Hi & wilkommen im SALLY-Forum!
Im JHV-SALLY-Workshop haben wir ja leider nicht alle Geräte fix-und-fertig bekommen; hier ist jetzt der richtige Platz um sich weiter auszutauschen und alle die SALLY (oder den ATR8000) betreffenden Fragen zu besprechen.
An die Workshop-Teilnehmer: Schickt mir bitte per PN eure E-Mail-Adressen, dann kann ich euch die aktualisierten Montageanleitung und die noch ausstehende Bedieungsanleitung zukommen lassen (wenn sie fertig ist). Eure Kommentare und VErbesserungsvorschläge sind dabei natürlich sehr wilkommen. Den Fehler mit der Polung der 3mm-LEDs habe ich noch auf dem Schirm.
@8bitjunkie: Bei Deiner SALLY fehlt noch den Aufkleber aus der Rückseite! Er hat zwar keinen Einfluß auf die Funktion, es stehen aber Spannung (5V!) und Polung des Netzteiles drauf. Der sollte unbedingt noch aufgeklebt werden. Wenn man versehentlich ein 12V-Netzteil (z. B. von einer externen Festplatte) einsteckt ist das nicht wirklich gesund für die Chips... Schick´mir noch per PN eine Adresse wo ich den Aufkleber hinschicken kann.
SALLY-Workshop auf der JHV
Moderatoren: Sleeπ, andymanone, chaos
Montagehilfe
Für alle, die Probleme haben die Beinchen von Dioden, Widerständen und axialen Kondensatoren passend zu biegen, aber Besitzer eines 3D-Druckers sind, gibt's hier bei Thingiverse eine Biegelehre für so etwas:
https://www.thingiverse.com/thing:4430622
Die gibts auch fertig zu kaufen, bei einem norddeutschen Elektronik-Versand kosten die pro Stück €1,30 zzgl. Versand
Bei der Sally-2 werden allerdings radiale Kondensatoren verwendet (Anschlußbeine auf derselben Seite), da kann man diese vorher einfach mit einer schmalen Spitzzange biegen. Aber auf die Polung der Kondensatoren achten, sonst zeigen die Beinchen in den Himmel und nicht auf die Platine
https://www.thingiverse.com/thing:4430622
Die gibts auch fertig zu kaufen, bei einem norddeutschen Elektronik-Versand kosten die pro Stück €1,30 zzgl. Versand
Bei der Sally-2 werden allerdings radiale Kondensatoren verwendet (Anschlußbeine auf derselben Seite), da kann man diese vorher einfach mit einer schmalen Spitzzange biegen. Aber auf die Polung der Kondensatoren achten, sonst zeigen die Beinchen in den Himmel und nicht auf die Platine
- chaos
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times
Hallo zusammen auch von mir!
Ich hoffe zusammen bekommen wir alle Sally 2 ans Laufen, gerne können wir auch einmal abends ein virtuelles Treffen ausmachen.
Im Moment liegen alle Dokus, Dateien, Wissenswertes unter
https://github.com/Roland-Scholz/Sally- ... in/release
Ich bin gerade dabei das Git-Repro so aufzuräumen, dass auch nicht-eingeweihte etwas damit anfangen können. Die Anleitung werde ich auch dahin packen.
Falls Euch etwas fehlt, Ihr Fragen habt usw. , sagt einfach Bescheid.
Lieben Gruß, Roland (chaos)
Ich hoffe zusammen bekommen wir alle Sally 2 ans Laufen, gerne können wir auch einmal abends ein virtuelles Treffen ausmachen.
Im Moment liegen alle Dokus, Dateien, Wissenswertes unter
https://github.com/Roland-Scholz/Sally- ... in/release
Ich bin gerade dabei das Git-Repro so aufzuräumen, dass auch nicht-eingeweihte etwas damit anfangen können. Die Anleitung werde ich auch dahin packen.
Falls Euch etwas fehlt, Ihr Fragen habt usw. , sagt einfach Bescheid.
Lieben Gruß, Roland (chaos)
- Sleeπ
- Has thanked: 308 times
- Been thanked: 560 times
Hier ein paar Bilder der bestückten Platinen. Es handelt sich um die Prototypen; die Bestückung ist aber identisch.
Korrekturen gab es im Siebdruck und den Bohrungen.
Zoomen scheint hier nicht zu gehen; wenn ihr das Bild mit einem rechten Mausklick in einem neuen Tab öffnet kann man noch etwas hineinzoomen.
Mainboard Bestückungsseite:
Power-Platine Bestückungsseite:
LED-Platine Bestückungsseite:
Shugart-Platine Bestückungsseite:
Korrekturen gab es im Siebdruck und den Bohrungen.
Zoomen scheint hier nicht zu gehen; wenn ihr das Bild mit einem rechten Mausklick in einem neuen Tab öffnet kann man noch etwas hineinzoomen.
Mainboard Bestückungsseite:
- Die rot markierten Stiftleisten werden von der Lötseite bestückt!
- Die lila markierten Kondensatoren besser liegend einlöten!
Die Polung beachten.
- Die gelb markierten Position werden nicht bestückt.
- R13 hat eine kleinere Bauform; er kann 100 .. 470 Ω betragen.
Power-Platine Bestückungsseite:
- Die rot markierte Kontaktleiste wird von der Lötseite bestückt!
LED-Platine Bestückungsseite:
- Die rot markierte Kontaktleiste wird von der Lötseite bestückt!
- Zum Ausrichten der LEDs kann man die Frontplatte zu Hilfe nehmen. Erst jeweils 1 LED-Beinchen verlöten, LEDs in Frontplatte stecken und dann die 2. Beinchen verlöten.
- Die Beschriftung der LEDs ist hier tlw. falsch!
Shugart-Platine Bestückungsseite:
- Die rot markierte Stiftwanne wird von der Lötseite bestückt!
Sleeπ