Günstiger Scart->HDMi konverter gesucht für VBXE

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
patjomki
Has thanked: 130 times
Been thanked: 72 times
Günstiger Scart->HDMi konverter gesucht für VBXE

Beitrag von patjomki »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Scart->HDMI-Adapter, der mit dem VBXE funktioniert.

In diesem Thread wird ja der Anschluss des "normalen" Monitoranschluss behandelt.

viewtopic.php?f=3&t=29

In meinem XL werkelt eine Sophia2, von daher ist GTIA an HDMI kein Problem, für die VBXE-Software würde ich aber gerne ebenfalls den HDMI-Monitor (Benq BL2405) nutzen. Bisher hatte ich einen kleinen Röhrenfernseher von Grundig genutzt. Nach 35 Jahren Nutzungsdauer ist er aber leider kaputt gegangen, außerdem würde ich gerne den Platz einsparen, d.h. keinen neuen mehr hinstellen wollen.

Habt Ihr einen Tipp? Folgendes Gerät funktioniert nicht.

https://www.amazon.de/gp/product/B0777D ... UTF8&psc=1

Die Medusa von Lotharek ist mir zu teuer.

Sleeπ
Has thanked: 291 times
Been thanked: 514 times
Re: Günstiger Scart->HDMi konverter gesucht für VBXE

Beitrag von Sleeπ »

Einen billigen brauchbaren kenne ich leider nicht; aber ich kann Dir sagen wovon Du besser auch die Finger lassen solltest: Ligawo ® 6526611 Composite + S-Video zu HDMI 720/ 1080p
Sleeπ

GoodByteXL
Has thanked: 9 times
Been thanked: 105 times

Beitrag von GoodByteXL »

patjomki hat geschrieben:
30.08.2022 16:46
ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Scart->HDMI-Adapter, der mit dem VBXE funktioniert.
Nach dem Datenblatt
Bildschirmfoto vom 2022-08-31 09-33-05.png
Bildschirmfoto vom 2022-08-31 09-33-05.png (10.48 KiB) 3557 mal betrachtet
Falls ich da nichts übersehen habe, brauchst du doch gar keinen Konverter, da am Monitor sowohl RGB als auch Audio als Eingang vorhanden sind. Nur ein passendes Kabel muss dann her.

Sleeπ
Has thanked: 291 times
Been thanked: 514 times

Beitrag von Sleeπ »

Das wäre wohl die allerbeste Lösung... :)
Sleeπ

HiassofT
Has thanked: 20 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von HiassofT »

Äh, VBXE gibt aber 15kHz horizontal aus - wenn ich mich richtig erinnere gab's auch mal einen VBXE Core der VGA kompatible 30kHz ausgab aber der wurde dann irgendwann nicht mehr weitergepflegt.

so long,

Hias

patjomki
Re: Günstiger Scart->HDMI konverter gesucht für VBXE

Beitrag von patjomki »

HiassofT hat geschrieben:
31.08.2022 11:30
Äh, VBXE gibt aber 15kHz horizontal aus - wenn ich mich richtig erinnere gab's auch mal einen VBXE Core der VGA kompatible 30kHz ausgab aber der wurde dann irgendwann nicht mehr weitergepflegt.

so long,

Hias
Oh, ja, hier also als Ergänzung. Den nicht mehr gepflegten VGA-Core nutze ich nicht.

Mein VBXE gibt also entsprechend 15KHz aus. Deswegen benötige ich einen Adapter, der aus dem 15Khz-Signal dann eben ein HDMI-taugliches mit 30KHz macht.

Der obige Adapter, der mit dem VBXE nicht funktioniert hat das für den normalen Monitorausgang des XL auch gemacht.

@GoodByteXL:
Vielleicht gab es eine Revision des Monitors, mein BL2405 hat einen HDMI-Eingang, einen DVI-Eingang und einen 15poligen VGA-Eingang (und Audio-IN). Andere Eingänge gibt es leider nicht.

Dinadan
Has thanked: 315 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dinadan »

Ich habe einen günstigen Adapter von Amazon der mit RGB-Scart funktioniert. Bei Amazon ist der nicht mehr lieferbar, aber bei Ebay habe ich den gleichen gefunden (leider Versand aus China, was etwas dauern kann): https://www.ebay.de/itm/293604604792
Dateianhänge
IMG_3718.jpeg
IMG_3716.jpeg
IMG_3715.jpeg

24sumo
Has thanked: 86 times
Been thanked: 49 times
Re: Günstiger Scart->HDMI konverter gesucht für VBXE

Beitrag von 24sumo »

Vielleicht gab es eine Revision des Monitors, mein BL2405 hat einen HDMI-Eingang, einen DVI-Eingang und einen 15poligen VGA-Eingang (und Audio-IN). Andere Eingänge gibt es leider nicht.
VGA ist doch RGB analog, hier liegt wohl das Missverständnis. Die Zeilenfrequenz kommt dann wohl trotzdem nicht hin. Es gibt aber einige VGA Monitore die 15kHz machen, obwohl die Spec laut Datenblatt das nicht hergibt. Für Atari ST(e) / Amiga sind diese Monitore ganz interessant, darüber findet man so einiges im Netz. Habe mir ein umschaltbares Kabel für Lores bunt und Hires s/w für den Atari STE gebastelt. Grüße Bernhard

patjomki

Beitrag von patjomki »

Dinadan hat geschrieben:
31.08.2022 17:45
Ich habe einen günstigen Adapter von Amazon der mit RGB-Scart funktioniert. Bei Amazon ist der nicht mehr lieferbar, aber bei Ebay habe ich den gleichen gefunden (leider Versand aus China, was etwas dauern kann): https://www.ebay.de/itm/293604604792
Hi, Danke für den Hinweis auf diesen Adapter. Hängt der am VBXE dran?

wosch
Has thanked: 872 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von wosch »

Hi.
Ich fasse das mal zusammen:

Unsere Retro-Computer (8-Bit,ST, C64....) benötigen Monitore mit 15kHz Zeilenfrequenz, egal ob Video,S-Video oder RGB. Laufen also an allen TV-Geräten. Der VBXE-Ausgang mit 15kHz ebenso. Falls der TV/Monitor noch einen analogen Eingang hat.

Soll der Computer an einem PC-Monitor mit VGA (analog) angeschlossen werden, muß dieser entweder 15kHz unterstützen (selten) oder man muss das Signal wandeln. Der NEC 1980 NXP kann trotz abweichender Angaben in den technischen Daten 15kHz. Es stimmt also nicht unbedingt alles was in den Anleitungen steht.

Ähnliches gilt für die HDMI-Geschichte. Die günstigen Wandler schieben das Signal so durch wie es kommt. Also bleiben beim TV-Standard 15kHz. Ob das dann beim PC-Monitor funktioniert muss man testen. Der Wandler muss natürlich RGB können, da muss man aufpassen

Beim OSSC oder Medusa gibt es natürlich mehr Möglichkeiten was aber auch seinen Preis hat

Gruß
Wolfgang

Yellow_Man
Has thanked: 69 times
Been thanked: 233 times

Beitrag von Yellow_Man »

Dinadan hat geschrieben:
31.08.2022 17:45
Diese Box habe ich auch. Funktioniert einwandfrei. Der Lag ist ganz, ganz gering. Man merkt das nur am Atari STE bei dem Pinball Obsession.

Wenn kein Bild kommt, liegt es daran, das vielleicht am Scart Stecker Pin 20 (Composite) oder Pin 16 (RGB Control) nicht belegt sind.

Dinadan

Beitrag von Dinadan »

31.08.2022 18:52
Hi, Danke für den Hinweis auf diesen Adapter. Hängt der am VBXE dran?
Ja, das hängt zur Zeit am VBXE, der Adapter funktioniert aber auch prima am Amiga 1200.

patjomki

Beitrag von patjomki »

wosch hat geschrieben:
31.08.2022 21:41
Hi.
Ich fasse das mal zusammen:
[...]

Ähnliches gilt für die HDMI-Geschichte. Die günstigen Wandler schieben das Signal so durch wie es kommt. Also bleiben beim TV-Standard 15kHz.
So ganz stimmt die Zusammenfassung nicht.

Zwar liefern unsere ATARIs sowohl an der Monitorbuchse als auch am VBXE (ohne VGA-Core) 15Khz, aber auch billige Scart->HDMI-Wandler liefern dann nach der Wandlung 30Khz an HDMI (so mein eingangs genannter Billigadapter), jedenfalls habe ich es mit einem Scart-Kabel am Videoausgang des XL ausgetestet und es lief einwandfrei am 30Khz-Monitor, nur eben nicht am VBXE. Das muss an etwas anderem liegen.

HiassofT
Has thanked: 20 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von HiassofT »

Es ist etwas komplizierter:

HDMI "kennt" die interlaced modes (zB 720x576i mit 50 fields/sec) die 15kHz Zeilenfrequenz haben.

So ein SCART->HDMI Konverter kann die durchaus 1:1 durchschieben.

Er kann aber auch das interlaced Signal deinterlacen und als 720x576p mit 50 frames/sec ausgeben - dann mit 30kHz Zeilenfrequenz.

Der Haken bei Atari, Commodore, NES etc ist aber dass sie keine 576 interlaced Zeilen mit 50 fields/sec ausgeben sondern 288 progressive Zeilen mit 50 frames/sec.

Würde ein Konverter das Signal also 1:1 "durchschieben" würde das furchtbar flackern - oder der Deinterlacer im Fernseher zT lustige Artefakte daraus erzeugen (das Problem gab's auch schon mit den 100Hz Röhrenfernsehern Ende der 1990er - ich hab da so einen 16:9 Panasonic).

Das gleiche Problem mit interlaced vs progressive haben aber auch die HDMI Konverter - die sind i.A. auch nur auf interlaced ausgelegt und kommen mit dem "komischen" Signal vom Atari nicht gut klar - also kann es auch sein, dass sie Artefakte, Flickern etc generieren wenn sie nach 576p50 konvertieren.

Alles nicht so einfach :-)

so long,

Hias

Dinadan

Beitrag von Dinadan »

01.09.2022 20:56
jedenfalls habe ich es mit einem Scart-Kabel am Videoausgang des XL ausgetestet und es lief einwandfrei am 30Khz-Monitor, nur eben nicht am VBXE. Das muss an etwas anderem liegen.
Ich vermute der billige Adapter kann kein RGB, sondern nur Composite und S-Video.

patjomki

Beitrag von patjomki »

Dinadan hat geschrieben:
01.09.2022 23:52
Ich vermute der billige Adapter kann kein RGB, sondern nur Composite und S-Video.
Nach Deinem Hinweis auf RGB (@Dinadan: vielen Dank dafür), ich aber nicht auf die Auslieferung aus China warten wollte, habe ich nun diesen Adapter bestellt (und geliefert bekommen).

https://www.amazon.de/dp/B078JTW414?ref ... E_DDE_dt_1

Dieser funktioniert mit dem VBXE und dem BL2405 einwandfrei, mit meinem PAL-Jaguar am Plasma-TV (HDMI) auch. Bei Letzerem ist es zwar eigentlich nicht erforderlich ist, da der Fernseher noch über eine Scart-Buchse verfügt, habe ich nur interessehalber zu Testzwecken ausprobiert.

Direkt angeschlossen an echte Scart-Geräte ist das Bild natürlich viel besser, daher darf man von dem Adapter wohl keine Wunder erwarten, am Monitor sind schon Artefakte zu sehen, aber für kleinere VBXE-Sessions ist es o.k.

Wenn es mal eine längere Bomb Jack (Gacek)-Sitzung werden soll, kann der XL ja zum TV geschleppt werden. Viel mehr VBXE-only Games gibt es ja ohnehin nicht (Commando fällt mir noch ein, Moon Cresta). Für die VBXE-enhanded Games wie Jet Set Willy, o.ä. reicht mir die GTIA-Version.

andymanone
Has thanked: 980 times
Been thanked: 1563 times

Beitrag von andymanone »

02.09.2022 20:09
Dinadan hat geschrieben:
01.09.2022 23:52
Nach Deinem Hinweis auf RGB (@Dinadan: vielen Dank dafür), ich aber nicht auf die Auslieferung aus China warten wollte, habe ich nun diesen Adapter bestellt (und geliefert bekommen).

https://www.amazon.de/dp/B078JTW414?ref ... E_DDE_dt_1

Dieser funktioniert mit dem VBXE und dem BL2405 einwandfrei, mit meinem PAL-Jaguar am Plasma-TV (HDMI) auch. Bei Letzerem ist es zwar eigentlich nicht erforderlich ist, da der Fernseher noch über eine Scart-Buchse verfügt, habe ich nur interessehalber zu Testzwecken ausprobiert.

Direkt angeschlossen an echte Scart-Geräte ist das Bild natürlich viel besser, daher darf man von dem Adapter wohl keine Wunder erwarten, am Monitor sind schon Artefakte zu sehen, aber für kleinere VBXE-Sessions ist es o.k.

Wenn es mal eine längere Bomb Jack (Gacek)-Sitzung werden soll, kann der XL ja zum TV geschleppt werden. Viel mehr VBXE-only Games gibt es ja ohnehin nicht (Commando fällt mir noch ein, Moon Cresta). Für die VBXE-enhanded Games wie Jet Set Willy, o.ä. reicht mir die GTIA-Version.
Hatte das Teil auch mal prophylaktisch - Danke @Dinadan 8-)! - für 25€ beim Chinesen bestellt....

Schade, dass ich nicht geschaut hatte, dass es das Ding auch bei "Ama-(Ob)zön" gibt, dann hätte ich mir die Wartezeit erspart :roll: ...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! “Tribute to THALION - Main Theme (Heavenly Voice Version) / ATARI 8-Bit Educational System by Chris O”

Antworten