ALTIERRA auf PI?

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
mega-hz
Has thanked: 392 times
Been thanked: 467 times

ALTIERRA auf PI?

Beitrag von mega-hz »

Hallo,

weiss jemand ob man ALTIERRA irgendwie auf nem PiPico oder PI3 zum laufen bekommen kann?
Ziel ist es, auf einem kleinen PC/Controller gern auch ESP32 ALTIERRA laufen zu lassen so das man quasi einen XL/XE im MiniFormat
benutzen kann?
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

pps
Has thanked: 189 times
Been thanked: 371 times
Re: ALTIERRA auf PI?

Beitrag von pps »

Für Altirra benötigst Du wahrscheinlich etwas mehr Power. Es gibt zwar ein ARM Kompilat davon, aber Windows oder eben Wine mit Linux ist weiterhin nötig.

Also für Mini Atari mit Altirra dann am Besten einen günstigen MiniPC mit Windows drauf holen, denke ich.

Man kann am Pi, auch Pi02w, aber ganz gut mit retropi oder recalbox oder batocera neben vielen Anderen auch den A8 emulieren. Dann aber halt mit ATARI800.

Ich habe einen Pi02w in einem Gehäuse, das wie ein Gameboy aussieht. Es geht sogar Playstation 1 damit.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

atarixle
Has thanked: 39 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von atarixle »

Altirra ist nicht für kleinere Rechner gemacht.

Für einen Atari-Emulator auf möglichst kleiner Hardware kann ich als jahrelanger Nutzer nur Atari800 unter insaneOS auf einem Pi0 empfehlen. Akkurate 50 Hz mit framegenauer Bildwiedergabe (besteht meinen PAL-Test) und keine Ablenkung des Prozessors durch mehrere Threads und Tasks: https://insane.tscc.de/insaneos/

Mathy
Has thanked: 846 times
Been thanked: 481 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Mirko

Ist das von Daniel der auch schon oft auf der Fujiama war?

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

pps
Has thanked: 189 times
Been thanked: 371 times

Beitrag von pps »

Mathy hat geschrieben:
09.12.2024 15:16
.
Hallo Mirko

Ist das von Daniel der auch schon oft auf der Fujiama war?

Tschüß

Mathy
Auch, wenn ich nicht gefragt wurde... Ja

Leider hat kein Emulator den Stand, den Altirra hat. Der Avery hat da wirklich mit Abstand die beste Emulation des A8 Systems gebaut.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

atarixle
Has thanked: 39 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von atarixle »

Ja, das stimmt tatsächlich. Entsprechend hat Altirra eine andere Zielgruppe. Altirra ist für die Emulation auf einem Mini-PC viel zu komplex und sollte stattdessen auf einer Workstation zusammen mit Entwicklungswerkzeugen eingesetzt werden.
Diese Art der Emulation ist prima für Puristen, aber unnötig für das Spielen unterwegs oder das gelegentliche Programmieren auf dem Atari selbst.

Wer Altirra auf Linux will, muss Altirra selbst auf Linux portieren. Bisher ist Altirra so sehr auf Windows-Technologien zugeschnitten, dass ein Linux-Port nur mit vielen Abstrichen möglich ist.
Vielleicht wird ja irgendwann mal die Emulation im Quellcode portierbar von Altirra getrennt bzw. modularisiert, so dass es einen Linux-Port aus Teilen des Altirra Quelltexten erstellt werden kann. Hier sind aber die richtigen Informatiker gefragt.

Antworten