Die Suche ergab 273 Treffer

Return

von mega-hz
26.09.2024 13:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Hast du die Drucke im Schnelldruck gemacht? Wenn nicht, sieht Dein Drucker leider nicht besonders kalibriert aus. Das geht auch mit handelsüblichen Druckern besser. Ja, das habe ich mit 200% Geschwindigkeit gedruckt. Mir ging es erstmal nur um die Maße und ob die "Stempel" auch gut auf di...
von mega-hz
06.10.2024 22:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 1050 Kopf defekt?

Mach doch mal Vergleichsmessungen ob diese Spannungen alle i.O. sind!
Screenshot (181).png
von mega-hz
11.10.2024 21:47
Jump to forum
Jump to topic

OK, habs übesehen..
Ich prüfe das da mal...
Danke Dir
von mega-hz
11.10.2024 23:48
Jump to forum
Jump to topic

TFHH wird 36 !

Mein allerherzlichsten Glückwunsch zu Deinem #$36. Geburtstag! :-)

Ich denke ich spreche für alle anderen..
von mega-hz
15.10.2024 00:41
Jump to forum
Jump to topic

ich habe dank Jankos Tip (und seiner Vorlage (danke nochmals!) ) nun ein Set bearbeitet und werde dort einen Satz bestellen, kostet 86$ inkl. Versand... Die Tasten werden schwarz mit heller Schrift, durchleuchtend. Die Space-Taste lasse ich bei JLC3D in schwarzen Resin drucken lassen. Die Maße passe...
von mega-hz
16.10.2024 18:12
Jump to forum
Jump to topic

ATARI 8Bit auf ESP32

schaut mal hier: https://github.com/rossumur/esp_8_bit Das ganze kann einen ATARI, SNES und nochwas emulieren da sind auch noch 2 Änderungen, die eine ermöglicht BT Controller wie WII, PS3, PS4 (PS3/4 Controller bekomme ich aber nicht zum richtigen pairen und WII hab ich nicht) sowie eine Änderung u...
von mega-hz
16.10.2024 18:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: MiSTeryNano on Tang Nano 20K

ja das klingt sehr gut, nur wie soll die Tastatur denn da reinpassen wenn der 520er 50% Größe hat? Mit echten MX-Tastern wird das nix in der Größe. Und soll die Tastatur dann wie beim ST mit dem 6301 arbeiten also wie beim original? Vielleicht geht das ja auch mit nem PiPico... Wäre ausserdem schön...
von mega-hz
01.11.2024 21:37
Jump to forum
Jump to topic

ATARI Aufkleber

Es ist ja bald wieder Weihnachten... Vor Jahren habe ich mal etliche ATARI Schriftzüge und/oder Logos auf dem Folienschneidplotter erstellt. Der eine oder andere hat den noch sicher irgendwo kleben. Ob nun am Auto, Kühlschrank, Regal oder Haustür.. die machen sich für jeden ATARI Fan gut. Da ich mei...
von mega-hz
01.11.2024 21:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: "TOUCHSENSOR" statt Schalter/Taster

Die Platinen sind schon seit etlichen Wochen da, habe nur versäumt es hier zu beschreiben... Also die Platine ist echt klein geworden, das hat man beim Layouten oft nicht so auf dem Schirm, auch wenn man mit Maßen arbeitet. Der typische optische Vergleich mit dem Feuerzeug: 20241101_214649.jpg Das g...
von mega-hz
02.11.2024 16:47
Jump to forum
Jump to topic

Wolles Kiste

wer sich für diverse Elektronik Projekte und Mikrocontroller interessiert, schau mal auf https://wolles-elektronikkiste.de/ !
Der erklärt alles sehr gut!
von mega-hz
12.11.2024 20:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse

ich melde hiermit auch Interesse an, aber nur wenn grau oder braun getönt!
Ist genau das schöne Zuhause für Jankos 600XL+ Platine!
von mega-hz
13.11.2024 14:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mega Speedy 2024 Front Paneel-kompatibel?

i have ordered 2 peaces at JLC3DP made in gray/black Resin.
We will see about Quality...
(and also ordered SPACE-Keycap for the new Keyboard)
von mega-hz
16.11.2024 22:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wer hat von Euch einen Medusa und kann davon berichten?

na endlich hab ich Dich mal erwischt wo Du nicht sagst, "hab noch 16 Stück auf Lager" oder so :-)

EDIT: wäre es nicht viel einfacher für alle, wenn Du eine Liste erstellst mit Dingen die Du nicht hast? ;-)
von mega-hz
18.11.2024 19:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: 1050 mit Erweiterung(en) Trackanzeige

Ja hab ich, die Widerstände sind 270 - 470 Ohm je nach Anzeige und Helligkeit. Die 4 OSe sind: Speedy mit BiboDos, Speedy mit HSS Kopierer, Speedy mit F2000 und original 1050 OS (glaube ich, weiss nicht mehr genau) Eine Super Beschreibung rund um die Speedy gibts übrigens hier: https://www.mia-net.o...
von mega-hz
22.11.2024 16:12
Jump to forum
Jump to topic

So, heute sind die bei JLC3DP bestellten Frontblenden (und Space-Tasten) angekommen! UNGLAUBLICH gute Qualität! Die Frontblenden sehen aus wie frisch aus dem Spritzguß ! Auch wenn sie nicht braun sondern mittel-schwarz (gibt noch dunleres Schwarz) sind, sehen die echt top aus! "Anprobiert"...
von mega-hz
22.11.2024 16:36
Jump to forum
Jump to topic

So mal eben ein verstaubtes 1050 Gehäuse genommen und die neue Blende "anprobiert": Die oberen Klemmen müssten nochmal bearbeitet werden, man bekommt das Oberteil zwar gut rauf, aber schlecht wieder ab. Die Rechte Seite sieht etwas komisch aus... Und ein großer Fehler ist da auch: Das Loch...
von mega-hz
22.11.2024 22:21
Jump to forum
Jump to topic

So, heute kam Post von JLC3DP mit den Space Tasten-Kappen! :-) Passt super, sehen gut aus! Das Material vom 3D-Druck ist ziemlich dünn, wenn erstmal gesteckt kein Problem, aber ich werde das noch anpassen, damit es etwas stabiler ist. 20241122_221106.jpg Leider habe ich noch einen Fehler im Design.....
von mega-hz
22.11.2024 22:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse

ich freue ich schon riesig auf ein schwarz/braun-getöntes 600XL Gehäuse! Ich glaube das Janko's 600XL Board in keinem anderen Gehäuse sich wohl fühlen würde. Es MUSS auch gesehen werden! ATARI sollte sich mal ein Beispiel dran nehmen und wiieder schöne 8Bitter aufleben lassen! Was dann auch reinkomm...
von mega-hz
23.11.2024 15:07
Jump to forum
Jump to topic

Wow ! Damit habe ich nicht gerechnet! Vielen Dank den Spendern! Die Kosten für 5 Platinensätze inklusiv SMD Bestückung und Porto/Zoll waren 309$. Die Mindestmenge bei JLCPCB ist ja 5Stück. Die genauen Kosten für eine komplett fertige Tastatur mit Tastern und Kappen, also quasi einbau-fertig, kann ic...
von mega-hz
02.12.2024 13:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alte Drucker die mit Centronics Port am 8-Bit und 16-Bit gehen?

ich hatte am XL/XE auch einen Präsident 6320 als ersten Drucker. Sehr robustes Arbeitstier wo man den Druckkopf auch schön zerlegen und reinigen/ölen konnte. Hat selbst meterlange Listings auf Endlospapier mit Wolldecke obendrüber (!) (wegen dem Krach) mitgemacht. Der Star LC-10 von meinem Kumpel ha...
von mega-hz
07.12.2024 19:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: MiSTeryNano on Tang Nano 20K

@Harbaum:
Bist Du eigentlich so fit genug in VHDL um einen 800XL komplett ins FPGA zu erstellen?
Quasi so, daß man alle IOs wie Joystick, SIO, Video, Keyboard, Pokey Sound im Original Gehäuse weiter benutzen könnte?

Falls ja, ich denke da wäre eine riesen Fangemeinde!
von mega-hz
12.12.2024 18:35
Jump to forum
Jump to topic

Gute neue Nachrichten! Dank Janko`s Link zu einem Tastenkappen-Hersteller konnte ich die XL Tasten anpassen und bestellen. Sind heute angekommen und ich muss sagen: Wow! Sehen richtig gut aus! Obwohl die Tasten Symbole transparent sind, sind die - im Gegensatz zu meiner PC Tastatur - auch ohne Hinte...
von mega-hz
13.12.2024 15:51
Jump to forum
Jump to topic

Die angepasste Version sieht nun so aus:
Screenshot (216).png
CLEAR, INSERT,DELETE und BREAK passen jetzt besser.
Ausserdem ist das invers Symbol nun auch mit Rahmen.
Danke Janko fürs anpassen!
von mega-hz
14.12.2024 17:02
Jump to forum
Jump to topic

Ich habe da noch eine Idee um die Gesamtkosten zu sparen: Die "Abdeckplatine" welche nur aus quadratischen Löchern besteht in denen die MX-Taster einrasten, kostet zwar nicht viel bei JLCPCB aber die erheben dafür eine Art "Strafgebühr" da soviele Löcher drin sind. (Was ich nicht...
von mega-hz
17.12.2024 20:52
Jump to forum
Jump to topic

So, ich habe heute am Layout etwas nachgebessert und mal die Abdeckplatine schwarz lackiert: 20241217_171851.jpg 20241217_171834.jpg Sieht viel viel besser aus als ne grüne, oder? Also wird die Abdeckplatine mit schwarzem Lötstoplack und die Tastaturplatine mit weissen Lötstoplack bestellt. Weiss, d...
von mega-hz
18.12.2024 10:41
Jump to forum
Jump to topic

So, heute morgen in der Werksatt alle Fenster und Tür auf und Laser angeschmissen. Nach 5 Durchgängen war dann alles geschnitten, ca. 1Std insgesamt. Die Abdeckplatte mit den korregierten Positionen für die Befestigungsbolzen passen nun! Zur Probe noch ein paar Taster eingeklickt und in den Deckel g...
von mega-hz
18.12.2024 23:11
Jump to forum
Jump to topic

JLCPCB kann nun multicolour PCBs!

JLCPCB kann nun Platinen mit Multicolour Bestückungsdruck herstellen! Sogar ein Foto oder eine schöne Pinbelegung in Farbe sind möglich! 447e32d4715b4d5497a3935f58b06b1b.jpg Schau mal hier: https://static.jlcpcb.com/assets/decorate/447e32d4715b4d5497a3935f58b06b1b.jpg Das bietet ja ganz neue Möglich...
von mega-hz
20.12.2024 14:55
Jump to forum
Jump to topic

So, habe eben Bescheid bekommen: Mit normalen Stahl gehts auch, gleicher Preis! Das kann man dann schön entfetten, grundieren und schwarz-matt lackieren. Vorgesehen sind auch Stehbolzen und Schrauben um die Stahlplatte mit der Platine zu verschrauben. Dann werde ich mal 50€ investieren und eine Must...
von mega-hz
20.12.2024 20:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Weihnachts-Event 2024

leider keine Verbindung möglich!
von mega-hz
20.12.2024 21:26
Jump to forum
Jump to topic

Ich will mal hier den Status der Tastatur etwas entschlüsseln: (0) Hauptplatine: korregiert. Noch nicht bestellt. (x) Abdeckplatte: Nicht mehr als Platine sondern gelaserte Stahlplatte wegen der Stabilität. 1x Muster ist bestellt. (1) braune/rote MX Taster: ständig verfügbar bei Aliexpress (1) Ardui...
von mega-hz
24.12.2024 17:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frohes Fest

Wünsche auch allen schöne Weihnachten!
von mega-hz
26.12.2024 20:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gehäuse bleichen

Ich habe kurz vor Weihnachten bei unserem JAWOLL Markt eine Sprühdose in nahezu identischen XL-Weiss (seidenmatt!)gefunden! Und dann auch noch der Preis: 4.99€ ! Wo andere Spraydosen meist zwischen 10 und 20€ kosten! Auch wenn ich eigentlich nix von Sprühdosen halte, dieser Lack lässt sich sehr gut ...
von mega-hz
28.12.2024 16:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Spannungs-Versorgung Atari 400

Das mit dem Widerstand ist natürlich keine schöne Lösung... Aber der Grund, warum ein 78xx stirbt ist meistend beim Ausschalten zu suchen! Was die Spannungsregler nämlich überhaupt nicht gut mögen ist, wenn die Spannung auf der Ausgangsseite höher ist, als die Eingangsspannung! Wie kann sowas passie...
von mega-hz
29.12.2024 15:12
Jump to forum
Jump to topic

bei den Elkos kannst Du auch ruhig welche mit mehr als 16V an Spannung nehmen!
Nur nicht weniger.
Meistens sind die Elkos mit höherer Spannung aber auch etwas größer.
von mega-hz
30.12.2024 11:15
Jump to forum
Jump to topic

Vielen Dank @mega-hz und @FlorianD, werde ich machen und melde mich die Tage dann, ob es geholfen hat. Werde auch die Kondensatoren für den 410er gleich mit austauschen. Die insgesamt vier Antriebsriemen sind scheinbar nur in den USA zu finden. Viele Grüße Roland Es gibt Antriebsriemen-Sets, vielle...
von mega-hz
30.12.2024 16:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gute Nachrichten zum Thema Tastaturbuchse

17:00 Uhr, der LKW hat das Postamt mit Buchsen verlassen! :-)
von mega-hz
04.01.2025 19:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gute Nachrichten zum Thema Tastaturbuchse

Auch wenn ich keine bestellt habe möchte ich nochmal ausdrücklich ein Riesen Dankeschön an Ollis Organisation der Bestellungen sagen!
Wirklich T O P !!!

Ich hoffe nicht das das irgendwann in Streß ausahtet...
Also weiter so !

Danke Dir!
von mega-hz
04.01.2025 20:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800 PWR CO14176 defekt

also die Schaltung mit dem 33OHM Widerstand ist wirklich desaströs! Sowas macht man nicht, es sei denn, mann will nur billig verkaufen! Ich rate eher dazu diesen zu entfenren und lieber einen 2. 7805 paralell einzulöten. Und vor allem: Löte die beschriebene Schutzdiode ein! Eigentlich bekommt man so...
von mega-hz
05.01.2025 02:20
Jump to forum
Jump to topic

Achso, das war mein altes P1/133 Board auf welchen DOS lief. Mit MPX Play und ner AWE64Gold ISA Soundkarte sowie ein kleines 2x12 LCD und Taster im Kadett C war das damals ne super Sache! Da gab es noch keine Autoradios mit MP3... Der Pentium1 lief übrigens ca. 1/2 Jahr ohne Kühlkörper ohne Probleme...
von mega-hz
09.01.2025 05:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: CAR-Header

Der Flash Chip ist ein 56poliges SMD mit FinePitch Abständen!
Nix zum rausgehen!