. So, Freunde.... Ich hatte mir ja mal ein paar Tage Auszeit (aka Urlaub ;)) genommen, ist aber zum Glück niemandem hier groß aufgefallen :mrgreen: . Jetzt bin ich aber wieder zurück und wollte gleich mit euch meine Begeisterung über meine neue mechanische XE-Tastatur (im Falcon 030 Grau 8-) ) von ...
Adding the resistor between pin 7 and pin 9 is something I can do, yes.
(It would have been better if taken into account from the start, before PCB layout, of course.)
OK, oder etwas weniger destruktiv könntest Du das $23 diagnostic Kommando verwenden - siehe Altirra Hardware Reference Manual Kapitel 10.15 https://virtualdub.org/downloads/Altirra%20Hardware%20Reference%20Manual.pdf Zumindest bei einer 1050 mit original ROM sollte das konsistente Ergebnisse liefern...
Moin, Weiß jemand, ob/wie man nur per SIO-Calls eine 810 von einer 1050 unterscheiden kann? Nicht verifiziert und nur aus Überlegung / dunkler Erinnerung... ich meine, die 810er mit Standard-Firmware (keine Happy etc.) meldet einen anderen Fehlercode, wenn Du versuchst auf Sektor >720 zuzugreifen. D...
Ich habe leider keine 810 ... aber als ich damals das HDI gebaut habe benutzte ich die Antworten einer 1050 auf Kommandos als Vorlage dafür, wann das HDI wie zu antworten hat. Da waren dann auch so Sachen dabei wie das Lesen eines Sektors, der nicht innerhalb der Größe des Datenträgers liegt. Ich gl...
In Warschau findet eine dreitägige Veranstaltung "PIXEL HEAVEN 2023" statt. https://pixelheavenfest.com/en/ Wann: 26-28.5.2023 Wo: Mińska 65, Warschau, Polen Es geht hauptsächlich um Computer Spiele. Ein großer Teil der Ausssteller ist auf RETRO Gaming fokusiert. Und jedes Jahr gibt es auc...
Ja, war echt schön, so drei Tage Erholung. Prima organisiert, es war stets Essen, Trinken, Süßes etc. in Hülle und Fülle da. Spielewettbewerbe gab es keine - aber so konnte jeder spielen was er wollte. Und es wurde vieles gespielt, meist gespieltes Game dürfte DYE - Heritage Edition gewesen sein, da...
... jetzt habe ich die Plotroutine fertig und alle Spezialfälle (Richtungen, Steigungen) sind drin und funktionieren - ein kleiner Fehler muss noch drin sein habe ich gerade gesehen - und kurz mal eine kleine allerdings nicht sehr gute Routine geschrieben, um eine Linie zu zeichnen und die per Rando...
Moin, Schritt 1 ist nun erledigt. Ich habe Cherry MX Black gewählt, ohne Klick, mit linearem Druckpunkt. Wichtig, wer das Nachbauen möchte: Bei der Bestellung die Cherry Tasten mit "Fixierzapfen" bestellen - dafür ist die Platine gemacht worden. Es werden 57 Tasten benötigt. Die Verbindung...
Im Anhang findet ihr eine Liste von ehemals kommerzieller A8-Software die in den letzten Jahren von den jeweiligen Urhebern / Autoren freigegeben wurde. Wo immer es möglich war habe ich Links angegeben, wo man die Freigabe nachlesen kann (leider existieren einige dieser Seiten schon nicht mehr). Eve...
. Hallo Leute Was will der Vorstand? Sollte die Liste zugänglich sein für alle, oder nur für ABBUC Mitglieder. Es gibt schon eine Seite , die müsste aber mal überarbeitet werden. Gibt es zu den freigegebenen Software auch jeweils ein Bild der Vorderseite der Verpackung, oder wollen wir nur Text? Ts...
Zum SPOS sollte in der Magazinbeilage zu #138 ein Beitrag erscheinen und dazu das entsprechend angepasste SPOS mit ABBUC-Vermerk in die PD-Bibliothek übernommen werden. Leider gab es damals Verwechselungen sowie Synchronisationsprobleme und der Beitrag erschien nicht. Die EPROM-Datei zum 'neuen SPOS...
warum macht Ihr Euch noch die Mühe? Vielleicht weil es interessant ist und Spaß macht herauszufinden wie was funktioniert (hat) und was für Wege die Entwickler gegangen sind :?: Und wenn man es wieder zum laufen bekommen hat ist es umso schöner. Warum sonst machen wir überhaupt mit den alten Kisten...
So, Treffen schon wieder vorbei :cry: Ratzfatz sind 7-8 h rum :shock: Bisschen gelabert und gegrillt. Hardware ausgetauscht und was zum umbauen mitbekommen. Die AVG Sub Cart getestet. Und natürlich auch ein bisschen gespielt. Drol hat mir gut gefallen. Schwer, am besten zu zweit. Einer spielt und de...
Heute kann ich Euch meinen Erwerb der AVG-SUBCart vorstellen. Es ist bisher die beste AVG Cart die ich je in Händen halten konnte. Seine überaus große Kompatibilität an Anschlussmöglichkeiten machen Ihn zu einen Allrounder. Die ersten Tests liefen sehr gut und ich muss sagen, ich bin absolut begeist...
So, der Drucker ist an den Lieferservice DjayBee übergeben worden
Wenn er ihn nicht vergisst, bringt er ihn mit. Ich versuche ihn vorher nochmal dran zu erinnern.
Gruß
Wolfgang
Moin moin! Ich bin gerade Atari-technisch, dem einen oder anderen ists vielleicht aufgefallen, sehr auf Sparflamme aktiv - da warte ich auf ein/zwei Projekte mit denen ich dann loslegen kann. So ist es dann, dass ich mich wieder meiner ursprünglichen "Jugendliebe" zugewandt habe: dem C64 (...
Gerade habe ich eine Packung farbige Disketten-Aufkleber geöffnet die in den Diskettenpackungen dabei sind. Hab' daran gerochen. Immer wieder :) Ich glaube ich werde zum Schnüffel Junkie. Man riechen die gut! Habe auch gleich einen Flashback bekommen; 1987 an vier Diskettenstationen gesessen, Disket...
Kurzes Update auch mal von mir (auch wenn ich im Moment nicht so oft, wie man es von mir gewohnt ist :? ;), präsent bin): Ich habe aktuell zwei "Vorab"-Eingänge für den Hardware Wettbewerb erhalten 8-). Die beiden Teilnehmer haben sich zuerst privat an mich gewendet und werden dann ihr Pro...
Bin zufälligerweise über das sehr interessante Interview mit Thalion SW gestoßen https://www.stayforever.de/2023/04/ambermoon-sf-132/ Hier erwähnt Carsten Köper (der Autor von Mythos I) , dass er eine Kopie seines fertiggestellten Mythos II damals dem Abbuc gegeben hat. Schlummer diese Kopie noch ir...
Da ich heute das Magazin bekommen habe, möchte ich Euch nicht länger auf das Intro warten lassen :D Zu finden ist es z.B. hier: demozoo.org ABBUCintro153.gif Vielen Dank an alle, die erneut viel Arbeit in das Magazin gesteckt haben. Grüße aus Bärlin (oder muss das nun umbenannt werden :lol:), Ralf
Just a small update from MIDIcar project... Our colleague KKRYS made very complex and looks good case for Atari 800XL computer: IMG_20230721_121302936.jpg IMG_20230721_121307451.jpg IMG_20230721_121319114_HDR.jpg IMG_20230721_121543215.jpg IMG_20230721_121552910.jpg IMG_20230721_121607299.jpg IMG_20...
Hallöchen!!! Das freut mich, dass Euch das Intro mit dem Song gut gefällt!!! Den Song zu covern war gar nicht so einfach, da ich nur ein digitales Notenblatt hatte und der Song niegel-nagel-neu war... Den Rest zu dem Song musste ich durch immer wieder hören des Original-Songs dazu mixen... :) Das Er...
Ich hatte doch glatt vergessen hier gleich eine erste Version vom neuen Logo für den ATARI mit reinzustellen. :roll: Hiermit hole ich dies nach und: ja, das ist nur eine Basisversion, an der Ihr gerne weiter basteln dürft. Ich habe das selbst schon getan und für mich eine doch ganz ordentliche Adapt...
Entschuldigt, dass dies auf Englisch ist, es ist SEHR lang. Hoffentlich könnt ihr es angemessen übersetzen. --- This will be a long #FujiNet #Atari8bit post. TL:DR: * #FujiNet is stable, in use by more than 5,000 people. * We have to keep our toolchains up to date; sometimes this breaks things, e.g....
Mach es stromlos und drücke beim wieder Einschalten die A Taste. Dann geht es von selbst in den Flashmodus. Das hat bei mir schon geholfen. Manchmal muss man offenbar sogar auch während des Flashens auf dem Knopf bleiben - habe ich gelesen. Das war tatsächlich die Lösung. Musste nicht auf dem Knopf...
Yes. I bought a 400 and a 800 for that purpose. Seems like I'll also get a loaner 1200XL at some point so I can make one for that machine as well, and then the whole collection will be covered
Hier, dieses nette, klassische "Plastikperlen in Kremdeckeln im Backofen verschmelzen lassen", was zu meiner Kindheit damals schon super angesagt war :mrgreen: , hat mir vor vielen Jahren meine Tochter selbst gebastelt und zum Geburtstag geschenkt :o :) Moni_ATARI_Geschenk.jpg Gtx., andY
Geprüft und im Wettbewerb: Night Knight / LarsImNetz Retromaze/Game/Peter Hinz Caverns of Eris/Shooter / Dr.Irata Der Schränker 3 / Kveldulfur Numeru/Game/ Peter Hinz DRAWVECTOR V1.0/Anwendung/Bernd Bock WozMon/Anwendung/ Freetz Zauberball'23/Game/ Oliver Cyranka Inkspill/game/popmilo Rotor/Game/.....
Da ich mein Zimmer ein wenig "dekorieren" wollte, habe ich mir selber zwei Collagen erstellt.
Die Linke ist "Fuji im Fuji" und die Rechte ist "Mein Schreckenstein".
Collagen.png
Man erkennt, dass ich ein ganz spezielles Spiel sehr mag
P.s. Dieses Thema wird relativ wenig kommentiert. Liegt es daran weil es zu speziell oder kompliziert ist? Hallo Peter, ich denke, das hat mehrere Gründe. Zum einen haben wir gerade Urlaubszeit und die Leute sind - wenn das Wetter es zulässt - auch mehr draußen unterwegs. Zum anderen ist das Thema ...
.... ich habe das jetzt mal aus Spaß versucht umzusetzen: Excel ist echt gut und früher habe ich damit viel und gerne gearbeitet... das war mit Abstand beste Programm von Microsoft!! Numbers von Apple stinkt da echt ab. Ich habe nur Numbers. Die benötigte Integer Funktion habe ich nicht gefunden, da...