Übersicht UGV, Supervideo, usw

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
FlorianD
Has thanked: 74 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von FlorianD »

Hallo,
ich muss mich outen: ich verfolge die Hardwareentwicklungen nicht mehr so intensiv und bin mittlerweile komplett verwirrt.
Kann mal einer eine Übersicht machen, was die Unterschiede sind zwischen
UGV
UGV-II
Supervideo
Sophia
SpectreAV
GTIA Ersatz
usw.

wosch
Has thanked: 860 times
Been thanked: 253 times
Re: Übersicht UGV, Supervideo, usw

Beitrag von wosch »

Hi.
Bin da auch nicht voll in der Materie drin, aber ein paar Sachen weiß ich grob.
FlorianD hat geschrieben:
28.02.2025 20:18
Hallo,
ich muss mich outen: ich verfolge die Hardwareentwicklungen nicht mehr so intensiv und bin mittlerweile komplett verwirrt.
Kann mal einer eine Übersicht machen, was die Unterschiede sind zwischen
UGV
Besserer Video/S-Video-Ausgang. Verschiedene Ausführungen der Platinen. Standard, dann Anpassung an den 600XL, dann mehr SMD. Wird zwischen GTIA und Platine gesteckt

UGV-II
Neuerer Aufbau, verbesserte Bildqualität, mehr (alles) SMD

Supervideo
Schon gehört, keine Ahnung

Sophia
DVI-Ausgang für die Grafik. Perfekt für neue TV/Monitor-Geräte mit HDMI-Eingang

SpectreAV
Gleicher Zweck wie die UGV, aber anderer Ansatz. Lötarbeiten erforderlich. Passt auch in den 400/800 und in mehrere andere Geräte

GTIA Ersatz
Auch schon gehört. Ich denke das da versucht wird den Chip nachzubauen. Ähnlich wie beim Pokey. Da gibt es ja auch Ansätze.
usw.

Der eine oder andere User weiß da bestimmt noch genaueres wie ich. Weitere Infos gibt es halt in den englischen Foren. Aber da bin ich eher selten unterwegs, ist (war) mir zu langwierig das zu lesen/übersetzen. Wobei das mit den Online-Übersetzern echt gut geht.

Gruß
Wolfgang

FlorianD
Has thanked: 74 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von FlorianD »

danke schonmal, Wosch, das ist doch ein guter Anfang!

Supervideo bzw Ultravideo habe ich bei meinen XL/XE Rechnern drin, das sind einfach ein paar Widerstände und Kondensatoren im Videoschaltkreis getauscht (ATARIs falsche Werte gegen die richtigen Werte des Chip-Herstellers), sowie den Chrominance-Ausgang auf die DIN-Buchse gelegt, so dass man auch einen richtigen SVideo-Ausgang hat (Luma/Chroma) neben dem Composite/FBAS-Ausgang 8der obendrein noch abschaltbar gemacht wird).

GoodByteXL
Has thanked: 9 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von GoodByteXL »

wosch hat geschrieben:
01.03.2025 10:55
Sophia
DVI-Ausgang für die Grafik. Perfekt für neue TV/Monitor-Geräte mit HDMI-Eingang
Ergänzung: Auch mit VGA-Monitoren sehr gut nutzbar - 4:3 Format bei mir mit Samtron 73V.

wosch

Beitrag von wosch »

Ah, das einfache pimpen der Videostufe. Stimmt, das gibt es ja auch noch.
Gruß
Wolfgang

GoodByteXL
Has thanked: 9 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von GoodByteXL »

wosch hat geschrieben:
01.03.2025 11:26
Gruß
Wolfgang
??? Da klingelt nix ...

Hier mal ein Vergleich: links Sophia2 im 800XL auf 17"-VGA - rechts Altirra unter Linux Mint auf 27"-HDMI-Curved-Monitor.
Sophia2_Altirra.jpg
Sophia2_Altirra.jpg (1.73 MiB) 6962 mal betrachtet
Die getunten SVideo-Ausgänge habe ich auch, aber die können da nicht mithalten.

wosch

Beitrag von wosch »

GoodByteXL hat geschrieben:
01.03.2025 12:04
wosch hat geschrieben:
01.03.2025 11:26
Gruß
Wolfgang
??? Da klingelt nix ...

Das betraf Super und Ultra-Video. Da kam dein Post dazwischen :mrgreen:

Olix
Has thanked: 348 times
Been thanked: 1722 times

Beitrag von Olix »

.
Zu den UGV Erweiterungen kann ich etwas besser Auskunft geben.
Generell handelt es sich bei den UGV um eine Erweiterung von MyTek (Michael St. Pierre).
UGV steht für Ultimate Gated Video Board und bietet eine sehr gute Ausgabequalität eines FBAS und eines SVideo Signales.
Ein weiterer Mehrwert ist die VGate Funktion. Diese dient dazu auf modernen Monitoren den normalerweise bei Röhrenmonitoren nicht sichtbaren Bereich links und rechts auszublenden (Overscan):
Overscan.jpg
Overscan.jpg (56.82 KiB) 6915 mal betrachtet
Die UGV Erweiterungen haben einige große Vorteile:

1. Ohne Lötarbeiten, sehr einfach einzubauen: GTIA raus - UGV rein - GTIA obendrauf. (Natürlich nur insofern der GTIA gesockelt ist)
2. Die Dateien für die Platinen (Gerber), Schaltpläne und Bauteillisten sind frei zugänglich.
3. Die Erweiterungen sind sehr günstig zu fertigen (< 20 Euro)

Die Bildsignale können dann direkt an der Erweiterung abgegriffen werden, Das Originalbild steht weiterhin zur Verfügung.

Es kann jeder also seine eigenen UGV Platinen aufbauen.

Nun zu den einzelnen Modellen:

UGV 1.3
https://ataribits.weebly.com/ugv.html
Das original UGV Modul setzt so wenig SMD Technik wie möglich ein, lediglich 4 kleine ICs, der Rest ist normale Duchsteck-Löttechnik.
Über einen kleinen DIP-Switch kann der Spannungspegel des Schwarzwertes angepasst werden.
Das Modell passt in alle XL und XE Modelle, mit Ausnahme des 600XL
ugv-pcb-overview2_orig.jpg
ugv-pcb-overview2_orig.jpg (192.5 KiB) 6915 mal betrachtet
UGV 1.3 - SM Edition
Technisch identisch mit dem Original-UGV.
Allerdings weiter eingeschrumpft, so dass es jetzt auch in den 600XL passt. Dafür aber komplett in SMD Bauweise.
Diese Version wurde von "Overange" designt.
Platine_bestückt_580.jpg
Platine_bestückt_580.jpg (109.73 KiB) 6915 mal betrachtet
UGV-II
Mytek hat sein Originaldesign nochmals etwas überarbeitet, mit dem Ziel, den Aufbau noch etwas einfacher zu machen.
Es gibt auf der Platine nur noch einen einzigen SMD-IC. Alles andere lässt sich leicht löten.
Bildqualität entspricht der originalen UGV . Die alte UGV hat das Originalbild etwas beeinflusst. Dies wurde mit der UGV-II beseitigt.
UGV-II_promo_1024x768.jpg
UGV-II_promo_1024x768.jpg (184.67 KiB) 6915 mal betrachtet
UGV-II SM
Auch von der UGV-II wird Overange wieder eine Mini-Version herausbringen, in reiner SMD-Bauweise. Noch kleiner!
Bisher aber nur als Prototyp erschienen:
Bestückt2.png
Bestückt2.png (1.74 MiB) 6915 mal betrachtet
links die UGV-SM - rechts die UGV-II SM

UGV-II-FF 2.6
Hier handelt es sich nicht mehr um eine Entwicklung von MyTek sondern von "pancio"
Er nutzt zwar den gleichen IC zur Bilderzeugung (FMS6400) sonst aber alles neu gemacht.
Die Bildqualität wurde nochmals verbessert. Auch diese Erweiterung ist frei verfügbar und kann selbst gebaut werden.
Der Preis für die Bauteile bewegt sich in etwa auf dem selben Niveau wie bei der UGV.
UGV2-FFv2_6_Top_900.jpg
UGV2-FFv2_6_Top_900.jpg (247.31 KiB) 6915 mal betrachtet
Die Erweiterung passt in alle XL und XE Modelle außer der 1200XL. Hierfür gibt es aber bereits die Version 2.9.

Hoffe ich konnte für etwas Aufklärung sorgen.

Mathy
Has thanked: 846 times
Been thanked: 481 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Zwei Ergänzungen meinerseits:

- Supervideo XL wurde von Ben Poehland entwickelt, damals als es noch sehr teuer war um Platinen in kleineren Mengen her zu stellen. Supervideo XE ist die Umsetzung von der XL version für die XE Rechner. Diese stammt aber nicht von Ben.

- Es gibt meines erachtens noch eine Erweiterungsplatine mit drei Buchstaben. Ich meine die nennt sich UAV. Die ist etwas älter als die erste UGV-Version.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

pancio
Has thanked: 227 times
Been thanked: 228 times

Beitrag von pancio »

Ich werde noch mehr hinzufügen.
Es gibt eine weitere Version von UGV2-GF – sie enthält ein zusätzliches Modul, den sogenannten GTIA Fixer. Es verbessert die Qualität des Videosignals und beseitigt den GTIA-Defekt Typ 1.
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Leif
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Leif »

Ich versuche gerade herauszufinden, ob c0pperdragons "lumacode system" (https://www.c0pperdragon.com/) etwas für meinen 600XL wäre.
Die Herangehensweise scheint ähnlich wie bei UGV zu sein. Am Ende erhält man aber ein HDMI Signal.
Und das, was ich bisher an Screenshots und Videos gefunden habe, ist schon wirklich vielversprechend.

Der ganze Spaß, da ich nicht selbst basteln will, würde mich ca. 100€ kosten. Daher hadere ich noch etwas.
Hier im Forum habe ich bisher nichts über den GTIAdigitizer usw. finden können.
Daher meine Frage: Benutzt jemand den GTIAdigitizer und kann etwas dazu sagen?

wosch

Beitrag von wosch »

Sehr interessant. So auf die Schnelle hab ich das noch nicht ganz kapiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, wir das Signal "digitalisiert" und muss dann noch auf HDMI umgesetzt werden. Scheinbar aber bei jedem System ein wenig anders :?:
Aber Danke mal für den Link
Gruß
Wolfgang

mega-hz
Has thanked: 392 times
Been thanked: 467 times

Beitrag von mega-hz »

ist aber anscheinend nix ganzes... Halbe Miete, schade
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

Erhard
Has thanked: 121 times
Been thanked: 306 times

Beitrag von Erhard »

Hallo,

wosch hat geschrieben:
03.03.2025 22:10
wir das Signal "digitalisiert" und muss dann noch auf HDMI umgesetzt werden
so liest sich das auch für mich - aber warum dann nicht direkt eine Sophia-2 nehmen?

Die macht alles auf einmal, ohne Lötarbeit, ohne eventuell Strippen zu diversen Chips zu ziehen.

Und über den DVI-Anschluß kann man VGA, DVI und HDMI Monitore anschließen.

Freilich muß man den DVI-Anschluß nach außen verfügbar machen.

Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

Olix

Beitrag von Olix »

.
Was bei der Sophia2 sehr schade ist, dass eben "nur" ein DVI Ausgang vorhanden ist.
Schöner wäre ein HDMI Ausgang in den auch gleich der (Stereo) Ton mit eingeschleift werden könnte.

Leif
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Leif »

Nach meinem Verständnis muss man da nicht löten. Die "Strippe" hat Klemmen, die am an den HF Anschluss klemmt, um ihn Zweck zu entfremden, nachdem man seine bisherigen Verbindungen gekappt hat.
Der ganze Spaß besteht aus drei Hardware Teilen:
1. Den GTIAdigitizer, denn man in den Sockel des GTIA packt. Oben drauf den GTIA. Die Klemmen des Kabels kommen an den HF Anschluß.
2. Den "RGBtoHDMI Mono & LumaCode", dessen Kabel man in den HF Anschluß steckt oder den "Analog RGBtoHDMI ", der ein zusätzliches Kabel benötigt, dass man dazu bestellen kann.
3. Einem Raspberry Pi Zero (SD-Karte, HDMI Kabel, Stromversorgung vorrausgesetzt), auf den man den "RGBtoHDMI Mono & LumaCode" oder "Analog RGBtoHDMI " steckt. Ein Gehäuse dafür kann man ebenfalls dazu bestellen kann

2. (je nachdem) und 3. kann man auch für andere Retro Systeme verwenden.
Drauf gebracht hat mich dieses Video von Adrian: https://www.youtube.com/watch?v=w2LMjfoVHtE&t=7s

Mir gefällt der puristische Ansatz, in dem Sinne, dass der GTIA eben nicht ersetzt wird.

PS: Audio ist hier nicht im Spiel.

wosch

Beitrag von wosch »

Olix hat geschrieben:
04.03.2025 08:58
.
Schöner wäre ein HDMI Ausgang in den auch gleich der (Stereo) Ton mit eingeschleift werden könnte.
Ich denke das ist ein Lizenz(Finanz)-Problem bei HDMI.
Gruß
Wolfgang

andymanone
Has thanked: 969 times
Been thanked: 1538 times

Beitrag von andymanone »

wosch hat geschrieben:
04.03.2025 09:47
Ich denke das ist ein Lizenz(Finanz)-Problem bei HDMI.
Gruß
Wolfgang
Ganz genau, das war der Grund.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!

Burkhard
Has thanked: 10 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Burkhard »

Olix hat geschrieben:
04.03.2025 08:58
.
Was bei der Sophia2 sehr schade ist, dass eben "nur" ein DVI Ausgang vorhanden ist.
Ich kenne mich mit Sophia noch nicht aus, aber ...
Wenn ich das richtig sehe, ist HDMI rein digital, während DVI analoge (VGA-typische) und digitale Signale zV. stellen soll. Wenn das Sophia2 digitale Signale am DVI hat, sollten diese mit handelsüblichen Adapterkabel abgegriffen werden können ...

Ich sehe es durchaus sinnvoll, möglichst wenig Anschlüsse ..., schließlich braucht jeder ein zusätzliches Loch im Computergehäuse ...

Bezüglich Stereo ...
Die Monitor integrierten klingen idR. nicht wirklich gut, ich würde drauf verzichten und externe Lösungen vorziehen!

wosch

Beitrag von wosch »

DVI "kann" analoge Signale bereitstellen. Wenn die Schaltung des Gerätes das vorsieht.
Ob die Sophia das kann, keine Ahnung. Eigentlich ist die für digitale Signale ausgelegt. Analoge Anschlüsse sterben ja aus.
Gruß
Wolfgang

Olix

Beitrag von Olix »

Burkhard hat geschrieben:
04.03.2025 11:37
Bezüglich Stereo ...
Die Monitor integrierten klingen idR. nicht wirklich gut, ich würde drauf verzichten und externe Lösungen vorziehen!
Ja, aber mein Wohnzimmer Atari hängt an meinem Multimedia-Receiver und da ist es dann eben schon nett, wenn man nur ein Kabel für Bild UND Ton hat.

Ich habe aber zum Glück noch einen FrameMeister als HDMI-Scaler und der kann in das DVI-Bild-Signal das analoge Audio-Signal beimischen und auf HDMI ausgeben ...
Und zur Not gibt es sogar extra kleine Kästchen die das auch machen:
https://www.efb-elektronik.de/hdmi-dvi- ... -hdmi-ai4k
https://profipatch.com/techly-hdmi-dvi- ... -konverter
https://www.amazon.de/dp/B07JGWTRLX/

Olix

Beitrag von Olix »

wosch hat geschrieben:
04.03.2025 14:11
DVI "kann" analoge Signale bereitstellen. Wenn die Schaltung des Gerätes das vorsieht.
Ob die Sophia das kann, keine Ahnung. Eigentlich ist die für digitale Signale ausgelegt. Analoge Anschlüsse sterben ja aus.
Gruß
Wolfgang
Stimmt ... die Medusa von Lotharek macht das z.B. auch so. Hatte mal eine zum Testen und kann bestätigen dass das funktioniert.

Erhard
Has thanked: 121 times
Been thanked: 306 times

Beitrag von Erhard »

Hallo,

nur wegen der technischen Fakten:

Die Sophia-2 hat einen DVI-I Anschluß,

Da ich eine Sophia-2 besitze und entsprechende Tests durchgeführt habe kann ich bestätigen, daß

- über ein DVI-I Splitterkabel ein VGA-Monitor funktioniert
- über ein DVI-D zu DVI-D Kabel ein DVI-Monitor funktioniert
- über ein DVI-zu-HDMI Kabel ein HDMI-Monitor funktioniert

Ich finde das angenehm variabel.

(Damit der jeweilige Monitor ein Bild anzeigt muß er natürlich mindestens eine der auswählbaren Auflösungen unterstützen.)
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

Olix

Beitrag von Olix »

Erhard hat geschrieben:
05.03.2025 08:17
(Damit der jeweilige Monitor ein Bild anzeigt muß er natürlich mindestens eine der auswählbaren Auflösungen unterstützen.)
... das ist ein sehr wichtiger Hinweis.
Ich hatte bei meiner Sophia2 auch nach dem Einbau das Problem, dass ich an meinem etwas älteren 4:3 Monitor kein Bild hatte.
Erst das Ändern der Ausgabe-Auflösung an der Sophia hat dann das gewünschte Ergebnis gebracht.

Ramses
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Ramses »

Kleine Anmerkung zum GTIAdigitizer

Wer bereits einen klassischen OSSC besitzt (oder plant einen zu kaufen) kann sich den RGB2HDMI sparen. marqs hat in den letzten Firmwareversionen (>1.11) die Unterstützung für Lumacode integriert.
Der OSSC kann dabei auch gleichzeitig das separat zugeführte Audiosignal ins HDMI muxen.

RhoSigma
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Beitrag von RhoSigma »

Einige Anmerkungen zur Sophia-2: Im Prinzip kann man da einen HDMI Stecker ranmachen. Es gibt z.B. für den 800 eine neue Blende und ein kleines Board, das Stereo-Audio-Klinke, HDMI und einen extra Button hat, den man an sein Incognito anschliessen kann. Kann man über PCBWAY bestellen. Einige Leute haben selbiges Board auch statt der DVI Platime in XL angeschlossen (benutzt denselben Stecker wie die Sophia-2, ist also wirklich nur tauschen).

Die Sophia-2 braucht im Gegensatz zur Sophia (-1) KEINEN GTIA mehr. Demnächst soll die Sophia-3 kommen. Der größte Unterschied ist, das sie digitales Audio durchschleifen kann. Woher das kommt, ist eine andere Frage.

Derzeit ist es aber schwer, an Sophias zu kommen. Brewing Company hat wohl noch ein paar Sophia-2, aber Porto und 19% Aufschlag ist heftig. Simius ist "leer". Hat zwar versprochen, im Mai wieder welche zu liefern, das könnten dann aber auch Sophia-3 sein. Sophia-1 ist überall ausverkauft soweit ich sehen kann.

RhoSigma
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Beitrag von RhoSigma »

Lumacode...
mega-hz hat geschrieben:
03.03.2025 23:41
ist aber anscheinend nix ganzes... Halbe Miete, schade
Jein, das ist "by Design": Die Idee ist, Du hast ein computerspezifischen Frontend (also eins für Atari, eines für Commodore usw.) das einen "generischen" Digitalstrom liefert und ein allgemeines Backend, realisiert mittels kleinem Raspi, der dann das HDMI Sigmal liefert. Je nach Anwendungsfall brauchst Du dann halt nur ein Backend, und hast in jeder Deiner Kisten ein Frontend.

Antworten