ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

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andymanone
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von andymanone »

Kveldulfur hat geschrieben:
16.07.2024 22:38
Hallo!

Gratuliere André!

Mich würde interessieren, ob die U1MB und diese Erweiterung parallel genutzt werden können...
Die Rapidus kann man meines Wissen mit der U1MB kombinieren, JFC hat das glaube ich schon mehrmals gemacht.
Ich frage, weil ich mir jetzt vor kurzem die U1MB gekauft habe :)

Ein Spiel, was für den 65C816 geschrieben werden würde, würde auf beiden Erweiterungen funktionieren?

Grüße
Janko
Danke fürs Feedback :) !

Naja, ich sag mal so: der MH (Megahammer :mrgreen: ) ist ja sozusagen eine U16MB "light" + eine Rapidus "Light" in einem 8-) .

So gesehen wäre das "doppelt gemoppelt" wenn du noch eine U1MB dazu parallel betreiben würdest...
Ich befürchte auch stark, dass das Memorymanagement dann nicht "konkurrierend" funktionieren würde...

Aber im Notfall findet sich sicher immer ein Abnehmer, der dir die U1MB abkaufen würden :mrgreen:
(damit meine ich nicht mich ;)).

@CPU:
Die 65C816 ist ja Code-kompatibel zur 6502/Sally 8-) !
Das Einzigste (worauf auch Andreas (Charlie Chaplin) immer rumhackt :roll: :lol:) , sind die illegalen Opcodes der 6502, die, die 65C816 nicht verarbeiten kann...
Aber wenn sich ein Programmierer "sauber" an die Programmierrichtlinien hält, läuft alles auch einwandfrei auf der 65C816 ohne irgendwelche Abstriche 8-) ;)

Gtx.,
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patjomki
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von patjomki »

Kveldulfur hat geschrieben:
16.07.2024 22:38
Die Rapidus kann man meines Wissen mit der U1MB kombinieren, JFC hat das glaube ich schon mehrmals gemacht.
Ja, kann man. @tfhh hat das seinerzeit (U1MB+Rapidus) freundlicherweise für mich eingebaut, macht er ja heute nicht mehr, weil er vom Rapidus nicht überzeugt ist, aber bei mir funktioniert es komplett einwandfrei.

patjomki
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von patjomki »

Mathy hat geschrieben:
16.07.2024 20:32
.
Wird es von pancio geben, sehe Hardware Wettbewerb.
8-)

3 Sekunden für 512K sind aber langsam, bedeutet beim The!Cart ca. 13 Minuten. Hmmm....

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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von JoSch »

Kveldulfur hat geschrieben:
16.07.2024 22:38
Hallo!

Gratuliere André!

Mich würde interessieren, ob die U1MB und diese Erweiterung parallel genutzt werden können...
Die Rapidus kann man meines Wissen mit der U1MB kombinieren, JFC hat das glaube ich schon mehrmals gemacht.
Ich frage, weil ich mir jetzt vor kurzem die U1MB gekauft habe :)

Ein Spiel, was für den 65C816 geschrieben werden würde, würde auf beiden Erweiterungen funktionieren?

Grüße
Janko
Das kann ich mir nicht vorstellen, beide Erweiterungen ersetzen die MMU.

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mega-hz
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von mega-hz »

hmm, wenn man ne echte 6502C dazubauen und umschaltbar machen könnte, wäre es ja top, aber nur die 65816?
Nö, denn grade bei alten Spielen und vor allem Demos werden die illegalen OpCodes gern benutzt.
Dann würde es ja bedeuten... "Mit diesem Rechner geht das nicht" Das ist blöd.
Ansonsten ja ganz nett.
Überdenkt das mal mit der 6502C!
Und wenn FPGA, warum nicht gleich beide CPUs darein machen?
Dann könnte man dem 65816 Core die illegalen OpCodes gleich mit beibringen!
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CharlieChaplin
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von CharlieChaplin »

Worin liegen eigentlich die Unterschiede zwischen:
a) Rapidus
und
b) neuer Antonia (MH)
Erweiterung ?

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Olix
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von Olix »

.
Zurück in die Zukunft!
.
Also ich finde das Projekt klasse und werde es sicher in einen meiner A8 einbauen.
Natürlich ist dies nichts für A8 Puristen, aber dann müssten wir auch auf jegliche Speichererweiterung >128K, Stereo-Pokeys oder gar FujiNet verzichten.
.
Ich sehe da auch keinen Widerspruch zu dem Retro-Gedanken, denn das ist doch als ob wir uns in der Vergangenheit die Zukunft unseres Lieblingscomputer bauen könnten.
... eben "Zurück in die Zukunft" ;)

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dl7ukk
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
.
mega-hz hat geschrieben:
17.07.2024 01:52
hmm, wenn man ne echte 6502C dazubauen und umschaltbar machen könnte, wäre es ja top, aber nur die 65816?
Nö, denn grade bei alten Spielen und vor allem Demos werden die illegalen OpCodes gern benutzt.
Dann würde es ja bedeuten... "Mit diesem Rechner geht das nicht" Das ist blöd.
Ansonsten ja ganz nett.
Überdenkt das mal mit der 6502C!
Und wenn FPGA, warum nicht gleich beide CPUs darein machen?
Dann könnte man dem 65816 Core die illegalen OpCodes gleich mit beibringen!
.
Weil .... es dann keinen nächsten ->Megahammer<- geben würde :mrgreen:

Für mich ist es zu groß & zu viel des Guten.

Aber ich finde es dennoch große Klasse, weil es zeigt wie sich Leute mit dem XLE beschäftigen und das nur DAS zählt :D
Also weitermachen :!:


dl7ukk

patjomki
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von patjomki »

mega-hz hat geschrieben:
17.07.2024 01:52
hmm, wenn man ne echte 6502C dazubauen und umschaltbar machen könnte, wäre es ja top, aber nur die 65816?
Also sollte diese Erweiterung die 6502C-CPU ersetzen und nicht parallel dazu eingebaut werden können ist die Erweiterung kein Mega-Hammer sondern eher ein Ober-Hammer, sprich: relativ unbrauchbar.

Meine Erfahrungen mit dem Rapidus-Board haben mir gezeigt, dass viele Programme im 65816-Modus einfach nicht zufriedenstellend arbeiten.

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CharlieChaplin
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von CharlieChaplin »

patjomki hat geschrieben:
17.07.2024 21:34

Also sollte diese Erweiterung die 6502C-CPU ersetzen und nicht parallel dazu eingebaut werden können ist die Erweiterung kein Mega-Hammer sondern eher ein Ober-Hammer, sprich: relativ unbrauchbar.

Meine Erfahrungen mit dem Rapidus-Board haben mir gezeigt, dass viele Programme im 65816-Modus einfach nicht zufriedenstellend arbeiten.
Das liegt nicht nur an dem "Einzigsten" Kritikpunkt, den ich angeblich schon meine ganze Lebenszeit als Negativ-Argument gegen die 65816 wiedergebe. Im Atari Age Forum hat tf_hh schon vor ein paar Jahren eine längere Abhandlung über die Rapidus Erweiterung geschrieben. Einige dieser Bugs treffen wohl nur auf die Rapidus zu, manche aber auf alle 65816 Erweiteungen.

Hier ein Link dazu, bitte nicht nur den Text von tf_hh dazu lesen, sondern auch die darauf folgende Antwort von Drac030.
https://forums.atariage.com/topic/31389 ... nt=4692997
(Oder bei Interesse das ganze Topic lesen.)

Auszüge:
"tf_hh: ACP - Atari Control Picture - won´t run at Rapidus mode. SysInfo V2.25 makes wrong characters at the GTIA test. And so on... several programs like simple sector copiers etc. won´t work.

Drac030: This is absolutely nothing odd: programs which use the so called cycling (to switch modes or colors in the middle of a scanline) or delay loops or such techniques based on assumption that certain amount of code makes certain delay - you cannot reasonably expect them to run as on 6502/1.77 MHz when the CPU is 11 times faster. "

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Kveldulfur
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Leider reicht mein Englisch nicht, um den Thread im AA-Forum zu verstehen, deshalb frage ich jetzt hier einmal nach:

Der 65816 hat zwei Modi, den 6502 Modus und den Nativen Modus. Im 6502-Modus verhält sich der 65816 wie ein 6502, wobei er die illegalen Opcodes jedoch nicht versteht.
Wie ist das mit der Geschwindigkeit? Liegen die 16 Mhz nur im Nativen Modus an, oder auch im 6502 Modus?
Wie ist das mit dem Speicher? Wird im 6502 Modus der Speicher im Rambo/Compyshop kompatiblen Modus angeboten?

Grüße
Janko
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von 24sumo »

Kveldulfur hat geschrieben:
18.07.2024 07:20
Hallo!

Leider reicht mein Englisch nicht, um den Thread im AA-Forum zu verstehen, deshalb frage ich jetzt hier einmal nach
Im Browser integrierte übersetzter Add-On's machen das Leben an dieser Stelle doch relativ einfach, hast du so was schon ausprobiert?

Gruß Bernhard

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Kveldulfur
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ja, die Funktion kenne ich und hilft oft weiter... aber dann gibt es wieder unsinnige Übersetzungen, die ich erst verstehe, wenn ich die Übersetzung deaktiviere. Und dieses hin und her macht es einem nicht einfacher, einem Thread zu verstehen wenn man vom Thema keine Ahnung hat. ;)

Grüße
Janko
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patjomki
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von patjomki »

CharlieChaplin hat geschrieben:
18.07.2024 01:40
Im Atari Age Forum hat tf_hh schon vor ein paar Jahren eine längere Abhandlung über die Rapidus Erweiterung geschrieben. Einige dieser Bugs treffen wohl nur auf die Rapidus zu[...]
Also ich habe die Rapidus in einem 800XL mit VBXE/Sophia2, PokeyMax3 und U1MB drin, funktioniert alles tadellos und jede einzelne Erweiterung kann mit den U1MB Plugins ein- bzw. ausgeschaltet werden. Was mich aber wirklich beunruhigt ist, dass die 6502 CPU im Rapidusmodus weiterläuft(idle) und ziemlich heiss wird.

Einige Games (PrinceOfPersia, Total Eclipse oder Stunt Car Racer) profitieren jedenfalls vom Rapidusmodus, die meisten Sachen laufen aber ohne merkliche Änderung und eine ganze Reihe von Sachen läuft auch gar nicht.

Mittlerweile ändert sich meine Meinung zu den Erweiterungen im XL sowieso wieder. Aus Programmierersicht sind die zwar interessant, aber dann lande ich auch gleich wieder beim ST/AMIGA, so dass eigentlich nur noch Speichererweiterungen und Mehrfachpokeys Sinn ergeben. Oder noch FujiNet.

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Sleeπ
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von Sleeπ »

Das ist für mich ähnlich; wenn ich die Grafik aufbohre, brauche ich auch eine schnellere CPU und mehr Speicher um die Grafikleistungen auch irgendwie sinnvoll in einem Spiel nutzen zu können. Was nutzt mir die tolle Auflösung mit unendlich vielen Farben, wenn die kleine Sally dann die Daten nicht schnell genug berechnet / ranschafft und das ganze superlangsam läuft...

Damit ist es aber kein XL mehr; dann kann ich mir direkt einen Amiga hinstellen (was ich auch gemacht habe... :mrgreen: )

Für mich war/ist das VBXE wegen des RGB-Ausgangs interessant. Das einzige Extra, was ich vom VBXE nutze, ist der 80-Zeichen-Textmodus, der aber a) exakt nach ATARI aussieht und b) auch mit einer XEP80 möglich wäre, also eigentlich ist das noch "original ATARI", nur hardwaremäßig anders gelöst. Die 80 Zeichen nutze ich zur Textverarbeitung.

Dabei fällt mir wieder ein daß ich mir für Sophia einen VBXE-kompatiblen 80-Zeichen-Textmodus wünsche, damit sie mit Last Word zusammenarbeitet...

Auch O.K., weil es den ATARI ansich nicht verändert und vermutlich von ATARI schon vorgesehen war, wäre ein Stereo-Upgrade. Klingt immer noch wie eine original ATARI, aber halt mit 8 Kanälen. :-)

Sachen wie schnellerer größere Speichermedien (sio2xx, Fujinet...) , mehr RAM oder Erweiterungen, welche die Benutzung erleichtern (z. B. U1MB) verändern die Grafik- und Soundfähigkeiten ansich nicht und damit bleibt der Rechner selbst der gleiche. Das finde ich sinnvoll und O.K. und viele dieser Dinge möchte ich nicht mehr missen.

Ich finde es beachtlich was man mit dem Rechner alles anstellen und einbauen kann und habe Repekt vor den Leuten, die so etwas entwickeln, aber für mich sollte es immer noch ein ATARI bleiben... ;-)
Sleeπ

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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Sleeπ hat geschrieben:
19.07.2024 11:09
.. dann kann ich mir direkt einen Amiga hinstellen ...
Kurzer Seitensprung: Wie kompatibel sind die Amigas eigentlich zu einander?

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von andymanone »

Mathy hat geschrieben:
19.07.2024 17:37
.
Hallo Leute

Sleeπ hat geschrieben:
19.07.2024 11:09
.. dann kann ich mir direkt einen Amiga hinstellen ...
Kurzer Seitensprung: Wie kompatibel sind die Amigas eigentlich zu einander?

Tschüß

Mathy
Gute Frage ;)!
Soweit ich weiß sah das da auch nicht ganz so rosig aus :roll: ....

Ich habe zwar fast alle (500, 600, 1200, 2000, CD-TV etc.) da, aber mich nie wirklich damit intensiver beschäftigt, da ATARI mir doch "um Längen" näher liegt :) ...

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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von pps »

Mathy hat geschrieben:
19.07.2024 17:37
.
Hallo Leute

Sleeπ hat geschrieben:
19.07.2024 11:09
.. dann kann ich mir direkt einen Amiga hinstellen ...
Kurzer Seitensprung: Wie kompatibel sind die Amigas eigentlich zu einander?

Tschüß

Mathy
Nicht so sonderlich. Schon der A500+ war ein Problem. Nicht zu denken an den 600 oder 1200 oder die Geräte für die Profis. Nur wirklich sauber programmierte Sachen laufen halbwegs auf allen...
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von Sleeπ »

Ich habe nur einen A500, auf dem ich schon mal Dynablaster, Jumping Jack´son oder Marble Madness spiele.

Die verschiedenen Amiga-Modelle sind untereinander wohl lange nicht so kompatibel wie die A8. Da gibt es imho unter anderem verschiedene OS (Kickrom), dann haben die verschiedenen Modelle teilweise erweiterte Grafikfähigkeiten (AGA). Aber im Detail kenne ich mich da nicht aus - siehe oben. ;-)
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von andymanone »

Sleeπ hat geschrieben:
19.07.2024 22:11
Ich habe nur einen A500, auf dem ich schon mal Dynablaster, Jumping Jack´son oder Marble Madness spiele.

Die verschiedenen Amiga-Modelle sind untereinander wohl lange nicht so kompatibel wie die A8. Da gibt es imho unter anderem verschiedene OS (Kickrom), dann haben die verschiedenen Modelle teilweise erweiterte Grafikfähigkeiten (AGA). Aber im Detail kenne ich mich da nicht aus - siehe oben. ;-)
Und da regen sich alle über einen 65C816 im A8 auf :o ;) .

Ich arbeite übrigens gerade daran, den M(ega)H(ammer) (sic!) mit einer original Sally "umschaltbar" zu machen....

Dann ist hier auch mal Schluss mit den endlosen Diskussionen :lol: :lol: :lol:

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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von mega-hz »

DAS klingt sehr gut!
Frag aber doch mal denjenigen, der das FPGA programmiert hat, ob er nicht beide CPUs dort mit einbauen kann!
Und wenn ja, dann die illegalen OP Codes vom 6502 gleich für den 65816 Core mit einbauen!
Dann müsste das tatsächlich die MegaHammer Erweiterung werden!
Im 6502 Modus müsste natürlich die Geschwindigkeit auch anpasspar bzw. original sein.
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von Dinadan »

Die Überlegung per FPGA-Programmierung eine Sally hinzuzufügen und dem 65C816 noch ein paar Opcodes zu spendieren scheint mir hier nicht machbar. Wenn ich mir das Foto der Erweiterung anschaue sehe ich eine klassische 40-pin DIP CPU.

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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von mega-hz »

aber auch ein FPGA!
Dort könnte die CPU mit eingefügt werden und die DIL Version könnte enfallen
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von Dinadan »

Der MAX-II ist ein CPLD und hat vermutlich nicht die Kapazität einen 65C816+Sally abzubilden.

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CharlieChaplin
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von CharlieChaplin »

Nebenbei,

Lotharek und Freunde haben neue Pläne bezüglich Rapidus, VBXE und Co - um es mit andyManOne's Worten zu sagen: "Das könnte der Megahammer werden"... :D

Ich zitiere mal eine mir bekannte Person, deren Namen ich aber absichtlich nicht verrate:
"We will work on new extension for Atari that will merge Rapidus, VBXE, U1MB and some other things together to cut the cost..."

Mal abwarten, wann es das geben wird und was das am Ende kosten wird.

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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von andymanone »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von DjayBee »

CharlieChaplin hat geschrieben:
23.07.2024 21:42
"We will work on new extension for Atari that will merge Rapidus, VBXE, U1MB and some other things together to cut the cost..."

Mal abwarten, wann es das geben wird und was das am Ende kosten wird.
Nach dem SIDE 3 Debakel und Cost-Cutting wäre ich da erstmal etwas reserviert.

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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von andymanone »

.
Also ich habe da noch keinen Endpreis und auch keine "Circa"-Freigabe dafür,
aber der Megahammer (und da muss ich dazu sagen, dass ich immer an den Werbeslogan "Reduce to the Max" (SMART (?)) denken muss dabei :D ,
verzichtet eben gerade auf allen möglichen (und unnötigen) "Schnickschnack" 8-) und kann einfach - ohne viel Blabla und drumherum Löterei (also extra Kabel und größere Bastelarbeiten etc.)
direkt "straight" gesteckt (und auch bei Bedarf) einfach wieder ruckzuck entfernt werden 8-) .

Also ich sag mal so (ohne mich festnageln lassen zu wollen :o ;)), der Preis wird sich vermutlich in etwa so um Ende des zweistelligen, bis Anfang des dreistelligen Bereichs bewegen.

(Angaben natürlich immer ohne Pistole, ähh, Gewähr ;))

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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

nur dem Verständnis wegen: Sind der MegaHammer von André und der MegaHammer von Lotharek und Co ein und das selbe Gerät oder sprechen wir hier über zwei unterschiedlichen Sachen?

Tschüß

Mathy
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von DjayBee »

Mathy hat geschrieben:
23.07.2024 23:22
nur dem Verständnis wegen: Sind der MegaHammer von André und der MegaHammer von Lotharek und Co ein und das selbe Gerät oder sprechen wir hier über zwei unterschiedlichen Sachen?
Der Preisbereich sieht mir nicht nach Lotharek aus. 8-)

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andymanone
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von andymanone »

Mathy hat geschrieben:
23.07.2024 23:22
.
Hallo Leute

nur dem Verständnis wegen: Sind der MegaHammer von André und der MegaHammer von Lotharek und Co ein und das selbe Gerät oder sprechen wir hier über zwei unterschiedlichen Sachen?

Tschüß

Mathy
Hi Mathy,
ja, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge ;)
Ich vermute sogar, das Lotharek "auf den Zug aufgesprungen" ist (er ist schließlich auch primär Geschäftsmann 8-) (was ich aber absolut nicht negativ meine ;) ),
nur das manchmal da die Prioritäten anders gesetzt werden...

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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von atarixle »

Wenn er es geschäftlich betreibt, gibt es im Idealfall eine garantierte Zuverlässigkeit, die man von einem Hobby-Projekt nicht als Selbstverständlichkeit voraussetzen darf.

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DjayBee
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von DjayBee »

atarixle hat geschrieben:
24.07.2024 10:06
Wenn er es geschäftlich betreibt, gibt es im Idealfall eine garantierte Zuverlässigkeit, die man von einem Hobby-Projekt nicht als Selbstverständlichkeit voraussetzen darf.
Sollte man meinen, aber siehe Side 3 Debakel.

JoSch
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von JoSch »

Und Fujinet Pro scheint ja auch nicht ohne Probleme zu sein.

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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von pps »

JoSch hat geschrieben:
24.07.2024 15:43
Und Fujinet Pro scheint ja auch nicht ohne Probleme zu sein.
Meins läuft bestens. Was soll da sein?
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von DjayBee »

pps hat geschrieben:
24.07.2024 23:10
Meins läuft bestens. Was soll da sein?
Wenn das FN Prof am SIO Bus hängt und einmal eingeschaltet war, darf man es nicht mehr ausschalten. Sonst ist der komplette SIO Bus nicht mehr benutzbar.
Keine Panik: Nicht permanent, nur so lange, bis man es vom SIO Bus wieder trennt. Wieder einschalten hilft hingegen NICHT.

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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von andymanone »

.
Der Turmbau zu Babel :mrgreen:

ATARI Falcon 0130XE 8-) -> (Der ATARI Falcon 030 "für Arme" (oder Beine) ;))

Erste Gehversuche, den MH mit der VBXE zu verheiraten....

Der 8-Bitter startet schonmal in der Kombination 8-) , man kann auch Programme laufen lassen, aber das ist noch nicht ganz so 100%ig seidig,
da steckt noch viel Arbeit drin...

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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von DjayBee »

Kommt da auch noch ein passendes Towergehäuse in das alles reinpasst? :mrgreen:

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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von andymanone »

DjayBee hat geschrieben:
30.07.2024 22:32
Kommt da auch noch ein passendes Towergehäuse in das alles reinpasst? :mrgreen:
Ja!!!
Ich hab da an sowas hier gedacht :lol: :lol: :lol:
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Neee, war ein Spaß :mrgreen:.

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slx
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Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Beitrag von slx »

mega-hz hat geschrieben:
27.06.2024 22:25
in 8K ?
Natürlich, mehr als 8K Bildschirmspeicher braucht der Atari ohne VBXE ja nie… :shock:

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