mein Sohn kam jetzt mit einer Online-Petition an, mit der es den Herstellern von Videospielen untersagt werden soll daß diese nur solange spielbar sind wie sie vom Hersteller unterstützt werden, bzw. andersherum formuliert: Ein Spiel ist nur dann spielbar, wenn eine Online-Verbindung zum Hersteller besteht und dieser dir auch erlaubt es zu spielen. Sagt der Hersteller irgendwann: "Jetzt ist Schluß, Du hast das Spiel zwar gekauft, ich will aber nicht daß Du es weiterhin spielst", ist Feierabend. (Seine in den Kauf des Games investierte Kohle bekommt man natürlich nicht zurück.

Das betrifft uns zwar nicht, die Praktik finde ich prinzipiell aber äußerst fragwürdig.
Stop killing games
Edit:
Dazu fällt mir noch eine ähnlich gelagerte Story ein:
Die Tochter einer Freundin hatte einen Laptop mit einem Game drauf, zu welchem sie neben einer originalen(!) Spiel-CD noch einen ganzen Stapel originaler(!) Zusatz-CDs zu dem Spiel hatte. Das ganze Zeugs (Spiel + Zusatz-CDs) hatte sie einer Freundin abgekauft. Es waren wirklich ziemlich viele. Irgendwann zickte der Laptop rum und sie hat ein neues Gerät bekommen. Sie hat sich zwar erst dagegen gesträubt, weil sie meinte daß auf dem neuen Laptop das Spiel nicht mehr laufen würde, aber ich habe sie dann mit dem Argument "Du hast doch alle CDs im Original; die installieren wir einfach neu." überredet. Als es daran ging das Spiel zu installieren, hab´ ich die Spiel-CD reingeschoben und eine ganze Weile erfolglos versucht es an´s Laufen zu bekommen; es klappte trotz Eingabe aller abgefragter Angaben nicht. Stutzig hätte mich hier schon machen können daß ich unbedingt die Daten der Vorbesitzerin angeben sollte; sonst würde es auf keinen Fall funktionieren.
Nachdem es nun partout nicht funktionierte, habe ich mich mit dem Support des Spieleherstellers in Verbindung gesetzt. Der meinte dann irgendwann (sinngemäß): "Moment mal, das Spiel soll jetzt also auf den Rechner von Person X installiert werden, das Spiel ist aber auf Person Y regestriert." Antwort unsererseits: "Ja, wir haben das Spiel gebraucht gekauft." Antwort des Supports: "Nein, das geht nicht. Das Spiel darf AUSSCHLIEßLICH von der Person installiert bzw. gespielt werden, die es NEU GEKAUFT hat." Meinen Einwand "Wir haben hier einen ganzen Stapel ORIGINALER CDs liegen, keine Kopien!" spielte lt. dem Support keine Rolle. Mein nächstes Argument, daß das Spiel bisher auf dem alten Rechner der neuen Besitzerin gelaufen hat wurde mit "Das war schon illegal; das habe ich jetzt nicht gehört" abgewiegelt.
Damit war die "Unterstützung" des Supports beendet und die CDs durften in die Tonne wandern.

Was ich an der Story schon umöglich fand ist daß man mir etwas verkauft und praktisch verbietet den erworbenen Artikel später wieder zu verkaufen.
Korrektur: Der Verkauf ansich wird nicht unterbunden, aber die Nutzung des gebraucht erworbenen Artikels durch den Käufer wird durch den Hersteller unterbunden.