Probleme bei Laden Anzeigen von PDFs
Moderatoren: Sleeπ, andymanone, chaos
-
Erhard
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 381 times
Die PDFs auf Github scheinen defekt zu sein.
Wenn ich eine beliebige Datei herunterlade ist die 183 KB groß und Adobe / Firefox sagen: LMAA.
Wenn ich eine beliebige Datei herunterlade ist die 183 KB groß und Adobe / Firefox sagen: LMAA.
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.
Hast du ein konkretes Beispiel?
Gtx.,
andY
- andymanone
- Has thanked: 1093 times
- Been thanked: 1826 times
Bei mir gehts...
Hast du ein konkretes Beispiel?
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks
-
Erhard
Jupp:
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
- andymanone
Seltsam, bei mir siehts so aus:
Gtx.,
andY
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks
- andymanone
Ist das noch Windows 7 ?
Evtl. hast du ein veraltetes Adobe Plugin für den Browser?
PS:
Ich hab es auch (wie du) nochmal mit Brave probiert, dort klappt es auch.
Gtx.,
andY
Evtl. hast du ein veraltetes Adobe Plugin für den Browser?
PS:
Ich hab es auch (wie du) nochmal mit Brave probiert, dort klappt es auch.
Gtx.,
andY
- pps
- Has thanked: 210 times
- Been thanked: 405 times
Liegt definitiv am alten OS. Win 7 (auch 8 oder 8.1) sollte man einfach wirklich nicht mehr online nutzen heutzutage. Win 10 folgt da auch sehr bald...
-
Erhard
.
Ich wüßte auch nicht, warum man ein PDF so erstellen sollte, daß es nur unter bestimmten Betriebssystemen anguckbar ist.
Bislang dachte ich auch immer, daß das PDF-Programm zum Betrachten eines PDF da ist. Wenn man sich Adobe Reader anschaut ist der ja mehr als fett genug, daß man da nicht noch was ins OS auslagern müßte.
Der Verdacht, daß die PDF defekt sind kam bei mir angesichtes deren geringen Dateigröße auf. Üblicherweise sind eingescannte Sachen ja deutlich fetter.
Es hätte auch sein können, daß unsere Firewall mit der Content-Inspection die PDFs aufgrund irgendeiner fehlerhaften Signatur geschrottet hat, aber das kurz vorher heruntergeladene "SALLY1 plus.pdf" hat sie ja auch nicht geschrottet.
Aber hey, sorry, offenbar mein Fehler.
Bitte entschuldigt die bereiteten Umstände.
sorry, der kommende Tonfall richtet sich gegen niemanden persönlich. Angesichts der immer weniger vertrauenswürdigen Betriebssysteme kann ich diese Sch**** einfach nicht mehr hören. Mir schwillt sofort der Kamm und mir platzen sämtliche Halsschlagadern. Wenn Drecks-MS sich bei der Herstellung eines OS sich darauf beschränken würde, ein sicheres vertrauenswürdiges OS herzustellen, ohne den Benutzern Werbung, Onlinekontenzwang und mehr oder weniger heimliche "Datenauslagerung" aufzuzwingen dann hätte ich sicher deutlich weniger Probleme damit.
Ich wüßte auch nicht, warum man ein PDF so erstellen sollte, daß es nur unter bestimmten Betriebssystemen anguckbar ist.
Bislang dachte ich auch immer, daß das PDF-Programm zum Betrachten eines PDF da ist. Wenn man sich Adobe Reader anschaut ist der ja mehr als fett genug, daß man da nicht noch was ins OS auslagern müßte.
Der Verdacht, daß die PDF defekt sind kam bei mir angesichtes deren geringen Dateigröße auf. Üblicherweise sind eingescannte Sachen ja deutlich fetter.
Es hätte auch sein können, daß unsere Firewall mit der Content-Inspection die PDFs aufgrund irgendeiner fehlerhaften Signatur geschrottet hat, aber das kurz vorher heruntergeladene "SALLY1 plus.pdf" hat sie ja auch nicht geschrottet.
Aber hey, sorry, offenbar mein Fehler.
Bitte entschuldigt die bereiteten Umstände.
- andymanone
Hey Erhard,
alles gut
!
Kann deinen Frust verstehen
!
Wir (Ralf und ich) wollten dir jetzt auch nicht erzählen "wie toll" Win10 oder 11 ist, sondern nur helfen, den Fehler zu finden und einzugrenzen.
Alternativ versuch es doch mal mit der freien Version von "Foxit Reader".
Den nutze ich in der Firma und und privat schon seit bestimmt 12 Jahren. Foxit läuft auch sauber unter Win 7.
Gehst auf die Webseite -> Produkte -> Foxit PDF Reader -> Download
Gtx.,
andY
alles gut
Kann deinen Frust verstehen
Wir (Ralf und ich) wollten dir jetzt auch nicht erzählen "wie toll" Win10 oder 11 ist, sondern nur helfen, den Fehler zu finden und einzugrenzen.
Alternativ versuch es doch mal mit der freien Version von "Foxit Reader".
Den nutze ich in der Firma und und privat schon seit bestimmt 12 Jahren. Foxit läuft auch sauber unter Win 7.
Gehst auf die Webseite -> Produkte -> Foxit PDF Reader -> Download
Gtx.,
andY
-
Erhard
.
Ich hab aber zwischenzeitlich weiter geforscht weil mir das keine Ruhe gelassen hat.
Es liegt nicht an der Windows-Version. Es liegt an den Dateien die da liegen. Das sind nämlich keine PDFs.
PDFs haben per Definition den "Fileheader" "%0x25504446" und bestehen dann aus irgendwelchen binären Daten, die dann ein PDF-Programm in ein von Menschen lesbares Dokument verwandeln.
Wenn ich dagegen eine von den o.g. Dateien herunterlade sieht die Datei nicht wie ein PDF
aus, sondern so:
Es ist also ein HTML-Dokument.
Vielleicht kann man den dadurch erzeugten Inhalt auch nur online angucken, was manche machen, damit ein Herunterladen sinnlos ist.
Und an der Stelle kann es dann tatsächlich sein, daß bei mir Plugins in Firefox oder Brave zu alt sind und daß ein PDF-Reader nicht in der Lage ist, mit den heruntergeladenen Dateien etwas anzufangen.
Damit mein rumgezetere über diese Sache hier nicht den Foreneintrag über Sally Dokumentation versaut werde ich den Webmaster bitten, meine Beiträge morgen zu entsorgen.
So, Haken dran.
Viele Grüße, Erhard
Erst mal schönen Dank. Hab ich früher, als er noch 2 MB groß und portabel war auch immer verwendet. Vielleicht eine gute Idee.
Ich hab aber zwischenzeitlich weiter geforscht weil mir das keine Ruhe gelassen hat.
Es liegt nicht an der Windows-Version. Es liegt an den Dateien die da liegen. Das sind nämlich keine PDFs.
PDFs haben per Definition den "Fileheader" "%0x25504446" und bestehen dann aus irgendwelchen binären Daten, die dann ein PDF-Programm in ein von Menschen lesbares Dokument verwandeln.
Wenn ich dagegen eine von den o.g. Dateien herunterlade sieht die Datei nicht wie ein PDF
aus, sondern so:
Es ist also ein HTML-Dokument.
Vielleicht kann man den dadurch erzeugten Inhalt auch nur online angucken, was manche machen, damit ein Herunterladen sinnlos ist.
Und an der Stelle kann es dann tatsächlich sein, daß bei mir Plugins in Firefox oder Brave zu alt sind und daß ein PDF-Reader nicht in der Lage ist, mit den heruntergeladenen Dateien etwas anzufangen.
Damit mein rumgezetere über diese Sache hier nicht den Foreneintrag über Sally Dokumentation versaut werde ich den Webmaster bitten, meine Beiträge morgen zu entsorgen.
So, Haken dran.
Viele Grüße, Erhard
- cas
- Has thanked: 343 times
- Been thanked: 821 times
Hallo Erhard,
die PDFs bei Github werden zur Anzeige als HTML Datei mit JavaScript ausgeliefert, und dann im Browser wird eine Bilddarstellung des PDF gerendert.
Vorteil: es muss nicht das ganze PDF in den Browser geladen werden, es werden immer nur die nächsten 2 PDF Seiten geladen und gerendert.
Ich bekomme im Firefox auch den gleichen Fehler, und wenn ich versuche die "rohe" Datei herunterzuladen (oben rechts) schlägt auch das Fehl. Im Debugger sieht man das ein Cross-Origin-Check fehlschlägt. Das ist eine Sicherheitsfunktion in Browsern, die verhindern soll, das Code (JavaScript) von einer Webseite auf eine andere Webseite zugreift (das kann Sicherheitsprobleme erzeugen).
Es ist entweder ein Fehler im Firefox, oder ein Fehler im JavaScript-Code von Github welcher bei Chrome-basierten Browsern nicht auftritt.
Das PDF kannst Du immer noch runterladen, wenn Du Dir lokal einen "clone" dieses Projekt erstellst (meine Empfehlung):
oder Dir auf der Hauptseite des Projekts rechts unter "Releases" das ZIP (oder tar.gz) des aktuellen Releases lädst.
die PDFs bei Github werden zur Anzeige als HTML Datei mit JavaScript ausgeliefert, und dann im Browser wird eine Bilddarstellung des PDF gerendert.
Vorteil: es muss nicht das ganze PDF in den Browser geladen werden, es werden immer nur die nächsten 2 PDF Seiten geladen und gerendert.
Ich bekomme im Firefox auch den gleichen Fehler, und wenn ich versuche die "rohe" Datei herunterzuladen (oben rechts) schlägt auch das Fehl. Im Debugger sieht man das ein Cross-Origin-Check fehlschlägt. Das ist eine Sicherheitsfunktion in Browsern, die verhindern soll, das Code (JavaScript) von einer Webseite auf eine andere Webseite zugreift (das kann Sicherheitsprobleme erzeugen).
Es ist entweder ein Fehler im Firefox, oder ein Fehler im JavaScript-Code von Github welcher bei Chrome-basierten Browsern nicht auftritt.
Das PDF kannst Du immer noch runterladen, wenn Du Dir lokal einen "clone" dieses Projekt erstellst (meine Empfehlung):
Code: Alles auswählen
git clone https://github.com/Roland-Scholz/Sally-2
- cas
- Has thanked: 343 times
- Been thanked: 821 times
Dann können andere Leser hier, welche das gleiche Problem haben, aber die Lösung nicht mehr finden. Besser ist es die Diskussion hier zu belassen.
-
Erhard
.
)
Ja, sollte bleiben.
muß man mal erst wissen (oder darauf reinfallen und daraus lernen
Kann nicht nur Firefox sein, denn das tritt bei Brave auch auf. Meines Wissens basiert Firefox auf Gecko und Brave basiert auf Chromium.
Da hatte ich noch nicht die Idee mit dem Verschieben und nach dem Verschieben konnte ich den Beitrag nicht mehr anpassen.
Ja, sollte bleiben.