Die Suche ergab 310 Treffer

Return

von darkstar72
22.02.2024 22:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI: CEO Wade Rosen hat Tim Lapetino als Creative Director bei Atari eingestellt

Ja genau der Spirit bleibt................und das ist gut so Ich weiss noch genau einige Jahre nachdem Atari tot war und ich auch keinen Atari Computer mehr hatte und auch nicht mehr wirklich an Atari gedacht habe, habe ich so ein online Ballerspiel auf meinem PC installiert ich weiss nicht mehr wie...
von mega-hz
26.02.2024 23:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: meine (eure) Bilder von früher

ja solche Bastelprojekte kenne ich auch noch: Zu Beginn meiner Umschulung zum Autolackierer in den 90ern hatte mir mein Chef eine Airbrushpistole geschenkt. Da ich Zuhause aber nicht den brüllenden Baumarkt-Kompressor starten wollte und der auch zuviel Druck machte, hatte ich aus 2 Winkeleisen, eine...
von mega-hz
04.03.2024 19:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Habe die Version für die Consol-Tasten gerade mal angepasst und probegedruckt. Sieht schon vielversprechend aus! Passt sowohl auf die alten Atari MX Taster als auch auf die neuen! Fehlt nur noch das silberne Blech. Die Höhe muss später noch angepasst werden, ich hoffe ich komme mit einer einzigen Pl...
von Dr. Irata
06.03.2024 11:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Meine Aktivität hier...

... alles gut ... lieben Dank für die netten und warmen Worte! Der alte Herr - Vater meiner Frau, den ich sehr schätze - hat halt letzten Sommer signalisiert, daß er nun nicht mehr alleine klar kommt. Wir haben dann mit sehr viel Aufwand und Eigenarbeit eine kleine aber schöne Wohnung für Ihn gekauf...
von slx
08.03.2024 09:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: A8PicoCart FlashCart Modul für ATARI 8-Bitter

Ich habe so eins von Zaxon auf sellmyretro.com für 29 Pfund gekauft. Das Teil war eigentlich wegen des kleinen Formfaktors für meinen 800er gedacht, da funktioniert es leider nicht. a8pico.jpeg Für 800er gibt es eine Modifikation , um Flash-Module besser verwendbar zu machen. Das ist eine Verbindun...
von cas
09.03.2024 21:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Tolles RENO Treffen heute ... wir haben zusammen das ABBUC Magazin 156 zusammengepackt.
von skr
10.03.2024 12:40
Jump to forum
Jump to topic

Time Wizard: Source Code frei verfügbar

amarok hat den Source Code seines Spiels "Time Wizard" öffentlich verfügbar gemacht und zugleich den Level-Editor für das Spiel aktualisiert: Post von amarok auf AtariAge: https://forums.atariage.com/topic/354234-time-wizard-a-game-for-abbuc-software-contest-2023/?do=findComment&commen...
von skr
10.03.2024 13:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Aber wir haben nicht nur Magazine eingetütet, hier mal kurz, was ich noch so machen konnte. Vielleicht ergänzen die anderen Teilnehmer noch ihre Erfahrungen. Es passiert so viel, man bekommt gar nicht alles mit: - Ich hatte 10 A8 Pico Boards fertigen lassen und gestern fertig gemacht. Olli hat mir b...
von seabrush
14.03.2024 01:48
Jump to forum
Jump to topic

Demoscene, Musik für das Demo "Endless dream" von ZELAX.

Hallo, ich wollte eine Geschichte mit euch teilen, die auch der Ursprung eines Liedes ist, das für CMC komponiert wurde und später in dem Demo "Endless dream" der Gruppe ZELAX enthalten war. Ich hatte einen Briefwechsel mit einem Kollegen - ebenfalls ein "ATAR". Ich erwähnte ihm ...
von andymanone
15.03.2024 13:44
Jump to forum
Jump to topic

ebay PL: A8PicoCart für Atari 8-Bit, XL, XE Computer für 55PLN (ca.12,81€) zzgl. Versand

.

Update: Der Verkäufer hat gerade eben den Preis von 55PLN auf 65PLN angehoben :( .

Wer nicht selber basteln möchte:

ebay PL: A8PicoCart für Atari 8-Bit, XL, XE Computer für 55PLN (ca.12,81€) zzgl. Versand.

Gtx.,
andY
von tschak909
17.03.2024 19:17
Jump to forum
Jump to topic

Einschließlich ACTION! Quellcode von GitHub, auf Ihrem ATARI? JA!

Ja, das können Sie, mit #FujiNet auf Ihrem #Atari8bit. Mit dem N: Gerät können Sie Code und Bibliotheken direkt von GitHub in Ihre Programme einbinden. Hier ist ein kompilierter und ausgeführter Beispiel-MASTODON-Client zu sehen, der Teil des kommenden Benutzerhandbuchs ist, aber NIO von N: #retroco...
von skr
19.03.2024 10:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Das klingt ja nach Assembler. Da empfehle ich bedingungslos die Tutorials von Peter Dell. Da lernst Du auch so einiges über die Hardwareregister des Atari: https://www.wudsn.com/index.php/ide/tutorials Und speziell zu einer der größten Stärken des Atari: Display-Lists: https://playermissile.com/dli_...
von andymanone
19.03.2024 19:04
Jump to forum
Jump to topic

Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

. Da das VBXE immer ein bisschen ein Schattendasein fristet, ich aber auch nicht der große Programmierer bin :roll: , dachte ich mir, ich leiste auch mal einen kleinen Beitrag und erstelle mal eine Slideshow dafür ;). Die verwendeten Grafiken habe ich vor etwa einem Jahr mit Hilfe von Stable Diffus...
von andymanone
20.03.2024 13:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Wird Zeit, dass mir jemand mindestens eine der VBXE einbaut. Dann kann ich das endlich auch mal in echt bewundern. Hast du denn schon eine VBXE rumliegen, die lediglich eingebaut werden muss oder brauchst du erst eine, die dann eingebaut werden muss ;)? Ich baue mir in Kürze auch ein zweites VBXE-S...
von Dietrich
21.03.2024 09:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: 16. März 2024: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#32

Wieder mal ein super Treffen - 34 Tische gab's - es war ganz schön voll. Dank der vielen Tische hat jeder einen Platz bekommen. Ich habe ein paar Leuten die Vorzüge des Atari im Vergleich mit anderen Homecomputern demonstriert. Mittlerweile kenne ich die Architektur aller Homecomputer, von denen meh...
von DjayBee
22.03.2024 21:56
Jump to forum
Jump to topic

CONFIG - the ABBUC Edition

CONFIG ist das Programm, das beim FujiNet als erstes startet um WLANs auszuwählen, Hosts einzutragen, Images zu laden usw. Vor einiger Zeit kam dazu in Discord die Diskussion auf, es in ein Modul zu brennen, damit es schneller lädt. Das hätte aber den Nachteil, dass man keine echten Module mehr ver...
von sacha
26.03.2024 11:09
Jump to forum
Jump to topic

Der Atari 400 Mini ist da :-)

Ein wenig früher als erwartet, anbei erste Impressionen des Atari Mini 400.

Teste ein wenig und gebe dann weiter Feedback.

Auf jeden Fall optisch schon mal ganz "süess".

Cheers Sacha
von Olix
27.03.2024 12:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Ich benutze z.B. IMMER, auch bei SMD eine abgeflachte 2.5mm breite Lötspitze an meinem 20Jahre alten Weller mit 50W. Sehr gute Tipps! Für solche Ratschläge von Profis bin ich immer dankbar und das mit dem Föhn werde ich ausprobieren. Aber bei meiner Weller kann ich dich toppen: Meine (Im Bild hinte...
von andymanone
28.03.2024 22:55
Jump to forum
Jump to topic

ATARI 8-Bit: Time Wizard Deluxe von amarok - W.I.P.

.
ATARI 8-Bit: Time Wizard Deluxe von amarok - W.I.P.
TWD_WIP 01.JPG
TWD_WIP 02.JPG
TWD_WIP 03.JPG
Gtx.,
andY
von DjayBee
29.03.2024 12:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Kann jemand mit einem 400MINI USB Sticks mit EXT2 und/oder XFS formatieren und darauf jeweils einen Symlink erstellen, der nach / zeigt? Wenn die Konsole dann nicht nur FAT32 mountet, sondern auch echte Linux Dateisysteme, könnten wir vielleicht durch das interne Datisystem browsen. Außerdem findet ...
von andymanone
01.04.2024 21:18
Jump to forum
Jump to topic

Michal Michalowski aka Mr. SillyVenture - in eigener Sache

. Da ich selbst keinen Facebook-Account habe, fehlen mir "hier und da" (leider) mal immer wieder ein paar aktuelle Informationen. Zum Glück habe ich von einer FB-Nutzerin folgende Infos, die ich euch nicht vorenthalten möchte, weitergeleitet bekommen :) : Hier das Original (PL / ENG) Mich...
von CharlieChaplin
02.04.2024 20:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 8-Bit: Time Wizard Deluxe von amarok - W.I.P.

Die Deluxe Version wird es a) als Cart. mit Anleitung und Verpackung für Sammler geben und auch b) als kostenlosen Download für jedermann - sagt Amarok.
von tfhh
04.04.2024 12:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 800XL bleibt schwarz

... falls du gar nicht weiter kommst: Es gibt hier im ABBUC auch einen hervorragenden Reparatur Service. Eine Mitgliedschaft lohnt sich also auf jeden Fall. (Heftarchiv, PublicDomain Downloads und Zugriff auf den Shop) :-) Der Reparaturservice steht auch nicht-Mitgliedern des ABBUC e.V. zur Verfügu...
von skr
08.04.2024 00:40
Jump to forum
Jump to topic

Bosconian

Ich lass das mal so stehen, muss ins Bett.
Bosconian_skr.JPG
Bosconian_skr_2.JPG
von tfhh
08.04.2024 20:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: XL Modul Schacht Replacement

So, ich hab mal zwei Probedrucke gemacht. Beide sind zusammen auf einem Druckblech gedruckt worden, einmal normal, einmal auf die Seite gelegt. 0,15mm Layer, 0,4mm Düse, Qualitäts-Einstellung, Stützen überall aktiv. Filament Prusament PLA Vanilla White (paßt sehr schön zum XL Beige). Es ist mir trot...
von LarsImNetz
09.04.2024 22:12
Jump to forum
Jump to topic

Source von Night Knight

Die aktuelle Night Knight Version im Source https://github.com/the-atari-team/tat.night-knight.git Freiwillige vor! Wer traut sich es mal zu pullen und zu bauen. Linux oder Windows mit MinGW, vielleicht auch Mac. * braucht Java 11, oder 17, vielleicht 21. Dann einfach "make init" und wenn ...
von DjayBee
11.04.2024 08:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Erhard, du bekommst fünf korrekte Platinen: @Macsonny and the builder Erhard on ABBUC will have a free set of 5 bare boards sent to them as an apology for the massive failure of this particular board version. It won't make up for the cost of the parts and time wasted, but at least if they ever want ...
von Olix
13.04.2024 13:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: UGV Small Edition für 600XL

... dir Original würde zwar schon passen, aber man müsste sie mit mindestens einem Zwischensockel höher setzen und dann dürfte es eng werden mit dem Abstand in der Höhe zur Tastatur.

Ich schreib dir noch ne PM...
von Olix
13.04.2024 19:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: UGV Small Edition für 600XL

Wie versprochen hier noch Bilder, auch von der Unterseite: Platine_Bestückt_Unten.jpg Platine_Bestückt_Oben.jpg Die nicht bestückte Pin-Leiste links benötigt man nur zum Programmieren des PIC (Hab ich aber extern mit Joy2Pic gemacht) und wenn man will kann man hier Pin2 und 3 mit einen Schalter verb...
von pancio
14.04.2024 21:56
Jump to forum
Jump to topic

Easy video mod with HDMI and audio stereo...

Hi! I've very busy last time so need to read tons of article on Abbuc's forum.. but before I start this I would like to show you how to connect Atari to any TV using HDTV cable... I spend a few hours on research in order to find cheap and proper scandoubler... I found RGBS2HDMI device which works ve...
von Natuvell
17.04.2024 15:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: TOMS720

Piotr (Zaxon) hat mir geantwortet. Das SIO2PC Device ist in der Floppy integriert :)
von andymanone
21.04.2024 21:06
Jump to forum
Jump to topic

Atarionline.pl feiert 20. Geburtstag - Happy Birthday!

.
Atarionline.pl feiert den 20. Geburtstag - Happy Birthday 8-) :) !
atari pl 20 years.png
Gtx.
andY
von cas
24.04.2024 08:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

... Problem wäre auch, dass es einfach viel zu wenige von uns gibt, die dann auch tatsächlich das Geld in die Hand nehmen würden um die ICs dann zu dem Preis zu kaufen und erst recht nicht um die Produktion vot zu finanzieren. Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube e...
von Major Blink
24.04.2024 20:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Verlagsparanoia

Und zu guter letzt habe ich den Text irgendwann einmal (teilweise?) abgetippt, auf dem A8 - also hier der ATASCII Text. Habe CharlieChaplins Anleitung (Donald_Anleit.zip) in mein Textverarbeitungsprogramm kopiert. Es mussten nur ein paar "l" gegen ein "t" ausgetauscht werden und...
von cas
29.04.2024 12:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Source von Night Knight

Die offizielle Version von ATASM ist 1.09 https://atari.miribilist.com/atasm/ Homebrew ist daher nicht veraltet. Die Version von Peter Hinz ist ein "Fork" von ATASM 1.08 Wahrscheinlich ist es kein "offizieller" Fork. Es wäre mit Peter Hinz zu klären ob er mit Mark Schmelzenbach d...
von Olix
30.04.2024 14:16
Jump to forum
Jump to topic

So .... meine CPUs, die Platinen für den 6502 Sally Test und die Bauteile sind gerade eben angekommen:

Jetzt heißt es zusammenbasteln der Testplatine und dann mal sehen, was das für 6502 sind die ich für 3 Euro das Stück gekauft habe.
Gut, dass morgen Feiertag ist :D
von Olix
30.04.2024 21:13
Jump to forum
Jump to topic

Hoffe jemand der anderen 6502 Besteller hat mehr Glück. Dann bitte den Händler posten.

Die restlichen Sally-Tester bestücke ich morgen. Die mich egen eines Testers angeschrieben haben bekommen morgen eine PM.

... jetzt schau ich Sing mein Song und trauer meinen 15 Euro für die 6502 nach.
von cas
03.05.2024 08:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Source von Night Knight

"unautorisiert" sicher nicht, Atasm 1.09 ist unter GPL 2 veröffentlicht und die Version von Peter Hinz auch. Trotzdem wäre es natürlich schön die beiden Repos wieder zusammenzuführen, so groß ist die Szene ja nicht. Die GPL2 Lizenz bezieht sich auf den Programmcode, nicht den Programm-Nam...