USB-C Adapter über eBay

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Burkhard
Has thanked: 10 times
Been thanked: 35 times
USB-C Adapter über eBay

Beitrag von Burkhard »

Ich wollte das "Herumkramen müssen" und suchen vermeiden und hatte mir vor etwa 1 Woche bei eBay 2 USB-C Adapter bestellt. Entgegen den Lieferungshinweisen, sie sollten erst Ende März bis Anfang April zu erwarten sein, kam das Paket schon gestern ...
IMG-20250303-WA0001.jpg
IMG-20250303-WA0001.jpg (126.12 KiB) 4343 mal betrachtet
IMG-20250303-WA0002.jpg
IMG-20250303-WA0002.jpg (145.58 KiB) 4343 mal betrachtet
... nach erster Freude kam dann doch ein Gefühl der Skepsis und Hemmungen auf, weil das nicht meinen bisherigen Erfahrungen bei eBay Verkäufern entspricht.
Kennt man diesen Power-Adapter (SORDAN)?

Übrigens: der 🖊, den man auf den Fotos sieht, war eine kostenlose Beilage ...

Olix
Has thanked: 348 times
Been thanked: 1722 times
Re: USB-C Adapter über eBay

Beitrag von Olix »

.
Der Adapter bei uns im Shop ist jetzt preislich kein Schnäppchen, aber dafür hat er Sicherung und es sind passende Signalisierungswiderstände verbaut, die dem Netzteil mitteilen, dass der Atari max. 2 Ampére haben möchte.
Die Frage ist, ob das in den E-Bay Adaptern auch so ist...

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Olix hat geschrieben:
04.03.2025 14:45
.Der Adapter bei uns im Shop ist jetzt preislich kein Schnäppchen, aber dafür hat er Sicherung und es sind passende Signalisierungswiderstände verbaut, die dem Netzteil mitteilen, dass der Atari max. 2 Ampére haben möchte.
Die Frage ist, ob das in den E-Bay Adaptern auch so ist...
Der SORDAN Adapter von eBay stammt scheinbar aus Irland (Länderkennung im LINK "ie"). Leider kann ich ihn im Shop, der hinter "SORDAN" steckt, nicht finden.

Übrigens: ich hätte wohl erstmal hier im Shop schauen sollen,... wäre wahrscheinlich günstiger gewesen.

Olix
Has thanked: 348 times
Been thanked: 1722 times

Beitrag von Olix »

Burkhard hat geschrieben:
04.03.2025 16:07

Übrigens: ich hätte wohl erstmal hier im Shop schauen sollen,... wäre wahrscheinlich günstiger gewesen.
https://abbuc.de/produkt/usb-c-power-adapter/

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Ja, habe ich vor meinem letzten Post schon entdeckt. 15€ sind auf jeden Fall weniger als ich bei eBay bezahlt habe ...

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times

Beitrag von DjayBee »

Ich kann nichts zu diesem Adapter sagen, aber mein Greaseweazle stammt von Sordan und ist OK.

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

DjayBee hat geschrieben:
04.03.2025 16:54
Ich kann nichts zu diesem Adapter sagen, aber mein Greaseweazle stammt von Sordan und ist OK.
Was ist ein Greaseweazle?
C= oder /|\ Zubehör?

Falls Du nicht weißt, was die Kürzel bedeuten: "C=" Commodore und "/|\" Atari ...

DjayBee

Beitrag von DjayBee »

04.03.2025 21:12
Was ist ein Greaseweazle?
C= oder /|\ Zubehör?
Beides. ;)
Es dient zum "Flux-Dumpen" von Disketten, das die magnetische Information, also alles inkl. Kopierschutz, in den PC einliest.

Vielleicht hast du schonmal etwas von Kryoflux oder SCP gehört. Die machen das Gleiche, sind aber ungefähr 3-4-Mal so teuer - und in manchen Bereichen etwas besser, was zum Dumpen für unseren Atari aber vollkommen irrelevant ist.

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

DjayBee hat geschrieben:
04.03.2025 22:02
Beides. ;)
Es dient zum "Flux-Dumpen" von Disketten, das die magnetische Information, also alles inkl. Kopierschutz, in den PC einliest.

Vielleicht hast du schonmal etwas von Kryoflux oder SCP gehört. Die machen das Gleiche, sind aber ungefähr 3-4-Mal so teuer - und in manchen Bereichen etwas besser, was zum Dumpen für unseren Atari aber vollkommen irrelevant ist.
Ich habe mal geGOOGLEt und und scheinbar bietet SORDAN gerade welche für 28,99€ zzgl. Versandkosten an. Scheint auch ein recht interessantes Teil zu sein. Kann man damit auch Atari ST Disks lesen und imagen oder nur die der 8bit?

mega-hz
Has thanked: 392 times
Been thanked: 467 times

Beitrag von mega-hz »

kann man mit dem Teil eigentlich auch unter Windows als LW A oder B ansprechen?
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

BöserWatz
Has thanked: 594 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von BöserWatz »

Das Teil kann Atari ST und Amiga - konnte ich am USB Port lesen.
C64 (glaube ich auch) und weitere - ist echt super.

https://github.com/keirf/greaseweazle?t ... me-ov-file
8 Bit reichen völlig aus

DjayBee

Beitrag von DjayBee »

04.03.2025 23:45
Ich habe mal geGOOGLEt und und scheinbar bietet SORDAN gerade welche für 28,99€ zzgl. Versandkosten an. Scheint auch ein recht interessantes Teil zu sein. Kann man damit auch Atari ST Disks lesen und imagen oder nur die der 8bit?
Das kostet dort immer nur ungefähr so viel. Gönn dir aber auf alle Fälle das 3D-gedruckte Gehäuse dazu, sonst hast du eine lose Platine rumliegen.
Der Versand war bei mir auch nur ca. €3,-. Das ist unversichert aber innerhalb der EU und bei dem Auftragswert problemlos.

Greaseweazle v4 kann alle nicht-HD-Formate (bis 250 KBit/s Transferrate) einlesen, also auch ST, PC und Amiga.
Es gibt auch eine Variante, die schneller ist und deshalb HD (500 KBit/s) kann. Die habe ich aber nie probiert.

Ein weiterer Nachteil vom Greaseweazle ist, dass das Schreiben auf echte Disktten für Atari 8-Bit nicht sonderlich gut funktioniert. Das ist aber ein generelles Problem mit allen Lösungen und klappt offenbar nur mit dem SCP einigermaßen zuverlässig. Ich brauche das nicht und habe deshalb keine praktischen Erfahrungen damit.

mega-hz hat geschrieben:kann man mit dem Teil eigentlich auch unter Windows als LW A oder B ansprechen?
Nein, das geht nicht.

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Ich habe diesen "Würfel" von Amazon an einigen Steckdosen im Einsatz. Auch im Computerbereich einen, an dem lediglich ein Kabel für ein XIAOMI Handy genutzt wird. Kann jemand mal für mich kontrollieren, ob ich gefahrlos mal kurz an einem USB Port (USB-C mit 3,4A würde ich wegen der 2A Grenze vermeiden) meinen Atari betreiben kann?

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

DjayBee hat geschrieben:
05.03.2025 08:56
Das kostet dort immer nur ungefähr so viel. Gönn dir aber auf alle Fälle das 3D-gedruckte Gehäuse dazu, sonst hast du eine lose Platine rumliegen.
Der Versand war bei mir auch nur ca. €3,-. Das ist unversichert aber innerhalb der EU und bei dem Auftragswert problemlos.

Greaseweazle v4 kann alle nicht-HD-Formate (bis 250 KBit/s Transferrate) einlesen, also auch ST, PC und Amiga.
Es gibt auch eine Variante, die schneller ist und deshalb HD (500 KBit/s) kann. Die habe ich aber nie probiert.

Ein weiterer Nachteil vom Greaseweazle ist, dass das Schreiben auf echte Disktten für Atari 8-Bit nicht sonderlich gut funktioniert. Das ist aber ein generelles Problem mit allen Lösungen und klappt offenbar nur mit dem SCP einigermaßen zuverlässig. Ich brauche das nicht und habe deshalb keine praktischen Erfahrungen damit.
Ich habe bei eBay entdeckt, daß SORDAN ein Gerät im Gehäuse (weiß) für 36,99 anbot. Da Gehäuse alleine zwischen 10 und 20€ kosten, direkt zugeschlagen!

Die Schreibfunktion interessiert mich auch nicht sonderlich, aber mich wundert das ein bißchen, da der 8bit Atari eigentlich ein MFM ähnliches Format nutzt, das bei MS-DOS üblich war ...

Werden wenigstens 8bit HD Formate von Atari XL/XE (180k Diskseiten) unterstützt?

BöserWatz
Has thanked: 594 times

Beitrag von BöserWatz »

Greaseweazle arbeitet nur mit MFM (und nicht mit FSK)

Wobei die Hilfe sagt Atari 800 geht (FM)
https://github.com/keirf/greaseweazle/w ... a-Tutorial

Muss ich mal testen.

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Ich habe noch on einer Kramkiste ein USB Netzteil mit 2 Anschlüssen gefunden, das am Aufdruck "... Output 5V, max. 2.4A ..." hat. Könnte ich das vielleicht auch einsetzen?

dl7ukk
Has thanked: 113 times
Been thanked: 151 times

Beitrag von dl7ukk »

06.03.2025 12:44
Ich habe noch on einer Kramkiste ein USB Netzteil mit 2 Anschlüssen gefunden, das am Aufdruck "... Output 5V, max. 2.4A ..." hat. Könnte ich das vielleicht auch einsetzen?
Hi,

Ja und Nein, von den Parametern her reicht es. es ist nur die Frage, wie "gut" oder wie sauber die +5V DC/ 2,4A sind.
Es gab schon einige Beiträge dazu hier im Forum.

Ich persönlich würde es einfach probieren.

ABER, WIE IMMER GILT, AUF EIGENES RISIKO :!: :!: :!:

Viel Erfolg

dl7ukk

Brechreiz
Has thanked: 17 times

Beitrag von Brechreiz »

www.sordan.ie

Hat viele interessante Sachen. Hab schon öfter da bestellt (Greaseweazle und Amiga Sachen). Bisher problemlos und einen Kuli gibt es auch ... :lol:

VG Jürgen

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

dl7ukk hat geschrieben:
06.03.2025 14:35
Hi,

Ja und Nein, von den Parametern her reicht es. es ist nur die Frage, wie "gut" oder wie sauber die +5V DC/ 2,4A sind.
Es gab schon einige Beiträge dazu hier im Forum.

Ich persönlich würde es einfach probieren.

ABER, WIE IMMER GILT, AUF EIGENES RISIKO :!: :!: :!:

Viel Erfolg

dl7ukk
Der Adapter/Netzteil ist ein "SCHWAIGER, Model: LPR0230"

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

Ich wollte mal kurz darauf hinweisen:

Wenn der ATARI sagen wir mal 1.5A zieht, darf das Netzteil 5V/2A oder auch 5V / 20A oder auch 100A sein!
Hauptsache die Spannung von 5V stimmt und der Strom (A) ist mindestens etwas größer als der Verbrauch!

Selbst bei einem Netzteil von 5V und 100A würde der Atari ohne Probleme laufen!
Das einzige was störend sein würde, wenn im Atari irgendwo aus irgendwelchen Gründen ein Kurzschluss besteht
dann "schiebt" so ein starkes Netzteil solange nach, bis die Leiterbahnen durchbrennen.

Viele (o wie meine Frau z.B.) denken, oha, 400A (bei ner Autobatterie z.B.) da fass ich nicht an! :-)
Aber 12V bleiben 12V, 5V bleiben 5V...

Ok, ab 30V sollte man schon aufpassen, dran lecken könnte lebensgefährlich werden... ;-)

Yellow_Man
Has thanked: 69 times
Been thanked: 232 times

Beitrag von Yellow_Man »

Wer kauft denn wo anders, als im Mitglieder Shop? Tz, tz, :mrgreen:

Zur Greaseweazle: Das Teil ist super. Allerdings braucht man auch gute Laufwerke dafür. Für den 8-Bit Atari können FM (Single 90k) und MFM (Rest ab ED 130k) Disketten gelesen werden.
Geschrieben werden kann nur in MFM. Auch in FM aber die 1050 kann nur den ersten Track lesen, danach haut nichts mehr hin. Warten wir mal auf Updates.
Für 3,5" sieht das alles viel besser aus. ST, Amiga und Archimedes, alles getestet und funktioniert. Auch der harte Leavin Teramis (ST) Schutz 8-)

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

was für mich noch nicht ganz klar ist:
Können die Laufwerke dann auch ganz normal unter Win10 als A: oder B: angesprochen werden?

Yellow_Man
Has thanked: 69 times
Been thanked: 232 times

Beitrag von Yellow_Man »

mega-hz hat geschrieben:
06.03.2025 20:16
was für mich noch nicht ganz klar ist:
Können die Laufwerke dann auch ganz normal unter Win10 als A: oder B: angesprochen werden?
Nein. Das Greaseweazle ist ein USB Device.
Das Laufwerk wird nicht im Windows System erkannt, installiert, was auch immer.
Es gibt kein A: oder B: für Windows und/oder Eingabeaufforderung.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

ok. schade.
Es gibt ja noch nichtmal PCI Floppycontroller-Cards zu kaufen!
Nur noch USB234pin Adapter...
Also alte AthlonXP Boards mindestens 1x aufbewahren falls noch vorhanden!

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Yellow_Man hat geschrieben:
06.03.2025 19:41
Wer kauft denn wo anders, als im Mitglieder Shop? Tz, tz, :mrgreen:

Zur Greaseweazle: Das Teil ist super. Allerdings braucht man auch gute Laufwerke dafür. Für den 8-Bit Atari können FM (Single 90k) und MFM (Rest ab ED 130k) Disketten gelesen werden.
Geschrieben werden kann nur in MFM. Auch in FM aber die 1050 kann nur den ersten Track lesen, danach haut nichts mehr hin. Warten wir mal auf Updates.
Für 3,5" sieht das alles viel besser aus. ST, Amiga und Archimedes, alles getestet und funktioniert. Auch der harte Leavin Teramis (ST) Schutz 8-)
OK! Nach dieser Ausführung kann ich sicher sein, der Kauf war bestimmt nicht falsch. Ich will nur Disks auslesen und imagen können ...
Meine 1050 hat eine HSB Erweiterung ...

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

HSB??

Auf dem ST hatte ich mal nen HBS..

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

mega-hz hat geschrieben:
06.03.2025 21:49
HSB??

Auf dem ST hatte ich mal nen HBS..
HSB ist mein Kürzel für das Happy-kompatible "High-Speed-Board", vielleicht auch Weiterentwicklung einer Happy für die 1050
Die Happy war eine Erweiterung - Wenn ich richtig informiert worden bin - die Erweiterung zur Floppy zum 400/800 (War das die 810?)

Mathy
Has thanked: 846 times
Been thanked: 481 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Burkhard

Die Happy gab es wenn ich mich nicht sehr irre sowohl für die 810 als für die 1050.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Sleeπ
Has thanked: 279 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von Sleeπ »

Eine ausführliche Beschreibung des über den im Club-Shop erhältlichen USB-C-Adapters findet sich in Magazin 158, Seite 15..17. tf_hh stellt ihn dort vor.
Sleeπ

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Mathy hat geschrieben:
07.03.2025 03:17
.
Hallo Burkhard

Die Happy gab es wenn ich mich nicht sehr irre sowohl für die 810 als für die 1050.

Tschüß

Mathy
Ich möchte hier jetzt nicht noch einmal eine Diskussion über Das HSB vom Zaun brechen - die Happy war definitiv zur 810 entwickelt worden, als die 1050 noch gar nicht da war. Es gab die Konkurrenz (C=), dessen Floppy 180k auf eine Diskseite brachte. Da zur Installation des HSB "nur" 2 IC - ich vermute CPU und ROM - entfernt werden und an Stelle des CPU das HSB kommt, sollte auch die Happy in einer 1050 anwendbar sein. Da sich die Technik beider Atari Laufwerke gleichen dürfte, würde mich mal interessieren, ob durch den bloßen Tausch der ROMs (1050 <-> 810) die 810 ED-fähig wird, aber ich habe leider weder eine 810 noch eine nicht erweiterte 1050, um das selbst zu testen ...

DjayBee

Beitrag von DjayBee »

Kurz und schmerzhaft: NEIN, beide Happies sind fundamental unterschiedlich.

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

mega-hz hat geschrieben:
06.03.2025 21:01
ok. schade.
Es gibt ja noch nichtmal PCI Floppycontroller-Cards zu kaufen!
Nur noch USB234pin Adapter...
Also alte AthlonXP Boards mindestens 1x aufbewahren falls noch vorhanden!
Warum alte XP Boards? Wegen MS-DOS? Auch neuere Boards - auf denen ich schon Win 7 installieren konnte - hatten einen Floppy-Anschluß. MS-DOS ließ sich auch auf solchen auch installieren, als ich es mal brauchte, um alte unter MS-DOS erstellte Disks auszulesen. Allerdings ließ sich nur ein kleiner Bereich - ich glaube 40 MB - einer größeren Festplatte einrichten. Ich hatte mir dazu einen PC mit einem "ausgedienten" MoBo dafür aufgebaut und die Daten der 5,25" Disks auf 3,5" übertragen und unter Win 7 am anderen PC weiterverarbeitet ...
Inzwischen habe ich aber keinen nutzbaren MS-DOS PC mehr.

Übrigens kam gestern meine Greaseweazle. Ich habe das Gehäuse mal geöffnet, weil außen die Jumper nicht beschriftet, und es ist ein "Write enablet" und ein "USB 5V enablet" Jumper bestückt. Ich interpretiere mal daraus, daß Schreiben auf angeschlossene Disk möglich ist und daß der Strom für den Betrieb der Platine über das USB Kabel genutzt wird. Dazu ist eine USB-C Buchse auf der Platine.

Antworten