Gesucht: Bibomon 16k
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
- RhoSigma
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 18 times
Falls einer seinen Bibomon 16k (meinetwegen auch zusammen mit einem 800XL) loswerden möchte, gibt es hier einen Abnehmer...
Re: Gesucht: Bibomon 16k
Ich habe zwar keinen abzugeben, aber eine sehr gute Wahl!
Mein Lieblings-Debug Tool!
Habe vor ein paar Jahren auch damit begonnen, den neu aufzulegen, etwas moderner mit GALs oder PLD.
Ist aber noch nicht fertig.
Der 16K Bibomon ist der "Urtyp", der 25K ist ein Versuch von Peters / David den zu modernisieren,
dabei wurde aber einiges abgespeckt und er läuft nur mit einigen Tricks vernünftig.
Habe vor ein paar Jahren auch damit begonnen, den neu aufzulegen, etwas moderner mit GALs oder PLD.
Der 16K Bibomon ist der "Urtyp", der 25K ist ein Versuch von Peters / David den zu modernisieren,
dabei wurde aber einiges abgespeckt und er läuft nur mit einigen Tricks vernünftig.
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
- Olix
- Has thanked: 362 times
- Been thanked: 1739 times
Was genau ist und macjt der Bibomon? Ist das einfach nur ein ROM oder noch weizere Hardware?
- RhoSigma
Das hört sich gut an! "Eigentlich" will ich gar keinen Bibomon, sondern "meinen" Monitor in vernünftige HW packen. Und "noch eigentlicher" gibt es die schon: Das U1MB! Es bräuchte nur ein neues JED (Naja, falls noch genug Platz ist) um auch das OS Rom zu banken... Ja ja, ich weiß, das wird eher nicht passieren...mega-hz hat geschrieben: ↑Heute 20:23Ich habe zwar keinen abzugeben, aber eine sehr gute Wahl!
Es fing an mit dem 2 oder 4K Bibomon, nur als OSROM.
(Wie auch im Mini-BIOS)
Der war schon recht gut, aber dann hat der CompyShop den 16K-Bibomon herausgebracht.
Dieser war eine Platine auf der diverse TTLs und auch ROMs bestückt waren.
Der 16K Bibomon hatte eine einblendbare Echtzeit Uhr,
Centonics Schnittstelle und unterstützte div. Speed-Befehle sowie auch High-Speed SIO.
Sah so aus: Da das OS vom Bibomon ebenfalls wie der 4K Bibomon auf dem OLD-OS basiert,
wurde die Möglichkeit eingebaut, auch das normale XL-OS starten zu können.
Das Teil war damals richtig teuer: Ich hatte 398DM bezahlt!
Später kam von Ralph David der Nachbau, der 25K Bibomon raus, aber wiegesagt, der ist sehr zeitkritisch und läuft nur mit viel Trickserei und nicht in jedem Rechner.
Bild davon:
(Wie auch im Mini-BIOS)
Der war schon recht gut, aber dann hat der CompyShop den 16K-Bibomon herausgebracht.
Dieser war eine Platine auf der diverse TTLs und auch ROMs bestückt waren.
Der 16K Bibomon hatte eine einblendbare Echtzeit Uhr,
Centonics Schnittstelle und unterstützte div. Speed-Befehle sowie auch High-Speed SIO.
Sah so aus: Da das OS vom Bibomon ebenfalls wie der 4K Bibomon auf dem OLD-OS basiert,
wurde die Möglichkeit eingebaut, auch das normale XL-OS starten zu können.
Das Teil war damals richtig teuer: Ich hatte 398DM bezahlt!
Später kam von Ralph David der Nachbau, der 25K Bibomon raus, aber wiegesagt, der ist sehr zeitkritisch und läuft nur mit viel Trickserei und nicht in jedem Rechner.
Bild davon:
Wenn man den 16K Bibomon zusammen mit dem Freezer eingebaut hat,
gibt es eigentlich NICHTS mehr, was man sonst so "braucht"
gibt es eigentlich NICHTS mehr, was man sonst so "braucht"
- RhoSigma
Na n bißchen mehr ist das schon. Im Wesentlichen ein Monitor, ein DOS, und eine Hardcopy Routine in einer HW, die den FP-marh Teil banken kann, so dass du im Oldrunner Modus OS/B hast und nen 16k Monitor in dem 2K FP Bereich. Ausserdem ne parallele Schnittstelle, wo man seinen Epson kompatiblen Drucker anschließen konnte. Gut, braucht heute keiner mehr. Wenn man sowas nachbaut, sollte man gleich echte HW Breakpoints einbauen, und das Banken flexibler machen. Angeblich will Candle ja HW BP in die incognito light einbauen. Aber wer will schon auf 'nem 400 debuggen?
Frage ist nur, wer ausser mir will das
- RhoSigma
Sind wir schon 2, nur lohnt sich das? Vielleicht wäre es auch die "richtige" Idee, das in den Freezer zu integrieren.
Wär definitiv einfacher wie die U1MB zu hijacken.
das PLD vom Freezer ist rappelvoll.
Da geht nix mehr.
Aber ich habe seit 3 Jahren ein komplettes 800XL Mainboard in Arbeit (z.z. aber Pause)
in dem ein größeres FPGA sitzt um den Freezer und auch den Bibomon zu implementieren.
Bis DAS aber fertig ist, müssen andere Projekte noch fertig gestellt werden.
Da geht nix mehr.
Aber ich habe seit 3 Jahren ein komplettes 800XL Mainboard in Arbeit (z.z. aber Pause)
in dem ein größeres FPGA sitzt um den Freezer und auch den Bibomon zu implementieren.
Bis DAS aber fertig ist, müssen andere Projekte noch fertig gestellt werden.