aber da sich das transparente Gehäuse für diverse (Licht-)spielereien geradezu anbietet, habe ich heute mal
ein bisschen mit einem 5050´er RGB-Set samt Controller und Remote rumexperimentiert

Dafür hab ich mir ein günstiges Mood-Light Set (ca. 11€ aus DE) besorgt, welches perfekt für den Einbau geeignet ist, da das Set:
1. per USB (5+VDC) versorgt wird, also die Spannung perfekterweise direkt vom ATARI genommen werden kann

2. eine Funkfernbedienung anstatt einer IR-Fernbedienung hat, so kann der Controller versteckt im Gehäuse untergebracht werden
Die FB dient zum Steuern des LED-Controllers bzgl. der Farbe, Helligkeit, der Modi oder einfach auch nur zum ABSCHALTEN, wenn es einen irgendwann nerven sollte

Hier schon mal ein par Bilder vom ersten Versuchsaufbau.
Den LED Streifen habe ich auf 10 LED´s gekürzt. Damit hat er genau die Länge der XE Tastatur, an die ich dann den LED-Streifen von unten befestigt habe.
Für später habe ich mir noch überlegt, den 0-8-15 Standard-Controller durch einen Arduino Mini oder RPi0 o.ä. zu ersetzen,
um mit den RGB-LED´s zusätzlich auch bestimmte Aktivitäten und/oder Zustände des ATARI´s optisch anzuzeigen,
wie z.B:
- Basic an/aus
- aktuelle OS Version bei OS-Switcher (rot /grün/blau/weiß)
- SIO-Aktivitäten
- System- bzw. CPU-Temperatur
- Stereo an/aus
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen...
Gtx.,
andY