Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht. Ich wünsche euch alles Gute, viel Glück und Gesundheit.
Wie ihr eventuell schon mitbekommen habt, gibt es Probleme mit Erweiterungskarten am PBI der 600XL+-Platine.
Einige Mitglieder berichten davon, dass der Freezer 2014 oder der SysCheck nicht laufen, andere hingegen, dass diese Karten problemlos funktionieren.
Ich habe selbst eine Platine, auf der mein SysCheck nicht laufen will, und habe schon vieles ausprobiert, um den Fehler zu finden.
Letztendlich habe ich die Platine an Jürgen gesendet, und er hat den Fehler recht schnell gefunden:
Der PBI-Anschluss ist zu schmal!
Der PBI-Anschluss hat bei meiner Platine eine Breite von 65,1 mm.
Jürgen hat folgende Maße an den original ATARIs gemessen:
- 600XL Rev.A: 65,95 mm
- 600XL Rev.B: 65,81 mm
- 800XL Rev.A: 65,85 mm
Ich selbst habe auch noch eine Messung an einer org. 600XL Platine mit meinem Billigmessschieber durchgeführt und 66mm gemessen... also knapp 1mm ist der PBI am 600XL+ zu schmal.
Die Folge ist, dass die Erweiterungskarte nicht richtig sitzt bzw. sich bewegt, wodurch der Kontakt gestört wird.
Ich habe deshalb die Gerberdateien der Platine von meiner Webseite entfernt und werde jetzt eine Testplatine mit 66 mm breitem PBI-Anschluss herstellen. Wenn dann alles funktioniert, werde ich diese Platine wieder veröffentlichen.
Und was ist nun mit den bereits aufgebauten Platinen???
Das war natürlich meine größte Sorge, dass ihr viel Geld investiert habt und die Platine nachher nicht funktioniert.
Deshalb habe ich überlegt, wie man die vorhandene Platine "retten" kann – die Lösung ist recht simpel.
Ich habe Acrybond UV-Kleber (dickflüssig) verwendet. Im Prinzip will ich die Platine am PBI verbreitern.
Ob man Acrybond oder irgendeinen anderen flüssigen Kunststoff nutzt, ist dabei sicherlich egal.
Da ich zwei linke Daumen habe, musste es ein Kleber sein, der erst klebt, wenn ich es möchte. Deshalb ist dieser UV-Kleber für mich ideal. Er ist sehr dickflüssig, lässt sich gut auftragen und härtet durch UV-Licht wirklich hart aus.
Leider kostet er knapp 22 Euro.

Hier ein paar Bilder, wie ich es gemacht habe.
Als erstes trägt man den Kleber auf beiden Seiten des PBI auf und härten diesen durch. Daran denken, dass ihr nur 1mm insgesamt verbreitern müsst. Anschließend kann man mit Schleifpapier (oder einen Dremel) den Kleber in die richtige Breite und Höhe bringen.
Bei mir sind es leider 67mm geworden, da ich meinen Dremel nicht finden konnte und leider 2 linke Daumen habe

Grüße,
Janko