ABBUC Softwarewettbewerb 2025

Moderator: Rockford

Fred_M
Has thanked: 25 times
Been thanked: 54 times

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025

Beitrag von Fred_M »

marius hat geschrieben:
26.10.2025 16:54
My points were:
Assimilate: 10 points (This game rocks, only downside: when you know how to win, you'll win all the time)
The upcoming cartridge version will have a completely different (and harder) AI :D

patjomki
Has thanked: 154 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von patjomki »

Dr. Irata hat geschrieben:
26.10.2025 00:19
Platz 11 für Gemini enttäuschend, der ToonBlast-Klon für den A8 kam wohl nicht gut an. Vielleicht hätte eine noch genauere Beschreibung aller Möglichkeiten das Spiel etwas interessanter gemacht. So war es wohl für viele Tester nur ein wildes unsinniges rumgeklicke und der eigentliche Strategie-Puzzel-Effekt kam nicht rüber... sei es so.
Sehr gute Einsicht. :twisted:
Bin jetzt sowieso nicht so der Puzzlefan, aber Gemini habe ich komplett nicht gerafft. Weiß nicht, ob eine unfangreichere Anleitung mehr gebracht hätte, liest ja eh selten jemand. :lol:

Lass Dich aber bitte nicht entmutigen, zocke Deine Games gern. In den Vorjahren gab es ja auch bessere Platzierungen und die Konkurrenz war dieses Jahr hoch. Das ist halt das Wesen eines Wettbewerbs.

Wenn man sich überlegt, dass sich selbst hochpolierte Programme wie Witshift oder Assimilate mit den Plätzen begnügen mussten...

Der Schränker 4 hat den Sieg auf jeden Fall verdient. Sehr unterhaltsam. Aber auch die anderen Programme waren gut, große Vielfalt und der Wettbewerb ist, seit er eingeführt wurde, ein voller Erfolg.

Ich finde, die Atari 8-Bit-Plattform bekommt mittlerweile von den 8-Bit-Retroplattformen (ja auch vor dem zahlenmässig größten Retro-8-Bit-Computer) die meisten neuen hochpolierten und eigenständigen Programme (auch wenn hier sogar eine Konvertierung mit dabei war).

Ist jedes Jahr ein Highlight. Das gilt auch für den Hardwarewettbewerb auch wenn dort der Ausprobierfaktor fehlt.

Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf den Wettbewerb im nächsten Jahr!

wosch
Has thanked: 926 times
Been thanked: 277 times

Beitrag von wosch »

Ich sehe das auch so, dem Kopf nicht hängen lassen.
Puzzler, ok. Strategiespiel, ok. Kombination scheinbar nicht ok.
Ich persönlich mag keine Spiele bei denen man erst am eine Anleitung ala Otto-Katalog durchlesen muss. Also z.B. Flugsimulator. Andere lieben es.
Ich denke das Gemini nach einer (längeren?) Einarbeitungszeit fesselnd sein kann, hat halt beim aktuellen Wettbewerb nicht funktioniert. Aber die Konkurrenz war schon groß.
Also ran an das nächste Game.
Gruß
Wolfgang

slx
Has thanked: 227 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von slx »

Ich denke, dass sich ein Spiel wie Gemini auf einem Touchscreen einfach flotter spielt und daher bei der Umsetzung auf Joystick etwas "leidet". Lightpen ist auch keine Lösung, der schafft vermutlich die Auflösung nicht und geht nur mit Röhrenmonitor. Es ist kein schlechtes Spiel, aber heuer war das ganze Feld sehr gut.

Antworten