Wer hat von Euch einen Medusa und kann davon berichten?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
tfhh
Has thanked: 327 times
Been thanked: 323 times

Beitrag von tfhh »

Moin,

erneut ist einer meiner (zugegeben schon sehr alten) S-Video & FBAS nach HDMI Wandler abgeraucht. Mittlerweile werden S-Video Wandler kaum noch angeboten und das, was auf dem Markt zu haben ist, ist einfach Schrott. Ich hatte die letzten Monate 5 verschiedene Geräte bei Amazon bestellt, alle gingen zurück, weil es mit einem Atari 8-Bit einfach kein Sinn macht.

Was ich weiß, ist das die RetroTink okay sind, aber eben auch ziemlich teuer. Der RetroTink 2x Pro kostet 140 USD Plus Fracht 60 USD, sind 200 US-Dollar. Dazu kommt Zoll, Einfuhr-MwSt., Handlingsgebühen. Ich schätze mal, man landet so bei 240-250 Euro. Dafür macht der aber kein RGB, d.h. für Atari ST & Amiga bräuchte ich noch einen Wandler oder muß den RetroTink 5x Pro für stolze 325 USD wählen... äh, nö.

Ein OSSC kommt nicht in Frage, da S-Video benötigt wird und das Ganze mit S-Video Addon kostet mehr als ein Medusa. Zudem, diese 3-fach Platinenstapel mit mehreren Kabeln zwischen den Platinen sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Und man bekommt die nur vom undurchsichtigen Chinesen...

Medusa von Lotharek. Man liest wenig in deutschen Foren darüber, aber er scheint ja durchaus ein paar davon zu verkaufen 8-) - also Frage: Hat einer von Euch Medusa? Wenn ja, bitte mal Hand heben :-) und berichten.

Danke, Jürgen
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

andymanone
Has thanked: 969 times
Been thanked: 1538 times
Re: Wer hat von Euch einen Medusa und kann davon berichten?

Beitrag von andymanone »

Hi Jürgen,

ja klar, natürlich habe ich eine ;)!

Den Eindruck davon zu Beschreiben ist nicht so einfach.....
Ich sag´s mal so: Nach der anfänglichen Euphorie und den vielen Vorschusslorbeeren (auch von Lotharek selbst ;) (laut ihm war das ja die "Super-Non+Ultra" Lösung :o 8-) ),
war ich ein bisschen geerdet, nachdem ich sie selbst hatte.

Man kann eine Menge Parameter anpassen und optimieren, so an sich ist das ein gutes Teil, aber der große "WOW :o " Effekt stellt sich am Ende leider nicht so wirklich ein...
Es gab ja dann auch diverse Firmware-Updates in der Vergangenheit, aber letztendlich, liegt sie, in meinen Augen, so eher im mittleren Durchschnitt.

Ich benutze sie zwar regelmäßig, aber nochmal kaufen würde ich sie nicht...

Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung/Meinung ;).

PS:
Wenn du magst, kann ich dir meine mal leihweise zum Testen zuschicken...

Gtx,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!

mega-hz
Has thanked: 392 times
Been thanked: 467 times

Beitrag von mega-hz »

MEDUSA?

Ich dachte jetzt wird so richtig interessant... Medusa war mal ein ATARI Clone mit 68040 oder 68060..

Schade...

DEN MEDUSA hast Du, Andy, aber nicht auf Lager, oder? :-)
Dateianhänge
Carte_MEDUZA_HD.jpg
Carte_MEDUZA_HD.jpg (1.57 MiB) 4540 mal betrachtet
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

andymanone
Has thanked: 969 times
Been thanked: 1538 times

Beitrag von andymanone »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nee, da muss ich passen :mrgreen: , nur diese hier (damas als PreOrder):
Medusa_Preorder (1111 x 865).jpg
Medusa_Preorder (1111 x 865).jpg (180.86 KiB) 4533 mal betrachtet
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!

mega-hz
Has thanked: 392 times
Been thanked: 467 times

Beitrag von mega-hz »

na endlich hab ich Dich mal erwischt wo Du nicht sagst, "hab noch 16 Stück auf Lager" oder so :-)

EDIT: wäre es nicht viel einfacher für alle, wenn Du eine Liste erstellst mit Dingen die Du nicht hast? ;-)
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

Erhard
Has thanked: 121 times
Been thanked: 306 times

Beitrag von Erhard »

Hallo,

ich habe auch die Medusa von Lotharek.

Ich müßte noch mal testen, aber meiner Erinnerung nach geht DVI-D und man kann via Adapter auch einen VGA-Monitor anschließen.

Wenn kein Eingangssignal ist gibt es ein Testbild was ich schonmal gut finde. Dann sieht man wenigstens, ob es zwischen Medusa und Bildschirm klappt.

Als Eingangssignal gehen FBAS und S-Video.

Die Bildqualität mit S-Video ist freilich besser als mit FBAS, da auch die Medusa keine Alchemie beherrscht.

Die Bildqualität mit S-Video ist recht gut, ist aber keine Sophia ..
Ich würde aber meinen, es gibt/gab viele deutlich schlechtere Wandler.

Ich hab das mal per Foto einzufangen versucht (130XE mit gutem Bild via S-Video per DVI-D)
Der XE ist über ein handgeschnitztes 50cm 3-adrig getrennt geschirmtes Kabel (DIN-5 to SCART) angeschlossen.
Via-Medusa.png
Via-Medusa.png (3.23 MiB) 4513 mal betrachtet
Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

tfhh

Beitrag von tfhh »

Moin Andy,
andymanone hat geschrieben:
16.11.2024 21:46
Ich sag´s mal so: Nach der anfänglichen Euphorie und den vielen Vorschusslorbeeren (auch von Lotharek selbst ;) (laut ihm war das ja die "Super-Non+Ultra" Lösung :o 8-) ),
war ich ein bisschen geerdet, nachdem ich sie selbst hatte.

Man kann eine Menge Parameter anpassen und optimieren, so an sich ist das ein gutes Teil, aber der große "WOW :o " Effekt stellt sich am Ende leider nicht so wirklich ein...
Es gab ja dann auch diverse Firmware-Updates in der Vergangenheit, aber letztendlich, liegt sie, in meinen Augen, so eher im mittleren Durchschnitt.

Ich benutze sie zwar regelmäßig, aber nochmal kaufen würde ich sie nicht...
Also, erstmal vielen Dank für die Erläuterungen. Ich lese dabei aber nicht heraus, was Dich konkret stört?

Das auch Medusa aus einem (relativ schlechtem) Fernsehsignal, was klassische 8-Bitter nun mehr ausgeben, kein gestochen scharfes 4K Bild machen, ist mir klar. Darum geht es mir auch nicht, sondern eher, ob das, was Medusa verspricht, weitestgehend eingehalten wird. Läuft ein "stock" XL/XE? Läuft ein XL & XE mit Spectre AV oder UAV problemlos? Wie schaut es aus mit NTSC, klappt das?

Dann haben viele (Du evtl. ja auch?) auch andere Retro-Systeme stehen. C64, Schneider CPC, Atari ST... auch da würde mich interessieren: Funktioniert das alles wirklich oder gibt es Abstriche?

Da Du das Menü und Firmware erwähnst... muß man da ständig dran herumspielen, wenn man von einem System zum anderen wechselt? DAS fände ich nervig.

Danke & VG Jürgen
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

tfhh

Beitrag von tfhh »

Moin Erhard,
Erhard hat geschrieben:
17.11.2024 00:05
Die Bildqualität mit S-Video ist freilich besser als mit FBAS, da auch die Medusa keine Alchemie beherrscht.

Auch Dir vielen Dank für Deine Infos und das Bild! (welches ich absolut in Ordnung finde)

Wie ich zu Andy schon schrieb, die Qualität ist natürlich auch ein Punkt, aber nicht allein. Ich brauche eine universelle Kiste, an der ich möglichst alle üblichen 8- und 16 Bit Geräte anschließen kann. Ich habe nicht die Option, hier 3-5 verschiedene Monitore und Displays stehen zu haben, so daß der Hauptgrund für ein Wandler auf DVI / HDMI ist.

Wenn ich meinen Tests der billigen China-Adapter von "mieser" Qualität spreche, dann heißt das übrigens - und so schlimm ist es wirklich - daß kein Bild kommt, die Farbe fehlt oder - klassisch - ständig das Bild weg geht (schwarz wird oder blau, wenn der Wandler ohne Signal ein blauen Hintergrund hat). Ganz üble Wandler haben auch falsche Farben mitten im Bild. Oder toggeln ständig zwischen NTSC und PAL hin und her... usw.

Danke & VG Jürgen

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times

Beitrag von DjayBee »

Hier und im darauf folgenden Post sind ein paar Fotos, die ich gleich nach der Erstlieferung erstellt habe:
viewtopic.php?p=7218#p7218

CharlieChaplin
Has thanked: 290 times
Been thanked: 331 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Ich mache hier ja immer Schleichwerbung für ein Gerät, dass ich selber besitze. Bernd Herale hat es auf der HATZ getestet und war sehr positiv überrascht, wie gut es ist (macht der Medusa und dem Framemeister in Sachen Latenz und Bildqualität Konkurrenz, nur halt mit weniger Anschlussmöglichkeiten und geringerer Auflösung). Keine messbare Latenz, kann PAL und NTSC im low resolution Format, soll heißen 720x576 oder 720x288 für PAL und 720x480 bzw. 720x240 für NTSC. Das Gerät kann Composite, S-Video und YPrPb.

Wichtig: Auf einigen Bildern die bei Amazon gezeigt werden sind alle Kabel gleichzeitig eingesteckt. Das sollte man aber keinesfalls tun, da es das Gerät anscheinend verwirrt und zu einem sehr schlechten Bild führt, also immer nur eines der drei Sachen einstecken, entweder a) Composite oder b) S-Video oder c) YPrPb. Den Upscan auf 2k (full HD), 4k oder 8k muss dann eben der TV machen. Bei meinem 4k Hisense klappt das sehr gut - wobei der ja auch standardmäßig Composite+Audio eingebaut hat und dort ebenfalls ein gutes A8 Bild liefert.

McBazel ODV:
https://www.amazon.de/Mcbazel-Composite ... ref=sr_1_3

Ich hatte noch sieben andere HDMI-Konverter in meiner Sammlung, alle unter 100 Euro, alle von Bernd getestet und nur dieser hier taugte etwas. Eigentlich wollte Bernd ja dazu noch etwas schreiben... ich hoffe, das kommt noch. (Habe mir sicherheitshalber schon einen zweiten McBazel ODV zugelegt, falls er demnächst ausverkauft sein sollte.)

Olix
Has thanked: 348 times
Been thanked: 1722 times

Beitrag von Olix »

CharlieChaplin hat geschrieben:
17.11.2024 16:00
Ich mache hier ja immer Schleichwerbung für ein Gerät, dass ich selber besitze. Bernd Herale hat es auf der HATZ getestet und war sehr positiv überrascht, wie gut es ist ...
Hoffe das war jetzt ernst gemeint. Du bist ja sonst hier auch mal immer für einen Schalk berühmt ;)

Denn ich habe mich auf deine Expertise verlassen und so ein Teil bestellt. :D

Burkhard
Has thanked: 10 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Burkhard »

Erhard hat geschrieben:
Hallo,

ich habe auch die Medusa von Lotharek.

Ich müßte noch mal testen, aber meiner Erinnerung nach geht DVI-D und man kann via Adapter auch einen VGA-Monitor anschließen.

Wenn kein Eingangssignal ist gibt es ein Testbild was ich schonmal gut finde. Dann sieht man wenigstens, ob es zwischen Medusa und Bildschirm klappt.

Als Eingangssignal gehen FBAS und S-Video.

Ich hab das mal per Foto einzufangen versucht (130XE mit gutem Bild via S-Video per DVI-D)
Der XE ist über ein handgeschnitztes 50cm 3-adrig getrennt geschirmtes Kabel (DIN-5 to SCART) angeschlossen.

Via-Medusa.png

Erhard
Täuscht Du Dich da nicht? VGA ist ein analogs Signal. Meineswissens ist der nach VGA adaptierbare DVI DVI-A (A wie Analog)! Erkennbar an vier Kontakte um den breiten Kontakt, die an reinen DVI-D Anschlüssen fehlen ...

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times

Beitrag von DjayBee »

Burkhard hat geschrieben:
17.11.2024 20:37
Erhard hat geschrieben:
Täuscht Du Dich da nicht? VGA ist ein analogs Signal. Meineswissens ist der nach VGA adaptierbare DVI DVI-A (A wie Analog)! Erkennbar an vier Kontakte um den breiten Kontakt, die an reinen DVI-D Anschlüssen fehlen ...
Einmal für Korinthus Kackus:
Der gemischte Anschluss heißt DVI-I; und genau so einer ist an der Medusa dran.

Erhard hat auf alle Fälle damit Recht, dass man für VGA einen der altbewährten DVI-nach-VGA Adapter benötigt und dieser war zumindest bei den ersten Geräten nicht im Lieferumfang der Medusa enthalten.
Und da es, wie bei Lotharek leider üblich, nahezu nollkommgarkeine Doku gibt, hatte ich zuerst sogar die Befürchtung, dass nur ein digitaler Ausgang vorhanden sei.

CharlieChaplin
Has thanked: 290 times
Been thanked: 331 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Olix hat geschrieben:
17.11.2024 18:47
Ich mache hier ja immer Schleichwerbung für ein Gerät, dass ich selber besitze. Bernd Herale hat es auf der HATZ getestet und war sehr positiv überrascht, wie gut es ist ...
Hoffe das war jetzt ernst gemeint. Du bist ja sonst hier auch mal immer für einen Schalk berühmt ;)

Denn ich habe mich auf deine Expertise verlassen und so ein Teil bestellt. :D
Nur der erste Satz war Spaß (...ich mache Schleichwerbung...), der Rest ist Ernst gemeint. Für Bernd und mich ist dies ein sehr gutes Gerät mit hervorragender Bildqualität und null Latenz. Es kann natürlich sein, dass dies je nach Monitor oder TV unterschiedlich ausfällt, bei den vielen Geräten die es da gibt, kann ich nicht garantieren, dass es überall super ist. Und dann gibt es ja noch die sog. "Montags"-Chargen, also Chargen die normalerweise immer gut sind, nur halt montags nicht...

Bei Amazon hast du ja aber Rückgaberecht. Wobei ich hoffe, dass du es nicht benötigst.

Erhard
Has thanked: 121 times
Been thanked: 306 times

Beitrag von Erhard »

Hallo,

hier ein Nachtrag:

das Signal von der XEP-80 kann (noch) nicht verarbeitet werden und ich glaube, ich habe die aktuelle Firmware drauf.

Ich hatte Lotharek damals informiert und er hatte geantwortet, daß er das testen (lassen) und dann ggf. eine neue Firmware rauskommt, die auch die Parameter für eine XEP80 kann.

Da hat sich aber bislang nichts getan.

Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

Bernd
Has thanked: 109 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von Bernd »

.......
Ich hatte noch sieben andere HDMI-Konverter in meiner Sammlung, alle unter 100 Euro, alle von Bernd getestet und nur dieser hier taugte etwas. Eigentlich wollte Bernd ja dazu noch etwas schreiben... ich hoffe, das kommt noch. (Habe mir sicherheitshalber schon einen zweiten McBazel ODV zugelegt, falls er demnächst ausverkauft sein sollte.)
Wie Andreas schon beschrieben macht der McBazel ODV Konverter ein sehr gutes Bild mit einer sehr guten Latenzzeit. Die anderen preiswerten HDMI-Konverter sind nicht zu gebrauchen. Was passiert, wenn der verwendete Prozessor im Konverter langsamer ist als das Eingangssignal? Das Ausgangssignal hat eine wanderende Latenzzeit. Der Artikel ist angefangen, eine Tabelle mit allen erfassten Signalwandlern inklusive der Bilder und Videos fehlt noch, eine Messung für die Messtoleranzen viel mir auch noch ein. Ich denke im Frühjahr kann ich ihn abgeben.
Was die Medusa angeht, zwischen der ersten Messung und nach mehreren Softwareupdates hat sich die Latenzzeit positiv gewandelt.

Top für den Atari 8-bit sind:
Sophia 2
Medusa
McBazel ODV Konverter

Der nicht mehr erhältliche Framemeister hat zwar 20ms, er wartet mit der Ausgabe bis beide Halbbilder im Speicher sind, hat dafür ein überragende Eingangssignalauswertung. Die Trägerwelle kann noch schon verschoben sein, die Information wird immer Perfekt auf HDMI umgesetzt. Amiga, Atari ST Bild sind Top.

Bye,
Bernd

Antworten