Gute Nachrichten, Dr. Thomas Lenz aus Trier schickte mir ein Modul namens: "Turbo Load Modul V 1.20 ". Hatte zwar eine gewisse Ahnung, was das sein könnte, aber erst einmal musste das Cartridge zum Laufen gebracht werden. Auf der AReWe hatten wir das im Team versucht, waren aber gescheitert. Nächster Halt: HATZ. Bingo! Tigerduck steckte das Modul ein und schneller als ich schauen konnte lief es!

Der Trick: Affengriff beim Booten: Einschalttaste, Option–Taste und(!) den Taster auf dem Modul gleichzeitig(!) drücken, dann(!) startet es!

Tja, wie immer, ohne Anleitung ist man ziemlich aufgeschmissen...
Wie es der Zufall so wollte, war an Tigerducks Atari ein Freezer...
JAC! schaute kurz drauf, alles klar, ein 2 KiB–Modul.

Ferner, das Modul lädt von $B800 nach $BFFF, fragt dann, was geladen werden soll und lädt nur diesen Teil(!) nach $600(?), startet dort und schaltet das Modul selber ab.
Wie lässt sich das nun für alle erreichen? Kurz mit JAC! gesprochen: Ein MaxFlash–Modul schafft das oben Beschriebene. Kern: Modul muss sich selber abschalten können. JAC! wollte dann ein kleines nehmen, mein Einwand war, dass es die kleinen Bausteine kaum noch gibt, die großen 1 MB aber schon. Ist zwar jetzt eine riesen Verschwendung, es geht aber! Alle Dateien dazu hat JAC! euch in die ZIP–Datei im Anhang gelegt.
Baut Ihr nun euren Kassettenrekorder nach der Anleitung von DL7UKK um, so könnt Ihr wahlweise mit 600 Baud oder 6.000 Baud übertragen. Der Umbau ist schnell gemacht, s. Magazinbeitrag dazu.
Im Namen vom Verein danken wir dafür recht herzlich Dr. Thomas Lenz, Tigerdruck und JAC! in der Reihenfolge der Hilfe beim Turbo Load Modul V 1.20 – Schleife '88 – Modul .
Sie leben hoch!
Wiedermal eine ABBUC–IMF–Mission, eigentlich Stoff genug für den nächsten Tom Cruise–Film.