übersprechen, Farbverlaufsfehler, Schattenbilder.

Ein gutes Kabel kann man bei speziellen Konsolen-Zubehör Anbietern bekommen, das kostet dann aber auch >50 Euro plus Versand und ggf. Zoll-/Einfuhr-MwSt.

Das sollte man alles beachten, ob sich der Aufwand dann lohnt.
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

andymanone
Has thanked: 970 times
Been thanked: 1540 times

Beitrag von andymanone »

tfhh hat geschrieben:
20.08.2024 11:52
1. Natürlich braucht man auch ein VBXE / Sophia, um RGB Ausgang zu haben. "SAVO" ist nichts anderes als ein passiver Adapter ohne Wandlung, Verbesserung etc. - das ist NUR eine Adapterplatine!
2. Die meisten Sega Saturn Kabel sind, mit Verlaub, Schrott. Ich habe mir 2 Stück vom "Chinamann" bestellt (1x eBay, 1x AliExpress), beide sind unterirdische Qualität. Übersprechen, Farbverlaufsfehler, Schattenbilder.

Ein gutes Kabel kann man bei speziellen Konsolen-Zubehör Anbietern bekommen, das kostet dann aber auch >50 Euro plus Versand und ggf. Zoll-/Einfuhr-MwSt.

Das sollte man alles beachten, ob sich der Aufwand dann lohnt.
Nur zur Info:
wenn man das SAVO direkt bei Piotr kauft, bekommt man auch ein ordentliches, passendes Kabel dazu mitgeliefert.

Ich hatte auch einen meiner ATATI 130XE (mit der Falcon-like-Tastatur) ja auf VBX 2.5 samt SAVO XE umgebaut, funktioniert bestens :).

Hatte ich jetzt auch am WE auf der SV2024SE mit dabei:

IMG-20240817-WA0015 (1024 x 768).jpg
IMG-20240817-WA0015 (1024 x 768).jpg (277.34 KiB) 3254 mal betrachtet
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!

Dinadan
Has thanked: 310 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dinadan »

tfhh hat geschrieben:
Aber die Pins für Chroma und Luma sind doch sicherlich vorhanden? Sonst wäre es für S-Video natürlich sinnlos.

andymanone

Beitrag von andymanone »

Dinadan hat geschrieben:
20.08.2024 12:49
tfhh hat geschrieben:
Aber die Pins für Chroma und Luma sind doch sicherlich vorhanden? Sonst wäre es für S-Video natürlich sinnlos.
Ja, siehe:
savo-xl.jpg
savo-xl.jpg (66.48 KiB) 3240 mal betrachtet
savo-xe.jpg
savo-xe.jpg (71.52 KiB) 3240 mal betrachtet
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Jetzt schweift Ihr wieder ab in einen zu tiefen OFF-TOPIC Bereich! Es ging mir doch nur darum, Sicherzugehen, daß ich die Beschaltung der Billiglösung korrekt interpretiert habe und das Signal dem Pin 5 der Monibuchse zugeführt wurde! Ich will zwar eine 4er Mini-DIN einsetzen, aber das Umdenken ist weniger problematisch! Und alles, was für diese "Aufrüstung" benötigt wird, ist ein Widerstand und Kabel ...

Edit: und noch etwas - wie soll ich diese Platine sinnvoll vor dem existierenden Loch fixieren?

Olix

Beitrag von Olix »

Die freien Lötaugen hinten und seitlich passen ganau an die Stelle, wo vorher das Antennen-Signal-Gehäuse am Board verlötet war.

Somit kann man mit einfachen Stiftleisten arbeiten und die Platine in der Höhe ausrichten und dann verlöten.

Olix

Beitrag von Olix »

... die SAVO Platine finde ich prinzipiell sehr schön und nützlich, aber 22 Euro + 16 Euro Porto für eine passive Platine mit einer Buchse und ein paar Stiftleisten finde ich doch sehr happig.

andymanone

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
20.08.2024 14:49
... die SAVO Platine finde ich prinzipiell sehr schön und nützlich, aber 22 Euro + 16 Euro Porto für eine passive Platine mit einer Buchse und ein paar Stiftleisten finde ich doch sehr happig.
Das passende "Saturn-to-SCART"-Kabel ist im Preis inklusive (!) ;).
SAVO SCART.jpg
SAVO SCART.jpg (21.43 KiB) 3213 mal betrachtet
Gtx.,
andY

Kveldulfur
Has thanked: 475 times
Been thanked: 440 times

Beitrag von Kveldulfur »

Olix hat geschrieben:
20.08.2024 14:49
22 Euro + 16 Euro Porto für eine passive Platine mit einer Buchse und ein paar Stiftleisten
Hallo!

Da ist auch ein SCART-Verbindungskabel bei und die kosten meist auch schon >10 Euro.
Fürs Porto kann der Anbieter ja nichts... das hält mich aber auch jedes Mal zurück etwas aus Polen zu bestellen...

Grüße
Janko

EDIT: Zu langsam... andY war schneller :-)
Meine Projekte findest Du hier...

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Ihr mißvetsteht mich. Bei mir sind Buchse dieser Bauform ohne Kabelstrang und Kabel vorhanden. Alles, was fehlt, ist der Widerstand, den ich vielleicht in meinen Basteunsilien finden könnte oder dazukaufen muß. Was wäre die günstigere Alternative: der Kauf der Platine oder des Widerstands. Meine erste Idee, eine Trennbare Verbindung mit Hilfe von Löthülsen zu realisieren, mußte ich allerdings verwerfen - Lötfahnen zu klein ...

Mathy
Has thanked: 846 times
Been thanked: 481 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Aktive SAVO-Versionen sind in Arbeit bzw. Entwicklung.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Was mache ich mit den anderen 29, wenn ich keinen in meinem Elektro-Sammelsurium finde?

edelro
Has thanked: 255 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von edelro »

Burkhard hat geschrieben:
20.08.2024 22:15
Was mache ich mit den anderen 29, wenn ich keinen in meinem Elektro-Sammelsurium finde?
Du kannst auch zB zwei 150er paralell schalten..... https://www.leifiphysik.de/elektrizitae ... erstaenden
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Olix

Beitrag von Olix »

... oder nimmst einfach einen 100 Ohn Widerstand falls vorhanden. Nicht ideal, wird aber in einigen SVideo Mods auch genutzt.
Zuletzt geändert von Olix am 20.08.2024 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

edelro
Has thanked: 255 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von edelro »

...kannst es auch mit 68 mal probieren
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Ich habe entdeckt, daß die im Bauplan Service eine Umbauanleitung für Floppys auf Gleichstrom gibt. Innerhalb der Anleitung wird auch der S Video Mod beschrieben, bei dem allerdings ein 200 Ohm Wid empfohlen wird. Wie kommen so viele unterschiedliche Wertempfehlungen zustande?

Olix

Beitrag von Olix »

Das kann ich dir auch nicht genau sagen.
Ich kenne nur 75 oder 100 Ohm an dieser Stelle. Die 200 Ohm sind mir neu.

Antworten