Du kannst mir auch die Platine und Deine zuschicken, ich löte Dir die LEDs drauf, wenn Du möchtest!
Und wenn das feststeht, daß ich eine Weisse bekomme, hätte ich eine unbestückte grüne über!
Die Suche ergab 273 Treffer
- 10.01.2025 19:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 810 1050 Fetten Ölen
also auch wenn es Spezial-Fette gibt,
ich habe meine 1050 immer nur mit normalen Fett aus der Fettpresse gefettet.
Ölen würde ich eher nicht, zu groß ist die Gefahr, das da was runtertropft.
ich habe meine 1050 immer nur mit normalen Fett aus der Fettpresse gefettet.
Ölen würde ich eher nicht, zu groß ist die Gefahr, das da was runtertropft.
- 16.01.2025 22:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Noch einmal: 4fach ROM
Ist es nicht möglich, das ROM-Umschalten rein softwaretechnisch zu lösen? Also, ein OS was nur ein Menü zur Verfügung stellt, dass dann die entsprechenden ROMs zur Auswahl anbietet und ggf. das ROM-Management übernimmt? Also, dass ROM-Mapping übernimmt? Das muss das ROM von Lotharek doch auch mache...
- 17.01.2025 13:50
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
Neuer Termin für die gelaserte Abdeckplatte: 24.01. soll sie wohl erst fertig sein, die haben gerade alle Hände voll zutun... Und ein weiteres Teil ist fertig und final: Hatte die Space-Taste noch etwas stärker gemacht, da bei der ersten Version das Schwarze Kunstoff etwas lichtdurchlässig und recht...
- 17.01.2025 18:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Sorry, das das Projekt so lange dauert, hätte nie gedacht wie aufwendig das sein wird.
(und teuer...)
Im Vergleich dazu ist ein neues Mainboard ja ein Klacks
(und teuer...)
Im Vergleich dazu ist ein neues Mainboard ja ein Klacks

- 17.01.2025 21:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Projekt MINI-BIOS
Hallo, wie ich irgendwo schon ein paar mal erwähnt habe, habe ich vor fast 10 Jahren (eigentlich schon 2008) angefangen, eine Art "BIOS" für den XL/XE zu entwerfen. Hauptbestandteil ist eine kleine Logik, die mittels Auswahl-Menü es ermöglicht, Schalter-los ein OS oder ein BASIC Rom auszuw...
- 18.01.2025 19:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Möglicherweise Quelle für POKEYs
Die Frage die man sich auch stellen muss: Würde es sich für die Chinesen denn überhaupt lohnen einen POKEY zu kopieren? Wer ausser wir und vielleicht ein paar Flipper-Automaten hätte denn überhaupt Interesse daran? Ich glaube kaum, daß die Chenesen auf blauen Dunst alles kopieren/fälschen. Für die m...
- 18.01.2025 19:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gute Nachrichten zum Thema Tastaturbuchse
wie sieht es denn aus mit dem Vorrat?
Sollten wir nochmal welche bestellen für den ABBUC-Shop?
Ich denke, solche Spezial-Artikel sind doch im Shop sehr gut aufgehoben!
Sollten wir nochmal welche bestellen für den ABBUC-Shop?
Ich denke, solche Spezial-Artikel sind doch im Shop sehr gut aufgehoben!
- 18.01.2025 20:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt BIOS
die kannst du wie gewohnt weiterbenutzen, nur dann ohne Schalter!
Es müssen ja nicht 16x OS im 27C040 drin sein, 27512 hab ich jetzt auch gerade dran.
Die "Ausgänge" vom BIOS gehen dann dahin, wo jetzt noch Schalter sind.
Es müssen ja nicht 16x OS im 27C040 drin sein, 27512 hab ich jetzt auch gerade dran.
Die "Ausgänge" vom BIOS gehen dann dahin, wo jetzt noch Schalter sind.
- 18.01.2025 21:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
ich habe hier mal so eine bleifrei lötpaste bestellt und bin total begeistert davon! https://www.amazon.de/gp/product/B0BLNJMTRF/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Die Paste ist mit 138Grad angegeben, was für bleifreies Zinn schon sehr niedrig ist. Einfach auf die Pads auftragen, se...
- 18.01.2025 23:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Nein, kann ich noch nicht, da die existierende Platine nur für mich ist und nicht in jedem XL/XE eingebaut werden kann.
Aber eins kann ich schon sagen, teuer wirds nicht, da sehr klein, etwas größer als die CPU.
Ganz grob geschätzt, unter 15€ komplett
Aber eins kann ich schon sagen, teuer wirds nicht, da sehr klein, etwas größer als die CPU.
Ganz grob geschätzt, unter 15€ komplett
- 19.01.2025 00:28
- Jump to forum
- Jump to topic
aber es kommt m.E. auch darauf an.. lohnt es sich für die Chinesen den Pokey zu fälschen oder ist da tatsächlicher restbestand. wenn ich mich in "die" hereinversetze, würde ich z.B. keine 74LS00 fälschen oder kopieren wollen, eher hochwertige ICs. die gefragt sind... Ich gehe erstmal nicht...
- 19.01.2025 21:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Transistor für das Netzteil des 800XL
ist im TO-220 Gehäuse und 60V Variante reicht hierfür.
- 21.01.2025 20:33
- Jump to forum
- Jump to topic
dann denkt man, man hätte das 1200er OS an 
Ja, da gibts sicher Möglickeiten dies anzupassen. So ein Timout war auch schon geplant.
Hier noch eine 3D Ansicht (nach dem Importieren EAGLE -> KiCAD)

Ja, da gibts sicher Möglickeiten dies anzupassen. So ein Timout war auch schon geplant.
Hier noch eine 3D Ansicht (nach dem Importieren EAGLE -> KiCAD)
- 24.01.2025 17:58
- Jump to forum
- Jump to topic
die Abdeckplatte (Muster) ist fertig gelasert!
Kommt wohl nächste Woche zu mir, dann "anprobieren" und lackieren...
es geht weiter...
Kommt wohl nächste Woche zu mir, dann "anprobieren" und lackieren...
es geht weiter...
- 24.01.2025 18:15
- Jump to forum
- Jump to topic
da sollte sich echt mal jemand mit guten VHDL Kenntnissen dransetzen und den Code umschreiben für so einen TangNano Chip.
Die sind ziemlich günstig und vor allem sehr klein.
Die sind ziemlich günstig und vor allem sehr klein.
- 03.02.2025 13:07
- Jump to forum
- Jump to topic
und zum Testen könnte ich ein 800XL Board mit Nullkraftsockel für den Pokey anbieten
- 06.02.2025 21:12
- Jump to forum
- Jump to topic
SIMULATOR!
Ich habe grade einen Super Digital Simulator gefunden! Freeware! Man kan richtig nette Schaltungen machen und testen! Ich denke, dies ist gerade bei uns Atari-Hardware-Interessierten ne tolle Sachen, "mal eben" was auszuprobieren! Das Ding läuft sogar in Echtzeit! Bedeutet, wenn man z.B. e...
- 07.02.2025 00:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Was geht noch?
kein Problem!
Wenn Interesse besteht, würd ich mich mal zwischendurch ranmachen und ein paar ESD-Schutzplatinen erstellen.
Wenn Interesse besteht, würd ich mich mal zwischendurch ranmachen und ein paar ESD-Schutzplatinen erstellen.
- 07.02.2025 20:08
- Jump to forum
- Jump to topic
ich bin nun kurz davor die neuen Platinen zu bestellen. Gibt es noch irgendwelche Wünsche die mit integriert werden sollten? Ein Wunsch war, einen Connector wie für die Mini-Tastatur mit einzubringen, dies scheitert jedoch an Platzmangel. Alternative dazu wäre eine dünne Platine die in den 24pol Soc...
- 07.02.2025 20:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gibt es für WUDSN Literatur zum nachschlagen?
@Jörg aus Bremen
Du bist nur ca. 50KM von mir entfernt... kennen wir uns nicht von früher?
JoWi? Damals aus Hemelingen nähe Aladin? CB-Funk?
Ich werd verrückt wenn DU es bist!
Gruß,
Wolfram.
Du bist nur ca. 50KM von mir entfernt... kennen wir uns nicht von früher?
JoWi? Damals aus Hemelingen nähe Aladin? CB-Funk?
Ich werd verrückt wenn DU es bist!
Gruß,
Wolfram.
- 12.02.2025 09:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Woran arbeitet ihr?
Nö, das geht nicht. Habe nun zum Testen ob da auch hingeschrieben wird, $C403 genommen, das ist der SM wo das "B" vom Wort BIOS steht. Immer wenn $14 null ist, schreibt er da etwas hin (tut sich aber nix) und zur kontrolle ob er auch in die Routine wirklich kommt, hab ich noch nen JSR klic...
- 13.02.2025 14:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Monitor für unser "Schätzchen" gesichtet ...
das ist normal,
siehe hier:
https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=2857
einfach posten, dann 2x zurück und aktualisieren...
siehe hier:
https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=2857
einfach posten, dann 2x zurück und aktualisieren...
- 16.02.2025 22:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RESET am 800XL funktioniert nicht....
ich wollte grade drauf hinweisen, daß für den ehemaligen Bibomon das Reset-Signal "umgeleitet" wurde.
Daher der fehlende Widerstand.
Aber nun ist ja alles gut.
Daher der fehlende Widerstand.
Aber nun ist ja alles gut.
- 17.02.2025 19:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt MINI-BIOS
oh prima!
Ich konnte allerdings in meinem BIOS Listing auch den Fehler lokalisieren und nun läuft es auch dort.
Ich konnte allerdings in meinem BIOS Listing auch den Fehler lokalisieren und nun läuft es auch dort.
- 18.02.2025 21:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Flach-Bildschirme & Konverter für A8 Computer
7" TFT Monitor-Kit.... ch habe mir grade einen kleinen 7" Monitor für den A8 gebastelt.... Die Bilder zeigen am Linux PC per HDMI.. Reicht als kleiner dritt-monitor am PC. Am Atari jedoch per FBAS... GRUSELIG! Bild ist zu weit rechts und unten fehlt was. Kann man auch nicht einstellen... ...
- 28.02.2025 13:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Projekt BIOS
Hallo, ich habe nun für das BIOS-Projekt (siehe HARDWARE) das Programm fast fertig. Sieht so aus: Screenshot (280).png Was noch fehlt sind 3 Dinge: 1) die Möglichkeit, die angezeigten Namen für die OSse und BASICs zu editieren. 2) die unterste Zeile ca. doppelt so lang machen (im Speicher) und dann ...
- 28.02.2025 22:28
- Jump to forum
- Jump to topic
wer das mal testen möchte, kann unter Altirra im Bereich Firmware das bios.rom unter Atari 400/800 mit einbinden. Natürlich kann man nicht sehr viel damit machen, da ja die passende Hardware fehlt, aber nur so zum anschauen. Wenn es noch Tips oder Änderungswünsche bezüglich Verbesserungen gibt, gern...
- 28.02.2025 22:53
- Jump to forum
- Jump to topic
hier ein Foto vom aktuellen BIOS bzw. MINI-BIOS: Screenshot (280).png Das Programm läuft nun soweit, lediglich die Funktionen 1) Editieren der Menü Einträge 2) netten Tastendruck-Sound 3) Scroller in der letzten Zeile fehlen noch. Ansonsten ist es fertig! Was ich noch probieren muss ist, ob das PLD ...
- 02.03.2025 18:02
- Jump to forum
- Jump to topic
@Mathy: Danke für den Tip mit dem Text! Ist nun angepasst: Screenshot (282).png >>PS Ich würde für die BASIC Versionen "A" und "B" nutzen. BASIC ist ja was anderes als OS Da die Einträge ja editirbar werden sollen, kann man die Texte dafür später selber bestimmen. Die gezeigten E...
- 04.03.2025 01:10
- Jump to forum
- Jump to topic
- 04.03.2025 20:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Hier die Tabelle: 800XL7 - Tastatur-Schematik - edit.gif Folgende Werte liefern die Tasten: Screenshot (285).png Warum ich F1-F4 nicht in meinem alten Profibuch eingetragen habe, weiss ich nicht. @Burkhard (oder jemand, der F1-F4 eingebaut hat) Bitte prüf mal mit Basic, ob die SHIFT-CONTROL-F1 ... F...
- 05.03.2025 22:22
- Jump to forum
- Jump to topic
ja, so hatte ich das anfangs auch. Grundsätzlich ins BIOS springen. Aber wenn ich so richtig überlege, ist es besser, nur bei "Bedarf" auch wirklich ins Menü zu springen. Wenn man z.B. etliche Spiele ausprobieren möchte, wird man kaum immer das OS wechseln wollen, da würde das dann nerven....
- 06.03.2025 20:05
- Jump to forum
- Jump to topic
- 08.03.2025 18:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Zufälle
Glückwunsch zu dem Schnäppchen! Auch ich hatte mal so ca. 1994 ein riesen Glück! : Ein Bekannter von mir fragte mich damals, ob ich Interesse an ein paar Kisten Atari und Amiga Kram hätte.... Dachbodenfund von seinem ausgewanderten Bruder... Na klar! Hingefahren und kurz geschaut: Alles rund um den ...
- 08.03.2025 19:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: UGV-II angekündigt
be calm 
I think it must be a solderering issiu.
Your pcb works fine.
We will find the error..

I think it must be a solderering issiu.
Your pcb works fine.
We will find the error..
- 10.03.2025 20:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Die BIOS-Software ist nun sogut wie fertig! Vielen lieben Dank an Janko (Kveldulfur) für eine optimierte Kopierroutine sowie das splitten der OS/BASIC Configs und Peter (Dr.Irata) für die Tastenroutine zum editieren der Menütexte sowie der Laufschrift in der Info-Zeile! Super Programm geworden! Nur ...
- 11.03.2025 23:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Retro Styled Modular IPS Display - Monitor für diverse Retro Maschinen
Diesen Monitor hat Beetle bereits vor kurzem erhalten und getestet unfür alles sehr gut befunden!
(Quelle: ATARI HARDWARE Forum, meine Gruppe)
Ist schon ein sehr gutes Teil, aber wäre mir zumindest viel zu teuer.
(Quelle: ATARI HARDWARE Forum, meine Gruppe)
Ist schon ein sehr gutes Teil, aber wäre mir zumindest viel zu teuer.