Hallo,
was für ein Glück, daß ich über diesen Beitrag gestolpert bin.
Vor ein paar Tagen hab ich für einen Test mit der XEP80-II meinen alten Monochrommonitor in Betrieb genommen.
Der fing dann so nach ca 10 Minuten plötzlich zu zischen und zu qualmen an. Sofort vom Strom getrennt, Fenster auf und draußen auf die Fensterbank gestellt für den Fall, daß was brennt und ich Monitorweitwurf machen muß. Nach einer halben Stunde hab ich ihn wieder reingeholt und mal reingeschaut. Verbrutzelt sah da nix aus, aber ein fetter 25V Elko scheint ausgelaufen zu sein. Der Geruch hängt immer noch in der Bude.
Ergo hab ich soeben meinen 600XL+ geöffnet und den Elko ausgelötet.
Messtechnisch scheint er noch perfekt zu sein, aber da er vielleicht bei einer erneuten Umpolung auf richtig herum dann streßt hab ich Ersatz verbaut - ich hatte noch einen.
Somit sieht die Platine so schick aus wie vorher.
Was ich aber auch dauernd überlege ist, ob ich das interne FujiNet (auch wenn meine persönliche Distanz zu dem Gadget zunimmt) mit einer SD-Karten-Verlängerung ausstatte. Die Verbindung zwischen dem Micro-SD-Stecker und der SD-Platine ist ein flexibles Folienkabel. Hab ich bei meinem SDriveMAX so verbaut.

- Micro-SD-Verl.png (103.72 KiB) 4781 mal betrachtet
Auch wenn WebDAV mal irgendwann funktioniert geht vermutlich nichts über einen direkten Zugriff auf die Karte, und dann jedes mal den Rechner öffnen, das FN ausstecken und da rumfummeln?
Aber das erfordert eine Stelle, wo der Slot hinpaßt und natürlich die sorgfältige Manufaktur eines Schlitzes in das XL-Gehäuse.
Erhard